Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Youngtimerpreise
#1
Hallo zusammen,
ich muß mich jetzt mal aufregen... Fettes Grinsen :
Habe mir vorhin ebenfalls das neue Sonderheft der OM gekauft.
In dem Zeitschriftenladen nahm ich dann auch die neuste OM in die Hand in der ein Artikel über den Golf I GTI und Golf I Diesel ist.
Am Ende des Artikels waren dann noch die aktuellen Preise für diese Fahrzeuge verzeichnet. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht:
Golf I GTI im Zustand 1 14.800Euro Haare zu Berge: Verwirrt
Haben die einen Knall...
Auch die Preise in dem neuen OM Sonderheft sind teilweise jenseits von gut und böse.
Außer die BMW Preise sind fast gleich mit den Preisen meiner Youngtimer von MotorKlassik von 01/06.
Nur da hatte ein Golf I GTI noch einen Wert von 3600Euro im gepflegten Zustand.
Wie ist dieser imense Preisanstieg eigentlich zu erklären?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Nachfrage nach einem Golf I GTI so stark zugenommen hat und das Angebot sich so stark verkleinert hat...

Viele Grüße Marcel
Zitieren
#2
Ich glaube, das ist der "Jubiläumszuschlag".

Das 30jährige bringt den GTI wieder ins Gespräch und das Interesse wächst folglich.

Zusammen mit dem gegenwärtigen "Youngtimer-Hype" führt das dann zu solchen rauschhaften Preisvorstellungen.

Aber - es ist halt überall gleich: Jeder Preis, den jemand zu zahlen bereit ist, ist gerechtfertigt.
Zwinker

Ich würde derartige Zahlen voerst jedoch als "Versuch" werten..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
was soll die Aufregung? Es dürfte jenseits von VW-Museen doch gar keine Golf GTI I. in einser Zustand geben!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
mal abgesehen davon das es sich nur um einen golf 1 gti handelt ist ein solches fahrzeug 30 jahre alt
des weiteren such mal einen golf 1 gti im zustand 1 im original zustand
selbst vom seltensten serien ferrari der je gebaut wurde sind noch mehr erhalten als vom golf 1 gti 1. serie im original zustand
man spricht von weltweit noch 7 bekannten exemplaren im gepflegten original zustand
und ich finde wenn ein auto so selten ist sollte es sich auch im preis niederschlagen
was würdest du sagen wenn ein e21 oder e30 auf einmal 30000 euro oder mehr wert wäre
oder wenn für einen m3 20000 oder mehr aufgerufen werden
also warum sollte ein youngtimer (oder fast oldtimer) nicht 14000 oder mehr wert sein
bei einem käfer cabrio sagt auch niemand etwas wenn dafür soviel aufgerufen wird
und wie ist es bei allem im leben :wir müssen es ja nicht bezahlen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Zitat:was soll die Aufregung? Es dürfte jenseits von VW-Museen doch gar keine Golf GTI I. in einser Zustand geben!

Im VW-Museum auch nicht :-)

Aber im Ernst: Ja, der Golf ist teuer. Ich suche ja mit einem Auge immer mal wieder nach meinem Traumgolf (falls ihn jemand sehen sollte: Golf 1 als "Golf" oder "Golf S", auf keinen Fall ein L oder LS, kein Metalliclack, keine Halogenscheinwerfer, keine Rückfahrscheinwerfer, lackierte Stoßfänger, kein Teppichboden, kein rechter Außenspiegel, keine Uhr, kein Bremskraftverstärker (Außer beim S, da war's Serie) ...) - nichts zu finden. Selbst ranzige und/oder verbastelte Exemplare (76er mit Plastikstoßstangen) kommen locker auf 3000 - 4000 EUR, allenfalls Grotten im Zustand 4 oder schlechter gibt's deutlich billiger. Ist halt VW.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Golf 1 als "Golf" oder "Golf S", auf keinen Fall ein L oder LS, kein Metalliclack, keine Halogenscheinwerfer, keine Rückfahrscheinwerfer, lackierte Stoßfänger, kein Teppichboden, kein rechter Außenspiegel, keine Uhr, kein Bremskraftverstärker (Außer beim S, da war's Serie) ...)

Schuster, bleib bei deinen Leisten - sollte nicht dein Traum-324d ähnlich konfiguriert sein? Der ist günstiger zu bekommen und auch gleich von der richtigen Marke... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Zitat:Selbst ranzige und/oder verbastelte Exemplare (76er mit Plastikstoßstangen) kommen locker auf 3000 - 4000 EUR, allenfalls Grotten im Zustand 4 oder schlechter gibt's deutlich billiger. Ist halt VW.
Hallo Ralf,
da scheinen die Preisvorstellungen aber ganz extrem von den im Sonderheft
genannten Marktpreisen abzuweichen - Zustand 3 : 1.000 Euro

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Gerade zur Zeit ist es doch besonders schlimm - die Leute haben ein altes Auto, vielleicht von Oma oder Opa geerbt, und können selbst nix damit anfangen. Da sie ja aber weder blöd noch blind sind, sehen sie den Hype, der momentan um Youngtimer gemacht wird und wittern ein gutes Geschäft. So entstehen diese (überzogenen!) Preise. Andere, die keine große Ahnung und Zeit haben und nur ein altes Auto verkaufen wollen, sehen diese gehypten Preise und denken, das sei normal => noch mehr Autos zu überzogenen Preisen.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Zitat:Im VW-Museum auch nicht :-)

Nö, nur Zustand 2. Ist leider auch kein 76er, sondern Modell / Baujahr 78
Dafür soll es der erste Golf 1 GTi mit SSD sein Herrje!

Zitat:Aber im Ernst: Ja, der Golf ist teuer. Ich suche ja mit einem Auge immer mal wieder nach meinem Traumgolf (falls ihn jemand sehen sollte: Golf 1 als "Golf" oder "Golf S", auf keinen Fall ein L oder LS, kein Metalliclack, keine Halogenscheinwerfer, keine Rückfahrscheinwerfer, lackierte Stoßfänger, kein Teppichboden, kein rechter Außenspiegel, keine Uhr, kein Bremskraftverstärker (Außer beim S, da war's Serie) ...) - nichts zu finden. Selbst ranzige und/oder verbastelte Exemplare (76er mit Plastikstoßstangen) kommen locker auf 3000 - 4000 EUR, allenfalls Grotten im Zustand 4 oder schlechter gibt's deutlich billiger. Ist halt VW.

@ Ralf: Unweit des Stöckener Werkes wird bereits gesucht. Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Zitat:man spricht von weltweit noch 7 bekannten exemplaren im gepflegten original zustand

@ WBvT61: Ist nicht dein Ernst, oder ?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
@ eddy : Warum nicht mal über den berühmten Tellerrand schauen ?

Mich würde auch mal ein NSU TTS reizen. Oder ein Lancia Delta Turbo Integrale *schwärm*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Jaaa, und mich ein Ford Granada. Oder ein Mercedes W126. War auch mehr ein Scherz da oben... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
[Bild: r5_turbo_8.jpg]
Sonne

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#14
Zitat:Aber im Ernst: Ja, der Golf ist teuer. Ich suche ja mit einem Auge immer mal wieder nach meinem Traumgolf (falls ihn jemand sehen sollte: Golf 1 als "Golf" oder "Golf S", auf keinen Fall ein L oder LS, kein Metalliclack, keine Halogenscheinwerfer, keine Rückfahrscheinwerfer, lackierte Stoßfänger, kein Teppichboden, kein rechter Außenspiegel, keine Uhr, kein Bremskraftverstärker (Außer beim S, da war's Serie) ...)

Was ist mit Sitzen, Lenkrad, Motor? Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
also ich hab glaube ich vor 1-2 jahren mal einen bericht gelesen das es sozusagen keine UNVERBASTELTEN golf 1 gti mehr gibt
wenn dann haben sie mindestens ats cup felgen(die meiner meinung nach einfach nur geil auf diesem auto aussehen wie die alpina auf unseren)
will heissen das es sozusagen keinen golf 1 gti 1.serie mit schwarz-matt lackierten stosstangen schwarz-matten felgen und kleinen rückleuchten mehr gibt
entweder sie wurden mit einführung des facelifts mit facegeliftet oder wurden vom opa an den enkel weitergegeben der einen kumpel hatte der karrosseriebauer anfang 2.lehrjahr war
mit dem ging man dann zu mercedes und verpasste dem guten stück erstmal die verrippten rückleuchten von der 116er s-klasse
als nächstes kamen gigantische fahrwerke die von auslieferungszustand 80mm tieferlegung auf ca 120mm runtergebacken wurden
usw usw
deshalb ist der golf 1 heute so teuer
es gibt allerdings auch die leute aus dem käfer lager die dem golf 1 und anderen MASSENAUTOMOBILEN der 70er den einzug in den oldtimerstatus verweigern wollen mit der begründung es sei massenware der 70er jahre
denkt mal drüber nach Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
Da müsste man jetzt erst einmal darüber diskutieren, was eigentlich ein Oldtimer ist. Und ob es eventuell Autos gibt, die (auch wenn sie noch so alt sind) so jung im Geiste bleiben, daß sie niemals Oldtimer werden können ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Da müsste man jetzt erst einmal darüber diskutieren, was eigentlich ein Oldtimer ist.
Hallo,
Definition Oldtimer §23 Abs. 1c der StVZO :

Ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder früher erstmals in den Verkehr gekommen ist
und vornehmlich zu Pflege des kraftzahrzeugtechnischen Kulturguts eingesetzt wird
und gemäss §21 eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo,
ups, das habe ich glatt übersehen. Fortsetzung der Definitionsfrage im neuen Thread.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
vornehmlich zu Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts eingesetzt

und für mich entscheidet dieser Satz genau die Enddefinition! Bloß weil ich mit einem VW 1600 oder E 21 rumgurke habe ich noch lange keinen Oldtimer - und fahre noch lange kein Kulturgut.

Nur bei entsprechender Nutzung, s.o., kann man im positiven Fall von einer eventuellen Zugehörigkeit zur Oldtimergruppe ausgehen.
Ich denke, das sollten sich alle Youngtimer Fahrer hinter die Ohren schreiben - Alltagsnutzung und eine Definition als Oldtimer schließen sich in 99% aller Fälle aus.

Bitte nicht Falsch verstehen - ich will in meinem Leben nie Oldtimer fahren und kann mir ein Leben ohne Youngtimer nicht vorstellen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Zitat:Golf I GTI im Zustand 1 14.800Euro Haben die einen Knall...
Hallo Marcel,
Definition Zustand 1 :
Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse, Zustand wie neu oder besser, perfekt und makellos.

Wer 5 stellige Beträge in eine TOP Restaurierung investiert, der hat auch ein Anrecht auf ein
entsprechendes Wertgutachten. Über die Zustand 1 Preise der E21 Baur TC´s beklagt sich
doch auch niemand und erinnere dich mal an den E21 323i Fan, der 20.000 Euro für eine
Restaurierung ausgegeben hat, von den etlichen hundert Arbeitsstunden ganz zu schweigen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste