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Umrüstung der Klimaanlage beim E30
#2
2. Trocknerflasche und Druckschalter austauschen

Das sollte uns vor keine größeren Probleme stellen. Am besten, ihr nehmt vorher den Waschwasserbehälter raus, dann habt ihr auch mehr Platz zum Schrauben. Raus mit der alten Trocknerflasche und die neue einbauen. Vorher natürlich den neuen Druckschalter in die neue Trocknerflasche einschrauben. Die alte Trocknerflasche noch nicht wegwerfen! Die brauchen wir noch – zumindest teilweise ...
Neue O-Ringe zum Anschluß der Leitungen liegen ja dabei ...

Solltet Ihr jetzt festgestellt haben, dass die neue Trocknerflasche nur noch einen Druckschalter hat und Euer altes System über zwei Schalter verfügt und demnach die Elektrik nicht kompatibel ist, so liegt Ihr richtig. Das ist ja auch der Hauptgrund für diesen kleinen Ratgeber Zwinker … Aber dazu kommen wir später!

3. Füllanschlüsse einbauen

Der Anschluß mit der blauen Kappe wird nun auf den Anschluß der Saugleitung geschraubt (oben am rechten Federbeindom).
Der Anschluß mit der roten Kappe gehört auf den Anschluß der Druckleitung. Dieser befindet sich an der rechten Seitenwand in der Nähe des Waschwasserbehälters.
Vorsicht!
Erst draufschrauben, wenn man diesen Anschluß auch wirklich nutzt!
Grund:
Schraubt man ihn drauf, dann steht der Anschluß dem Gelenk der Gasdruckunterstützung der Motorhaube im Weg! Oder anders ausgedrückt: Knallt Euch die Motorhaube zu, weil z.B. ein Windzug sie zuwirft, schert in diesem Fall Euer Anschluß höchstwahrscheinlich ab! (Diese „Kleinigkeit“ wird in der Umrüstanleitung übrigens nicht erwähnt, eine der beiden „Fallen“ …)
Deshalb:
Schraubt diesen Anschluß nach der Nutzung immer sofort ab und sichert Eure Motorhaube nach Möglichkeit gegen ungewolltes Schließen, solange der Anschluß drauf ist!
Herrje!
Seitens der Konstrukteure war ja damals ein späterer Umrüstungszwang ja noch nicht absehbar …
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: Umrüstung der Klimaanlage beim E30 - von Anderl - 16.06.2006, 13:04



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