5. Drucktest
Nachdem Ihr jetzt die Klimaanlage umgerüstet habt, wird es richtig spannend: Spätestens jetzt führt Euch der Weg zum schon erwähnten Klima-Spezi.
Lasst Euch nicht auf einen Hoppladihopp-Drucktest von einer Stunde ein, sondern besteht am besten auf Drucküberprüfung für die Dauer einer Nacht. Lasst also Euer Auto erst mal dort.
Natürlich solltet Ihr jetzt den roten Füllanschluß auch nicht vergessen haben und weist den Klimaspezi auf die kleine Besonderheit mit der unglücklichen Einbaulage hin …
Am nächsten Tag erkundigt Ihr Euch nach dem Ergebnis des Drucktests … vielleicht habt Ihr ja Glück und er kann sich gleich an die Befüllung machen, aber …
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Euer Kondensator undicht!
6. Wechsel des Kondensators
Verhandelt mal mit dem Klimaspezi, was über ihn ein neuer Kondensator aus dem freien Zubehörhandel kosten soll.
Der von BMW hat die Teilenummer 64 53 8 391 509 und kostet inkl. Steuer über 300 Euro! Mit Glück bekommt Ihr ihn auf dem „freien“ Markt ein ganzes Stück günstiger.
Die Vorarbeiten zum Kondensatorwechsel kann man selber machen: Kühlergrill und vordere Stoßstange runter, anschließend Abbau des Frontblechs … jaja, unser Auto macht uns es wirklich nicht einfach …
Natürlich muss auch noch der Klimalüfter raus, bis man da endlich drankommt.
Zu allem Überfluss sind die heutigen R134a-Kondensatoren auch noch ein Stück tiefer als unser altes Original, so dass man per Hand die Lagergummis nachschneiden muss.
Mit den alten Dichtringen als Muster in der Hand müsst Ihr Euch natürlich die auch neu besorgen ...
Schraubt am besten direkt beim Klimaspezi vor Ort die Frontteile runter und lasst dann ihn den Kondensator wechseln, denn nur er hat die notwendigen Dichtringe und ich würde die ganzen Frontteile wirklich erst wieder draufschrauben, wenn vorne auch wirklich alles dicht ist!
Dann lassen wir die Druckprüfung wiederholen!
7. Befüllung der Klimaanlage
In unseren E30 gehören 900 g Kältemittel 134a. Über die erforderliche Menge PAG-Öl schweigt sich die Umrüstanleitung aus, aber das wird Euer Klimaspezi bestimmt zur Hand haben.
8. Funktionsprüfung
Ist unsere Anlage nun befüllt und dicht, sollte sie auch funktionieren! Ein spannender Moment und welch Wohltat, wenn tatsächlich dann gekühlte Luft den Lüftungsgrills entströmt …
Nach Behebung eines weiteren Problems lief dann auch meine Anlage und lieferte bei voller Leistung eine gekühlte Luft mit einer gemessenen Temperatur von 3,5° Celsius! Das sollte genügen, um auch mal ein paar Kisten Bier runterzukühlen!
9. Weitere mögliche Probleme
Wenn Ihr Euren Klimaschalter drückt, aber der Magnetschalter der Klimaanlage nicht zuschaltet (mit einem deutlichen „Klack!“ hörbar, dann könnte der Fehler am „Regler Verdampfertemperatur“ liegen. Er hat die Teilenummer 64 50 8 390 158 und kostet ca. 75 Euro.
Zum Austausch nehmt Ihr im Innenraum die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad ab und dann befindet er sich hinten seitlich am Klimakasten. Es handelt sich um eine Art Relais, schwarz, ca. 7 cm lang und 3 cm breit. Ich habe gehört, dass das Ding wirklich gerne mal kaputtgehen soll und so war es dann auch bei mir.
Wenn der Zusatzlüfter vor dem Kondensator nicht läuft, dann kontrolliert erst mal die Sicherung – beim Anschalten kann es vorkommen, dass die mal wegfetzt (ist mir im Fünfer zweimal passiert). Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Widerstand an der Lüfterzarge defekt ist. Hier gibt es zwei Zulieferer: Je nach Fabrikant des Lüfters müsst Ihr einen neuen Widerstand von Bosch bestellen (17 40 1 373 177) oder einen Reparatursatz von Magna (64 12 1 388 069).
Eine mögliche Fehlerquelle ist natürlich auch ein defekter Temperaturschalter oben am Kühler rechts ...
... und somit wünsche ich Euch viel Glück!
Ach ja, halt, halt: Einen ham wa noch:
10. Hinweisschild 134a (Retrofit) anbringen
Viel Erfolg!
Nachdem Ihr jetzt die Klimaanlage umgerüstet habt, wird es richtig spannend: Spätestens jetzt führt Euch der Weg zum schon erwähnten Klima-Spezi.
Lasst Euch nicht auf einen Hoppladihopp-Drucktest von einer Stunde ein, sondern besteht am besten auf Drucküberprüfung für die Dauer einer Nacht. Lasst also Euer Auto erst mal dort.
Natürlich solltet Ihr jetzt den roten Füllanschluß auch nicht vergessen haben und weist den Klimaspezi auf die kleine Besonderheit mit der unglücklichen Einbaulage hin …
Am nächsten Tag erkundigt Ihr Euch nach dem Ergebnis des Drucktests … vielleicht habt Ihr ja Glück und er kann sich gleich an die Befüllung machen, aber …
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Euer Kondensator undicht!
6. Wechsel des Kondensators
Verhandelt mal mit dem Klimaspezi, was über ihn ein neuer Kondensator aus dem freien Zubehörhandel kosten soll.
Der von BMW hat die Teilenummer 64 53 8 391 509 und kostet inkl. Steuer über 300 Euro! Mit Glück bekommt Ihr ihn auf dem „freien“ Markt ein ganzes Stück günstiger.
Die Vorarbeiten zum Kondensatorwechsel kann man selber machen: Kühlergrill und vordere Stoßstange runter, anschließend Abbau des Frontblechs … jaja, unser Auto macht uns es wirklich nicht einfach …
Natürlich muss auch noch der Klimalüfter raus, bis man da endlich drankommt.
Zu allem Überfluss sind die heutigen R134a-Kondensatoren auch noch ein Stück tiefer als unser altes Original, so dass man per Hand die Lagergummis nachschneiden muss.
Mit den alten Dichtringen als Muster in der Hand müsst Ihr Euch natürlich die auch neu besorgen ...
Schraubt am besten direkt beim Klimaspezi vor Ort die Frontteile runter und lasst dann ihn den Kondensator wechseln, denn nur er hat die notwendigen Dichtringe und ich würde die ganzen Frontteile wirklich erst wieder draufschrauben, wenn vorne auch wirklich alles dicht ist!
Dann lassen wir die Druckprüfung wiederholen!
7. Befüllung der Klimaanlage
In unseren E30 gehören 900 g Kältemittel 134a. Über die erforderliche Menge PAG-Öl schweigt sich die Umrüstanleitung aus, aber das wird Euer Klimaspezi bestimmt zur Hand haben.
8. Funktionsprüfung
Ist unsere Anlage nun befüllt und dicht, sollte sie auch funktionieren! Ein spannender Moment und welch Wohltat, wenn tatsächlich dann gekühlte Luft den Lüftungsgrills entströmt …
Nach Behebung eines weiteren Problems lief dann auch meine Anlage und lieferte bei voller Leistung eine gekühlte Luft mit einer gemessenen Temperatur von 3,5° Celsius! Das sollte genügen, um auch mal ein paar Kisten Bier runterzukühlen!
9. Weitere mögliche Probleme
Wenn Ihr Euren Klimaschalter drückt, aber der Magnetschalter der Klimaanlage nicht zuschaltet (mit einem deutlichen „Klack!“ hörbar, dann könnte der Fehler am „Regler Verdampfertemperatur“ liegen. Er hat die Teilenummer 64 50 8 390 158 und kostet ca. 75 Euro.
Zum Austausch nehmt Ihr im Innenraum die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad ab und dann befindet er sich hinten seitlich am Klimakasten. Es handelt sich um eine Art Relais, schwarz, ca. 7 cm lang und 3 cm breit. Ich habe gehört, dass das Ding wirklich gerne mal kaputtgehen soll und so war es dann auch bei mir.
Wenn der Zusatzlüfter vor dem Kondensator nicht läuft, dann kontrolliert erst mal die Sicherung – beim Anschalten kann es vorkommen, dass die mal wegfetzt (ist mir im Fünfer zweimal passiert). Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Widerstand an der Lüfterzarge defekt ist. Hier gibt es zwei Zulieferer: Je nach Fabrikant des Lüfters müsst Ihr einen neuen Widerstand von Bosch bestellen (17 40 1 373 177) oder einen Reparatursatz von Magna (64 12 1 388 069).
Eine mögliche Fehlerquelle ist natürlich auch ein defekter Temperaturschalter oben am Kühler rechts ...
... und somit wünsche ich Euch viel Glück!
Ach ja, halt, halt: Einen ham wa noch:
10. Hinweisschild 134a (Retrofit) anbringen
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!