Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hinterachstonnenlager auswechseln leicht gemacht
#1
Halle Leute

Jeder weiß bestimmt welch ein blöder Aufwand es ist die Tonnenlager an der Hinterachse des E30 zu wechseln.

Mein Auto hatte es bitter nötig, jedoch wollte ich mir ein Werkstattbesuch mit entsprechender Rechnung sparen.

So leicht hab ich es selbst hinbekommen:

-Räder hinten abmontieren.
-Mutter an den Tonnenlagern abschrauben
-Die beiden Imbusschrauben am Schweller für das Halteblech abschrauben.
-Nun die Mutter am Tonnenlager wieder von Hand draufdrehen und mit einem gezielten Hammerschlag die Schraube hochschlagen.
-Unter der Rücksitzbank die Schraube li und re rausziehen.
-Die Hinterachse etwas runterziehen, dass sie "frei" hängt.
-Mit einem elektrischen "Fuchsschwanz" das Gummilager einschneiden.
-Mit einer großen Rohrzange das Lager zusammenpressen und dabei drehen.
-Beim Drehvorgang etwas runterziehen.
-Wenn es "Bombenfest" sitzt, nehmt einen Meißel und setzt ihn zwischen Lager und unterer Hinterachskante an. Ringsherum mit Hammer und Meißel schlagen. Somit wird es etwas gelöst.
-Ggf. Vorgang mit Rohrzange wiederholen bis es rauskommt.

Einbau:
-Die Hinterachshülse mit etwas Schleifpapier reinigen.
-Das Gummilager und die Hi-Achshülse mit Wälzlagerfett großzügig einschmieren.
-Nun das Lager gerade von Hand etwas einsetzen bis es von allein hängt.
-Einen passenden 2 Klauenabzieher verwenden.
-Die Klauen werden oberhalb der Hülse an die Kante angesetzt.
-Den Abzieher also andersrum verwenden. Die Schraubseite nach unten.
-Zwischen dem Hinterachslager und dem Gewindedorn hab ich einen gebrauchten Bremsbelag als Schutz verwendet.
-Die Belagseite zum Dorn und die Eisenplatte zum Lager.
-Hat den netten Nebeneffekt das die Dornspitze sich in den Belag dreht, und somit ein Abrutschen verhindert.
-Wenn alles richtig und vorallem gerade sitzt, Schraube vom Abzieher eindrehen bis das Lager ganz drin ist.
-Ich hab´s mit dem Schlagschrauber gemacht (Soll man zwar nicht, aber das muss er abhaben können :-)
-Nun alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sich freuen, gemäß dem Hornbachspruch: Ich hab´s selbst gemacht

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
Respekt Haare zu Berge:

Vorallendingen die Variante das alte Tonnlager so herrauszusägen, muss ich mir merken Zwinker
Meine Winterschlampe ist da garantiert fest.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Das macht mir doch wieder Mut es im nächsten Frühjahr selbst zu versuchen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Ich empfehle dann auch gleich mal die Achslager vom M3 zu verbauen.

Diese sind etwas härter und halten auch länger. Nartürlich passen diese

in alle anderen E30 Limos, 2-Türer und Cabbi´s.

Ich hab sie dennoch original beim Freundlichen gekauft.
Stück 25,00 Euro´s

Febi Bilstein, Moog und andere Zulieferer waren mir etwas zu unseriös
(Stück 12,40 Euro)

Denn mal frohes SchaffenZwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Mir tuns die für 13 eus Fettes Grinsen
Nachher klauen se noch meine gute Winterschlampe Fettes Grinsen Fettes Grinsen

*sorry*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
@Gunna: Ich glaube, nach deinen Erzählungen nach zu urteilen, daß sie Dir die Winterschlampe freiwillig wieder zurückbringen und Dir aus Mitleid noch alle recycelten Flüüsigkeiten auswechseln - einschließlich das Benzin. *ganzschnellindeckunggeh* Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Dieser Beitrag macht mir Mut! Mein BMW ist nämlich auch demnächst dran...

