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Hallo!
Kann jemand vielleicht mal ein Bild von dem Tachowellenanschluß beim M10 4- und 5-Ganggetriebe posten (oder an meine E-Mail schicken). Ist das einfach nur diese Kunststoffkappe mit der Öffnung ín der Mitte auf der Oberseite des Getriebes. Bei mir ist zur Zeit noch ein e30 Getriebe verbaut und soll bald ersetzt werden. Wo verläuft dann eigentlich die Tachowelle? Sind die Welle bei 4- und 5-Gang gleich?
Danke und Gruß
Martin
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Es gibt 2 verschiedene 5-Gang.
Einmal mit 2-teiligen Gehäuse (GH) und ab 9/82 mit einteiligen Gehäuse (ME).
Ich kann Dir von allen Getrieben Fotos machen. Aber erst heute nachmittag.
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Hallo Ekki!
Das wäre super!
Gruß Martin
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Soo,
ich denke das der Grund Deiner Frage diese Auktion ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0035676526
Ich hatte dem Verkäufer bereits darauf hingewiesen, dass er doch wenigstens dabei schreiben sollte, dass das Getriebe aus einem E30 stammt. Aber keine Reaktion bzw. Änderung.
Hier die Fotos.
Der Reihe nach von links nach rechts: 5-Gang (GH) mit 2-teiligen Gehäuse, 5-Gang (ME) mit einteiligen Gehäuse aus 315 ab 9/82, und 4-Gang in diesem Falle aus 02. 02 Getriebe ist aber identisch mit dem
E21, nur das der Kupplungsgeber anders ist.
Auch zu sehen, dass sie alle verschiedene Längen haben. Somit sind die Kardanwellen nich austauschbar.
Das GH
Das ME
Das 4-Gang
Hier nochmal das ME, dass dem E30-Getriebe aus der Auktion ähnlich sieht.
Aber es hat einen anderen Deckel hinten drauf und hat keinen Tachowellenanschluss. Der kleine Deckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist, verbirgt keinen Tachowellenanschluss (wird gerne beim Verkauf behauptet). Der Deckel sieht auch völlig anders aus und hat eine andere Aufnahme zur Getriebebefestigung.
Ich hoffe ein wenig Klarheit in den Getriebe-Djungle gebracht zu haben und somit solche betrügerische Auktionen nichts mehr bringen
Gruß Ekki
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23.10.2006, 13:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2006, 13:18 von Ekki.)
Nochmal die beiden Getriebe aus Auktion und und das ME mit Tachoantrieb
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Zitat:Das GH
Hallo Ekki!
Vielen Danke für die (Getriebe-) Aufklärung! Nein, es ging nicht um die Ebay-Auktion. Habe mir auuserhalb von Ebay ein Getriebe gekauft, was ein 5-gang aus dem E21 sein soll. Müsste bald geliefert werden, und da es mit dem Einbau noch dauern wird wollte ich halt sicher gehen,dass das Getreibe auch brauchbar ist.
Noch einige Fragen : Die rechte Öffnung (Innengewinde) ist nun also der Aschluß für die Tachowelle, oder?
Wie verläuft denn die Tachowelle überhaupt? Nach vorne durch die Spritzwand und dann nach unten zum Getriebe, oder wie?
Gruß Martin
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23.10.2006, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2006, 18:35 von Ekki.)
Zitat:Zitat:Das GH
Hallo Ekki!
Vielen Danke für die (Getriebe-) Aufklärung! Nein, es ging nicht um die Ebay-Auktion. Habe mir auuserhalb von Ebay ein Getriebe gekauft, was ein 5-gang aus dem E21 sein soll. Müsste bald geliefert werden, und da es mit dem Einbau noch dauern wird wollte ich halt sicher gehen,dass das Getreibe auch brauchbar ist.
Noch einige Fragen : Die rechte Öffnung (Innengewinde) ist nun also der Aschluß für die Tachowelle, oder?
Wie verläuft denn die Tachowelle überhaupt? Nach vorne durch die Spritzwand und dann nach unten zum Getriebe, oder wie?
Gruß Martin
Dachte nur, weil der 2. Bietende juxi64 oder so war...
Hab den Steckplatz für die Tachowelle mal eingekreist. Die Welle läuft tatsächlich so, wie Du beschrieben hast.
Hier zu erkennen (nicht der Kreis):
Allerdings wird die 4-Gang Tachowelle beim 5-Gang etwas zu kurz. Es gibt aber eine Verlängerung dafür. Müsste bei BMW noch zu bekommen sein.
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Zitat:Was ist das für ein Getriebe?
http://www.megaupload.com/?d=2EK6E37O
Anhand des hinteren Gehäusedeckels, ist es eindeutig ein E30-Getrieb ohne Tachowellenantrieb
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Ich habe auch mitgeboten! (juxi76) Habe aber noch rechtszeitig erfahren, dass es ein e30 Getríebe ist. Was ist mit dem Getriebe auf dem Bild (ich weiß es ist umständlich, ist aber wichtig) ist es auch vom e30?
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Du warst schneller!
Habe leider dieses Getriebe gekauft.. Der Verkäufer hat mir garantiert, dass es aus einem E21 stammt. Na toll, mal sehen was draus wird!
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Na herzliches Beileid
Hast Du denn schon bezahlt?
Natürlich lässt sich immer behaupten, dass ein Getriebe irgendwo eingebaut war, nur ist es auch ursprünglich daher...?
Was hast Du denn ausgegeben? Ein E30-Getriebe bekommt man normalerweise schon ab 50 Euro :
Ein lohnendes "Geschäft", wenn man es so verkauft
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Hallo!
Ja, habe bereits letzte Woche 350 Euro für das Getriebe (inkl. Versand) überwiesen. Habe gerade noch mal mit dem Verkäufer telefoniert. Er wäre sich nicht sicher, ob das Foto welches er mir geschickt hat ein Originalfoto ist. Getriebe ist noch nicht verschickt, falls es tatsächlich nicht unserer Absprache entspricht gibt es eine Rückabwicklung oder Advocard.
Gruß
Martin
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Na da hoffe ich doch, dass alles friedlich geregelt werden kann, bzw. das Foto wirklich nicht das richtige ist. Aber ärgerlich ist sowas allemal.
Vergiss aber nie die Kosten um die Kardanwelle zu kürzen. Wenn man es nicht selbst machen kann, ist man locker um 150 Euro ärmer
Schaltkulisse kürzen lässt sich dagegen mit etwas schweissen selbst machen.
Viel Glück, Ekki
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So mal kurz zur Info, der Verkäufer konnte kein passendes Getriebe besorgen und nach endloser Hinhaltetaktik habe ich doch heute tatsächlich mein Geld wieder bekommen.
Fazit: Solche Geschäfte sind nicht zu empfehlen und ein Getriebe muss immer noch her...
Gruß
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Das ist dann ja nochmal gut gegangen
Aber ärgerlich allemal
Mit viel Geduld findest Du aber was Passendes. Aber die Getriebe sind wirklich rar.
Wenn man Geduld hat, sind sie sogar für 900 Euro incl. Kardan an den Mann zu bringen. Ich nehme mal an, dass Du nicht soviel ausgeben möchtest (würde ich auch nicht). Aber für den Kurs würde ich mein Ersatzgetrieb auch abgeben
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Darum versuch ich ja meines selber zu bauen
Ich versuche es, und du Ekki, dich werd ich dann als "Fachmann" kontaktieren !
Keine Sorge, nicht heute und auch nicht morgen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Darum versuch ich ja meines selber zu bauen
Ich versuche es, und du Ekki, dich werd ich dann als "Fachmann" kontaktieren !
Keine Sorge, nicht heute und auch nicht morgen...
Ich wünsche Dir viel Glück, obwohl ich mir das ohne große Ersatzteilinvestitionen nicht vorstellen kann. Ich möchte Dich aber nicht in Deinem Tatendrang bremsen
Mich als Fachmann Ich hab vor mind. 15 Jahren mal versucht so ein Getriebe zu reparieren (ohne die gängigen Rep-Anleitungen usw.).
Nachdem ich dann den hinteren Deckel mühsam abbekommen hatte, und mir etliche Einheiten an Federstahl entgegen gekommen sind, hab ich das Projekt relativ schnell begraben
Obwohl ich immer der Meinung bin, was man auseinander bauen kann, bekommt man auch wieder zusammen. Bei einem Getrieb würde ich es sogar nochmal mit den nötigen Unterlagen probieren - aber ab sich der Zeitaufwand rechnet
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Ob sich der Zeitaufwand jemals rechnet, kann ich dir nicht sagen....
Ein Lerngetriebe liegt jedenfalls parat.
Zitat:Bei einem Getrieb würde ich es sogar nochmal mit den nötigen Unterlagen probieren -
Kannst du mir da was zumehlen ???
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In den Reparaturanleitungen vom Bucheli-Verlag sind die Beschreibungen drin. Ich denke mal, das ist schon mal eine gute Wissensgrundlage.
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