Jaaaaeeeiiiiiinnn! So "einfach" ist's dann auch wieder nicht! Im Prinzip ja, da es für jedes Auto mit den verschiedenen Ausstattungen auch verschiedene Federn gab, die allerdings wiederum auch an anderen Modellen verwendet wurden.
Beispiel: Die M-Technik-Federn 31 33 1 130 046 für vorne wurden verbaut am 2-Türer 316 und 318 M10 mit Bilstein, Klima, Automatik, am 318is, am M3, am 2-Türer 323i mit Klima, Automatik und Bilstein oder am 4-Türer mit Automat, am 320i Touring mit Automatik oder mit Klima und Schalter und so weiter und so fort ... Und teilweise noch auf bestimmte Baujahre reduziert! Jetzt könnte man meinen, die Verwendung der Federn hängt vom Leergewicht ab, unterliegt also einem logischen System. Also habe ich dann jeweils dort nachgeschlagen, aber das Leergewicht ist trotz der verschiedenen Ausstattungspakete sehr unterschiedlich. Vielleicht hängt's ja von der Achslast auf der Vorderachse ab.
Und jetzt kommt meine logische Begründung, warum der Firlefanz mit den verschiedenen Federn doch nicht so wichtig sein kann: Wenn man z.B. seinen Wagen nachträglich mit dem Sonderzubehör wie Servolenkung und Automatik nachgerüstet hat, war damit seitens BMW nicht das Tauschen der Feder adäquat zum Serienpendant verbunden. Und es geht sogar noch weiter: Wenn man z.B. seinen 320i auf 325i umrüstet, so bekommt man dafür von BMW für die Eintragung beim TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, in der die notwendigen Maßnahmen zur Umrüstung dargelegt werden. Ein Tausch der Federn ist hierbei lt. BMW
nicht vorgesehen. (Nachzuschauen im Archiv des Youngtimerforums auf
www.e30.de)
Letztendlich handelt es sich bei den verschiedenen Federn nur Abstimmungsnuancen hinsichtlich des Ansprechverhaltens der Federung, z.B. etwas straffer beim sportlichen Zweitürer, etwas komfortabler bei der Limousine und so weiter und so fort. Und wenn ein Vorstandsmitglied mal mit 'nem Dreier zur Probe gefahren ist und auf dem Frankfurter Ring recht unsanft über einen Kanaldeckel gepoltert ist, dann wird er wohl eine abfällige Bemerkung gemacht haben und der Wagen hatte dann im Folgejahr eine etwas weichere Feder, bis dann der nächste kam und mehr "Zielgruppenorientierung" wünschte, also straffer. Das ist jetzt vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt, trifft aber wahrscheinlich im Kern der Aussage.
FAZIT: Baue ein, was Dir gefällt und werde glücklich! Ich habe jetzt z.B. die o.g. Feder in meinem 325i Touring mit Klima verbaut und habe aufgrund der 20 kg mehr auf der Vorderachse im Vergleich zum 320i ohne SA gehofft, dass der Vorderbau nicht gar so hoch kommt. Ich wurde leider enttäuscht ... ich kann jetzt den Obdachlosen im Winter einen Glühwein rausreichen, wenn sie es sich in den vorderen Radhäusern bequem gemacht haben. Ich glaube, ich säge einfach eine Windung ab!