Vielen Dank! Smile
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#8
Hallo Steffie,
oder wir machen bei uns in Hildesheim nochmal einen Workshop darüber.
Einer von uns hat einen Abzieher dafür.
Hilft aber auch nur wen alles heile ist. Bei meinem Touri war einer gebrochen, so mussten wir es rausbohren. ;o)

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#9
Das wäre natürlich toll, aber Hildesheim ist leider sehr weit und ich habe nen bisschen Schiss soweit mit dem E30 zu fahren. Der hat über 6 Monate gestanden und bockt ab und zu. Jedenfalls muss er am Freitag erstmal zum Tüv und danach wird erstmal wieder abgemeldet... Traurig
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#10
Wieso schon wieder abstellen? Bei trockenem Wetter noch ein bisschen die Freude am Fahren genießen wäre für Dich und den E30 besser. Zwinker
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Das stimmt, aber leider sind 2 Autos nen bisschen teuer und ich suche im Moment nen Unterstellplatz für den E30.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#12
Gibt es (außer Powerflex) empfehlenswerte, eventuell originale Tonnenlager, welche etwas straffer sind und länger halten?
Hat jemand die Zwischenräume der originalen Tonnenlager mal mit Polyurethan ausgegossen?


MfG
Blacky
Zitieren
#13
Also mir war das ständige wexeln in meinem sommer auto echt zu doof.
2004-2006 und 2007, jetzt hab ich powerflex (lila) reingemacht,
nachdem der achsträger am 6monate alten Febi lager hochgerutscht ist.
Die lager sind recht hochwertig verarbeitet; 3 teilig mit edelstahlbüchse
und bund oben und unten sodass nix mehr verrutschen kann. Die lager sind auch nich wie oft fälschlich erzählt sind aus plastik. Haben etwa 70shore. Vollgummi aber dennoch recht biegsam....Die schwarzen haben 90shore die sind schon recht hart. Ich bin super zufrieden, auto liegt super damit. Die querlenker gummi augen hab ich auch von powerflex; viel leichter zu montieren und vorallem wiederverwendbar, nach einem ausbau.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#14
Woher hast du die Powerflex Tonnenlager bezogen?
Ein paar Sachen für das Fahrwerksupdate habe ich schon zusammen. Querlenkerlager sind zentrische Vollgummilager vom E36 M3, Lenkgetriebe vom E36 M3 3.0 (das ganz kurze), Bilstein B12 Fahrwerk ist bestellt, die ganzen restlichen Gummilager am Fahrwerk und die Domlager kommen noch Smile


MfG
Blacky
Zitieren
#15
Du bekommst die über www.e30-teile.de
wie viele andere fahrwerks sachen...
Ich hab meine von nem ebay powerseller-
is halt ne preisfrage gewesen. Vergleich selbst mal,
ist schon nen gutes jahr her bei mir.
Jetzt werden auch des öfteren komplette setz angeboten,
die echt fast alle lager bis auf domlager enthalten für ca.350€.

Meine touring alltagshippe bekommt jetzt auch nen e36 lenkgetriebe,
allerdings mit den exentrischen vollgummilagern des e36 m3.
Was geradeauslauf und rückstellkraft angeht merkt man das doch
schon.

MfG Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#16
Hhhhmm, die ganzen Gummis von BMW werden sicher auch nicht sehr viel günstiger kommen, als ein Satz PF. Hat jemand mit denen Erfahrungen? Fällig wären eh sogut wie alle Lager, da diese mit ziemlicher Sicherheit von anno ´89 sind.

Wenn du dir eine Lenkung einbaust, dann würd ich die vorher überholen. Meine M3 Lenkung war knapp ein Jahr alt, als ich sie erworben habe- da kann ich mir das sparen. Das Überholen nimmt ca. 2 Tage lockerer Arbeit in Anspruch. Zum einschieben der neuen Dichtringe sind Rundstähle oder im Durchmesser passende Nüsse von Vorteil. Und man muss absolut penibel und sauber arbeiten!



MfG
Blacky
Zitieren
#17
Günstiger ist das PF set allemal.
Wie gesagt fahre ich nur die tonnenlager
und die querlenkerlager von denen.
Aber glaube kaum das du bei PF
stabilagern und den HA schwingen lagern
noch nen unterschied merkst.......
Und mehr gibt es ja nicht zu tauschen.

MfG Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#18
Ist klar mit Wälzlagerfett !!!! Fettes Grinsen Selten so gelacht !!! Fettes Grinsen mfg ski-bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#19
Erleichtert zumindest nen erneuten wechsel bzw. ausbau Achtung, Ironie
Ne mal im ernst; gerade bei den tonnenlagern die nach oben hinn kein bund oder sicherung haben, ist das wohl das schlechteste was man machen kann. Dazu nimmt man seifenwasser, alkohol etc.....
auf jedenfall kein fett oder öl....

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#20
... oder Terpentinersatz Überrascht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste