Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was hat man von einer Mitgliedschaft im 3er-Club?
#1
Das ist eine Frage, die sich bestimmt viele im Forum stellen. Darum möchte ich die Mitglieder bitten, mal zu berichten, warum sie im 3er- Club sind, was der Club Ihnen bringt, aber auch, welche Aufgaben sie übernommen haben.

Am besten, ich fang gleich mal an! Mein Name steht ja nebenan, und ich bin damals eingetreten, um mich mit anderen BMW 3er Fahrern, die wie ich mit aufgetunten Bastelbuden nichts anfangen können, austauschen zu können.

Nach einem halben Jahr Mitgliedschaft wurde ich dann auf der JHV zum Clubsekretär gewählt. Meine Aufgabe ist, die Kommunikation zwischen den Mitgliedern aufrecht zu erhalten. Auch die Öffentlichkeitsarbeit, der Austausch mit Presse und Industrie u.s.w gehört zu meinen Aufgaben.

Mittlerweile mach ich das ganze anderthalb Jahre, und die Arbeit scheint langsam Früchte zu tragen. Unsere Beziehungen zur BMW-Group, insbesondere zur mobilen Tradition sind so gut wie nie, und wir sind guter Hoffnung, demnächst als offiziell anerkannter BMW Club in die BMW Clubfamilie aufgenommen zu werden.

Also, wenn Ihr Fragen habt: einfach Posten! oder mail an matthias.schotten@3er-club.de
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

es ist eine gute Idee von Dir dieses Thema hier mal anzusprechen.

Ich bin im Frühjahr dieses Jahres dem 3er-Club beigetreten.
Vorher war ich schon länger auf der Suche nach einem BMW-Club, der
meinen Vorstellungen entsprach, doch den meisten ging es nur darum, wer das extremste, lauteste und schnellste Auto im Land hat. Smile

Das ist zum Glück im 3er-Club anders.
In diesem haben sich viele nette Leute zusammengeschlossen, die einfach Spaß an Ihrem Auto haben so wie es original ist.

So jetzt dazu, was einem die Mitgliedschaft im 3er- Club meiner Meinung nach bringt.
Wenn ich es jetzt nur rein zahlentechnisch sehen würde, bekomme ich für
€ 2,50 im Monat folgendes: Alle zwei Monate ein Clubmagazin inkl.
vieler nützlicher Infos und die kostenlose Teilnahme am 3er-Club-
Jahrestreffen inkl. schönem Programm (alleine diese Punkte sind den Preis schon wert).

Dazu kommen dann Dinge, die nicht wirklich in Zahlen aufzurechnen sind.

Die 3er BMW's, auch der E30 Baureihe, werden jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr gebaut. Noch gibt es für den E30 die meisten Ersatzteile
direkt bei BMW, aber im Laufe der Jahre werden diese knapper werden.
Auch das produkspezifische Fachwissen der Werkstätten wird immer mehr abnehmen, da natürlich nur noch für neue Modelle Schulungen
stattfinden und die alten Autos immer weniger in den Werkstätten zu
finden sein werden. Das habe ich selbst bei meinem 91er E30 Cabrio
in der BMW Werkstatt schon erlebt ("Die alten Modelle waren vor meiner Zeit und der Werkstattleiter ist heute nicht da.").

Bei solchen technichen Fragen findet sich im Club fast immer jemand der schon ein ähnliches Probelm hatte und dadurch eine Lösung parat hat.
Auch bei Ersatzteilbedarf gibt es fast immer einen, der noch irgendwo eine spezielle Quelle kennt.
Diese Quellen sind manchmal unbezahlbar.

Oh.....jetzt hätte ich fast etwas wesentliches vergessen.
Es macht auch einfach Spaß sich mit gleichgesinnten Autofans zu treffen und über das Auto und natürlich auch andere Dinge zu fachsimpeln.
Anregende Gespräche und gute Stimmung sind dann fast garantiert.

So, das müsste für heute erstmal reichen.
Falls mir Weiteres einfällt, werde ich es natürlich hier bekanntgeben.


Bis dann
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Nun, ich bin ja dafür berüchtigt, in Punkto Originalität eine gewisse Schmerzfreiheit zu vertreten Fettes Grinsen Auch mein eigener Wagen bewegt sich ja für manche auf schmalem Grat Fettes Grinsen Fettes Grinsen (und ausserdem habe ich mich meiner Meinung nach ganz schön zurückgehalten im Vergleich zu meinem E30 vor 10 Jahren Herrje! !)Wenn ein Umbau handwerklich gut gemacht ist, findet er auch meine Anerkennung, selbst wenn er mir persönlich nicht gefällt und sogar ich (!) an meinem Wagen nicht durchführen würde. Leider hat in der E30-Szene das billige "Kaufhaus-Tuning" überhand genommen, vom Nachfolger erst gar nicht zu reden! Der E21 hat, ebenso wie der 02, seine schlimmste Zeit hinter sich. Aber gerade diese Autos vertreten eine Ära, in der der Besitzer eines nicht getunten Fahrzeugs mit Garantie jenseits der 70 Jahre war - so war das halt - grell, bunt und laut, gelle?
Nun aber zu meinen Gründen für die Mitgliedschaft: Was ist schöner, als die Samstage tagsüber in oder vor der Garage mit seinem Blechspielzeug zu verbringen? Ja, ja, ich weiss: die Nächte danach mit Frau oder Freundin Fettes Grinsen Worauf ich aber hinaus wollte, ist die Gemeinschaft: zu mehreren in oder vor der Garage stehen! Autos gucken, "Benzin quatschen", über andere Marken herziehen Fettes Grinsen . Einfach: Gleichgesinnte treffen! Und wenn man dann noch Freunde findet, mit denen man dann auch noch über andere Dinge reden kann als über Autos (z.B. ... ähhh, ja, über was denn eigentlich?), umso besser. Und über die anderen Vorteile braucht man ja kaum noch zu diskutieren, oder? Jeder hat bestimmt schon mal erlebt, was er alleine gegenüber der allmächtigen Marken-Mutti für ein armseliger Wurm ist, z.B. wenn ein dringend benötigtes Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Ein großer Club kann da schon ganz anders auftreten! Und in Zusammenarbeit mit der Mobilen Tradition kann man bestimmt das ein und andere in die Wege leiten. (Wobei nix umsonst ist: als Club werden wir bestimmt mit in die Pflicht genommen, aber es gibt wahrlich schlimmeres!).
In diesem Sinne: Ist jemand auf diesem Forum noch kein Club-Mitglied? Sauer Der wird mit Talbot-fahren nicht unter zwei Wochen bestraft! Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Na gut, solange es nicht Ford ist gehts ja Zwinker !
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Solange der Präses als Verkäufer bei Ford arbeitet(amtlich beglaubigte Tatsache), wär ich mit solchen Sprüchen vorsichtig! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#6
Nun muß ich auch meinen Senf dazugeben:

Erstens kann ich mir wahrlich schlimmeres vorstellen, als Ford zu fahren. Wenn's keiner weitererzählt: Gegen einen Focus oder Mondeo hab' ich nichts einzuwenden. Und wenn es um Bestrafung geht: Citroen. 2 Tage reicht. [img]:bah:[/img]

Naja, und was den 3er-Club angeht:

Wo ist die Alternative? Wo sollten Verrückte wie wir denn sonst Mitglied sein? Ich sehe niemanden, der Fahrer von unverbastelten E21 und E30 sonst ernsthaft vertreten würde. Und sich darum bemüht, daß diese Autos ernst genommen werden. Denn als Befestigungselement für Biertresenheckflügel sind diese Autos zu schade. Allmählich werden sie sogar recht selten - wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt, kommt beteits 2005 der Tag, an dem es in Deutschland mehr 02er als E21 gibt - vom E21 wurden übrigens 60% mehr gebaut als vom 02. Und den E30 wird mit einigen Jahren Abstand dasselbe Schicksal ereilen.

Außerdem erträgt der 3er-Club sogar einen Originalfetischisten wie mich Zwinker
Obwohl -bitte auch nicht weitererzählen-: Selbst ich mag Anderl's Baur (Foto her!). Aber bitte nicht weitersagen!

Und dort, wo der Club zur Zeit steht, nämlich als ein munteres, aktives Völkchen jenseits geistig tiefergelegter Goldkettchenträger, aber auch weit weg von Frack- und Bedenkenträgern, finde ich es seeeehr sympathisch. Und gerne können wir uns auch zu mehreren vor meine Garage stellen [img]Sonne[/img]

Und deshalb bin ich gerne im 3er-Club.

Was die MT angeht: Die soll uns in die Pflicht nehmen! Ich glaube, keiner von uns hat sich sein(e) Schätzchen zum in-die-Garage-stellen zugelegt. Und niemandem wird's wehtun, wenn das eine oder andere Mobil auch mal vorübergehend auf einer Messe oder in einem Showroom steht.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ups *duck*. Aber Citroen finde ich eigentlich garnicht schlecht. Son ZX fährt sich voll entspannt. Das schlimmste war ein E Kadett und ein alter R19.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Ich mköchte noch etwas zum Beitrag von Anderl loswerden!

Ich bin Jahrgang 49 und fahre seit 72 BMW. Zur Zeit kann ich über 4 Fahrzeuge verfügen (1600/2 Cabrio, 325eta A/85 2T 90kw, 325eta /86 4T 90kw, 325eta/87 95kw Baur TC). So lange ich einen BMW zur Verfügung habe, werdeich nur wiederwillig etwas anderes benutzen.
Bin seit 78 im BMW-V8 Club. War von 78-84 im Besitz eines BMW 502 und möchte mich nur ungerne verzetteln. Desshalb sollte eine weitere Mitglieschaft sorgfälltig überlegt werden. Smile
Zitieren
#9
...habe meine Anmeldung gerade abgesandt...hoffentlich ist sie angekommen... Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#10
Abgesandt? Mit dem Online-Formular oder per Post oder per Fax?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Online...habe aber keine Bestätigung gesehen??
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#12
Hmmm, ich habe nämlich auch keine Daten übermittelt bekommen. Dann probier's bitte nochmal - ich habe gerade nochmal überprüft, daß das Formular funktioniert.

Kleiner Tip: Das Formular ist in den letzten Tagen mehrfach überarbeitet worden. Wenn Dein Provider einen Proxy benutzt, kann es nötig sein, das Formular zu öffnen, und bei gedrückter "Strg"-Taste auf den "Neu laden"-Knopf des Browsers zu klicken. Sonst bekommst Du vom Provider eine alte Version des Formulars herübergereicht, die dann von unserem Server nicht mehr verstanden wird Traurig

Zur allgemeinen Beruhigung: Das Formular ist seit gestern fertig, Änderungen sind nicht geplant Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
yup, ist jetzt raus....
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#14
Ulli!!! Du??? Jo mei, dös is halt der Wahnsinn, gelle? Herzlichen Glückwunsch und willkommen!!! Fettes Grinsen
@ Ralf: Du musst Dir jetzt aber was neues für das Kästchen vom Ulli einfallen lassen. Wie wär's mit "Endlich auch Club-Mitglied" oder "Endlich bekehrt"? Oder solten wir warten, bis der Clubbeitrag auch bezahlt ist? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
...oder "Unter Androhung von Gewalt und Freibierrunden eingetreten!" Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#16
@Anderl: Jo mei? Du kennst also Ullis Geburtstag! Smile

@Anderl: Wer wird denn hier öffentlich die Kreditwürdigkeit anderer Clubmitglieder in Zweifel ziehen! Tststs Smile

@Uli: Nu isses da! Danke!

@Uli: Den Mercedes hättste Dir ruhig verkneifen können! Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
...ja ich arbeite dran, dass meine Liebe auch 'nen BMW bekommt...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#18
Hallo,

noch eine Anmerkung zum Thema Club-Vorteile:

Nach "technischer und preislicher" Rücksprache mit einem Clubmitglied hatte ich bei EBAY ein BMW Professional mit Zubehör gekauft, das Gerät sollte in mein Cabrio eingebaut werden. Smile

Kurz nach dem Kauf erhielt ich erfreulicherweise von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit eines "Upgrades" für meinen Dienstwagen (endlich auch im täglichen Einsatz BMW...). Damit wurde mein privates BECKER-Radio frei für die Nutzung im Cabrio. Herrje!

Und nun der Club-Vorteil: Ein Mail an den erwähnten Club-Kollegen und die Weitergabe / der Verkauf des BMW Professional war beschlossene Sache!!! Smile

Heute habe ich das Gerät beim Club-Kollegen "ausgeliefert" und noch eine weiß-blaue Überraschung als Geschenk erhalten! Sonne Sonne

Wirklich klasse, und um das Geheimnis zu lüften: Vielen Dank Anderl!!!

Also is-mäx und andere: Eine Clubmitgliedschaft lohnt sich! Fettes Grinsen

Viele Grüße

Peter

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
will ja schon seit gestern abend aber es funzt nicht mit dem Beitrittsformular.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
@ Präses: Erbarme Dich bitte und schick' dem isMäx ein Papierformular Zwinker - bevor er es sich noch anders überlegt! Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste