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Umrüstung der Klimaanlage beim E30
#1
Hurra! Meine Klimaanlage läuft wieder! Bei der Reparatur wurde auch gleichzeitig auf R134a umgerüstet und meine diesbezüglichen Erfahrungen möchte ich Euch hier zugänglich machen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Norbert und Gertie für die fach- und tatkräftige Unterstützung bedanken.

Vorab:
Sollte Eure alte R12-Anlage noch dicht sein und funktionieren, es also nur darauf ankommt Kühlmittel nachzufüllen, so könnt Ihr es auch mit R413a befüllen lassen. Dazu darf das System im Vorfeld aber auf keinen Fall geöffnet worden sein, denn sonst braucht Ihr einen neuen Trockner – und dann kann man gleich auf das billigere R134a umrüsten. Das R413a ist zwar relativ teuer, verträgt sich aber dafür mit dem vorhandenen mineralischem Öl im Kompressor und die Kühlleistung ist besser als mit dem Ersatzmittel R134a.
BMW rät zwar davon ab, aber das dürfte eher am Willen liegen, möglichst viele Umrüstsätze verbauen zu wollen. Bis jetzt habe ich noch nicht von schlechten Erfahrungen mit R413a gehört.

Ganz am Anfang: Kauf der notwendigen Ersatzteile

Der Umrüstsatz mit der Teilenummer 82 31 9 067 394 beinhaltet folgende Einzelteile:

1x 64 53 8 391 025 Trocknerflasche
1x 64 53 8 390 971 Sicherheitsdruckschalter
1x 61 13 1 378 400 Steckergehäuse schwarz
1x 64 11 8 363 259 Adapter Füllventil
1x 64 11 8 363 260 Adapter Füllventil
2x 64 50 8 390 601 Dichtring (für die Anschlüsse der Trocknerflasche)
1x 64 50 8 390 602 Dichtring (? – keine Ahnung, wofür der gedacht sein soll)
1x 64 50 8 363 254 Hinweisschild „Retrofit“

Auf der Schachtel mit diesem Inhalt klebt noch ein gelber Aufkleber mit der Nummer 01 29 0 017 969 (wird auch mit in der Satzliste aufgeführt ;-) ), der besagt, dass die Einbauanleitung mit der Teilenummer 01 29 9 788 367 durch eine Online-Einbauanleitung mit der Nummer 82 31 9 067 394 ersetzt wurde, die der freundliche BMW-Händler auf eigene Kosten dem Online-Archiv des Werkes entnehmen und dem Kunden ausdrucken soll. Nicht vergessen!

Und jetzt kommt’s: es handelt sich leider nur um eine ganz allgemein gehaltene EBA, gültig vom E23 bis hin zum E36! Das macht sie dann so kompliziert, dass man sie mit Textmarker bewaffnet fünf mal sorgfältig lesen muss, bis man dann das für den E30 zutreffende beinander hat und selbst dann gibt es noch zwei kleine „Fallen“.

Deshalb der Reihe nach die richtigen Schritte für Euren E30 (mit Ausnahme M3):

1. Klimaanlage entölen / Kompressorumbau

Die Variante „Entölen“ wenn sich noch R12 im System befindet, lassen wir mal außen vor, denn kaum einer von uns wird aus Spaß seine funktionierende Anlage umrüsten. Siehe oben unter „R413a“!

Hier also die Variante „Entölen bei defektem System“, dessen R12-Füllung flüchtig gegangen ist. Ich zitiere die Anleitung:
„Kompressor ausbauen, erwärmen und auf den Kopf stellen, damit das Mineralöl über den Saug- Druckanschluss auslaufen kann. Während der Auslaufphase die Antriebswelle einige Male von Hand durchdrehen, damit das restliche Mineralöl auslaufen kann. Um eine Beeinträchtigung der Kühlleistung zu vermeiden, ist es wichtig, so viel Mineralöl wie möglich auslaufen zu lassen. R12- Mineralöl ist nicht mit PAG- Öl mischbar und würde so den Wärmeaustausch im Verdampfer und Kondensator behindern und zu einer Verschlechterung der Kälteleistung führen.“

Das ist soweit klar. Zur Erwärmung empfiehlt es sich, den Kompressor ein paar Minuten bei 50°C in den Backofen zu legen.

Laut BMW soll nur der Kompressor von Seiko-Seiki (Teile-Nr. 64 52 8 363 550) für die Umrüstung auf R134a geeignet sein. Bei vorhandenem Bosch-Kompressor muss dieser lt. Anleitung durch einen solchen von Seiko-Seiki ersetzt werden. Das würde für die meisten Fahrzeuge schon den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ich habe zwar zufällig schon den Kompressor von Seiko-Seiki dringehabt, habe mir aber von Fachleuten, die diese Umrüstung schon öfter gemacht haben, sagen lassen, dass man es beim Bosch-Kompressor einfach auf einen Versuch ankommen lassen soll. Wegwerfen kann man ihn immer noch, aber meistens soll der Umbau gut gegangen sein.

Kompressor jetzt natürlich wieder einbauen! Vorher mit dem Kompressor oder den alten ausgebauten Dichtringen in der Hand zu einem Kfz-Klimaspezi in Eurer Nähe (Branchenbuch) oder zum Freundlichen fahren und passende Dichtringe geben lassen. Die sind nämlich in dem Satz nicht mit dabei. Dort könnt Ihr Euch auch gleich einen Termin für die spätere Druckprüfung und Befüllung geben lassen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#2
2. Trocknerflasche und Druckschalter austauschen

Das sollte uns vor keine größeren Probleme stellen. Am besten, ihr nehmt vorher den Waschwasserbehälter raus, dann habt ihr auch mehr Platz zum Schrauben. Raus mit der alten Trocknerflasche und die neue einbauen. Vorher natürlich den neuen Druckschalter in die neue Trocknerflasche einschrauben. Die alte Trocknerflasche noch nicht wegwerfen! Die brauchen wir noch – zumindest teilweise ...
Neue O-Ringe zum Anschluß der Leitungen liegen ja dabei ...

Solltet Ihr jetzt festgestellt haben, dass die neue Trocknerflasche nur noch einen Druckschalter hat und Euer altes System über zwei Schalter verfügt und demnach die Elektrik nicht kompatibel ist, so liegt Ihr richtig. Das ist ja auch der Hauptgrund für diesen kleinen Ratgeber Zwinker … Aber dazu kommen wir später!

3. Füllanschlüsse einbauen

Der Anschluß mit der blauen Kappe wird nun auf den Anschluß der Saugleitung geschraubt (oben am rechten Federbeindom).
Der Anschluß mit der roten Kappe gehört auf den Anschluß der Druckleitung. Dieser befindet sich an der rechten Seitenwand in der Nähe des Waschwasserbehälters.
Vorsicht!
Erst draufschrauben, wenn man diesen Anschluß auch wirklich nutzt!
Grund:
Schraubt man ihn drauf, dann steht der Anschluß dem Gelenk der Gasdruckunterstützung der Motorhaube im Weg! Oder anders ausgedrückt: Knallt Euch die Motorhaube zu, weil z.B. ein Windzug sie zuwirft, schert in diesem Fall Euer Anschluß höchstwahrscheinlich ab! (Diese „Kleinigkeit“ wird in der Umrüstanleitung übrigens nicht erwähnt, eine der beiden „Fallen“ …)
Deshalb:
Schraubt diesen Anschluß nach der Nutzung immer sofort ab und sichert Eure Motorhaube nach Möglichkeit gegen ungewolltes Schließen, solange der Anschluß drauf ist!
Herrje!
Seitens der Konstrukteure war ja damals ein späterer Umrüstungszwang ja noch nicht absehbar …
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#3
4. Umbau der Elektrik

Jetzt kommts: Die Anleitung liest sich so: „Stecker X126, X127 vom Fahrzeugkabelbaum farbgleich mit den Gegensteckern des Sicherheitsdruckschalters verbinden.“
(Die mitgelieferte Zeichnung passt leider nur auf E32 und E34 und hilft nicht weiter. Das ist die zweite kleine „Falle“ ... )

Gemeint ist damit folgendes:
Die beiden Anschlüsse an Eurem Fahrzeugkabelbaum verfügen über je zwei Kabel. Bei beiden Anschlüssen ist eines dieser Kabel unifarben (z.B. schwarz) und das andere mit einer farblichen Markierung (z.B. schwarz-grau, bzw. schwarz-rot).

Ihr müsst jetzt den Anschluß vom neuen Sicherheitsschalter nach dem Stecker Y-mäßig aufteilen und mit dem farblich markierten Anschluß auf die entsprechenden Gegenstücke beim Fahrzeugkabelbaum gehen und mit dem unifarbenem Anschluß genau so verfahren.

Lt. BMW-Anleitung: „Kabelenden abisolieren und lt. BMW Reparaturanleitung verbinden“ – dafür ist auch das neue Steckergehäuse gedacht, nur bringt uns das nicht weiter, da uns der Inhalt in Form der runden Steckhülsen und die Gummilagerung- und Abdichtung fehlt.
Außerdem ist es mir ein Greuel, etwas am Fahrzeugkabelbaum abzuschneiden. Also habe ich mir einen Adapter gebaut, den ich Euch hier vorstelle:

[Bild: adapter8lb.jpg]

Aus einem Schlachtfahrzeug schnitt ich den Anschluß von einem NFL-Nebelscheinwerfer runter und lies ca. 20 cm Kabel dran. Jetzt genügt es, an diesem NFL-Steckergehäuse lediglich an einer Kante etwas Material abzunehmen und er passt auf unseren Druckschalter. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass sich das (in diesem Falle) gelbe Kabel mit Markierung und das Kabel mit Markierung vom Druckschalter genau gegenüber stehen. Somit verbleibt das unifarbene (in diesem Fall braune) Kabel gegenüber dem unifarben schwarzen Kabel vom Druckschalter.

Jetzt stellt Ihr die Y-Verzweigungen her, indem Ihr entsprechende Kabel an die vorhandenen zusätzlich anlötet und dann am besten mit Schrumpfschlauch ordentlich vor Witterungseinflüssen schützt.

An eines der beiden markierten Kabelenden vom Adapter lötet Ihr nun einen Kabelschuh (1b) und einen Flachstecker (1a).
Genauso verfahrt Ihr mit dem unifarbenem Kabel (2b und 2a).

Nun brauchen wir unseren alten Druckschalter noch mal: dort klipst Ihr das alte Kombisteckergehäuse aus und und die beiden Anschlußstecker mit den Kabelschuhen vom Adapter (1b und 2b) ein. Achtet darauf, dass Ihr die Kabel an der richtigen Position einsteckt – Wieder muss das markierte Kabel vom Adapter zum entsprechend markierten Kabel vom Fahrzeugkabelbaum führen!
Ach ja: jetzt könnt Ihr die alte Trocknerflasche mit dem alten Druckschalter wegwerfen Zwinker

Für die anderen beiden Kabel (1a und 2a) braucht Ihr am besten zwei einzelne Gehäuse, wie man sie z.B. in Schlacht-E30 beim Schrotti am Kabelbaum an der Lenksäule üblicherweise an einem meistens ungenutzten, zurückgebundenen Kabel findet. Von der einen Seite kann man die Flachstecker einklipsen und von der anderen Seite die erforderlichen Gegenstecker mit integrierten Kabelschuhen des Fahrzeugkabelbaums einführen und dranstecken. Diese Stecker führten ursprünglich direkt auf den vorderen der beiden alten Druckschalter.
Fertiggestellt, sieht unser Adapter inklusive Gehäusen und neuem Druckschalter so aus:

[Bild: druckschalteradapter1xt.jpg]

Am Fahrzeugkabelbaum eingesteckt, ergibt sich folgendes Bild (mit „D“ markiert ist der Anschluß für den neuen Druckschalter).

[Bild: anschluessemotorraum6zw.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
5. Drucktest

Nachdem Ihr jetzt die Klimaanlage umgerüstet habt, wird es richtig spannend: Spätestens jetzt führt Euch der Weg zum schon erwähnten Klima-Spezi.
Lasst Euch nicht auf einen Hoppladihopp-Drucktest von einer Stunde ein, sondern besteht am besten auf Drucküberprüfung für die Dauer einer Nacht. Lasst also Euer Auto erst mal dort.

Natürlich solltet Ihr jetzt den roten Füllanschluß auch nicht vergessen haben und weist den Klimaspezi auf die kleine Besonderheit mit der unglücklichen Einbaulage hin …

Am nächsten Tag erkundigt Ihr Euch nach dem Ergebnis des Drucktests … vielleicht habt Ihr ja Glück und er kann sich gleich an die Befüllung machen, aber …

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Euer Kondensator undicht!

6. Wechsel des Kondensators

Verhandelt mal mit dem Klimaspezi, was über ihn ein neuer Kondensator aus dem freien Zubehörhandel kosten soll.

Der von BMW hat die Teilenummer 64 53 8 391 509 und kostet inkl. Steuer über 300 Euro! Mit Glück bekommt Ihr ihn auf dem „freien“ Markt ein ganzes Stück günstiger.

Die Vorarbeiten zum Kondensatorwechsel kann man selber machen: Kühlergrill und vordere Stoßstange runter, anschließend Abbau des Frontblechs … jaja, unser Auto macht uns es wirklich nicht einfach …
Natürlich muss auch noch der Klimalüfter raus, bis man da endlich drankommt.

Zu allem Überfluss sind die heutigen R134a-Kondensatoren auch noch ein Stück tiefer als unser altes Original, so dass man per Hand die Lagergummis nachschneiden muss.

Mit den alten Dichtringen als Muster in der Hand müsst Ihr Euch natürlich die auch neu besorgen ...

Schraubt am besten direkt beim Klimaspezi vor Ort die Frontteile runter und lasst dann ihn den Kondensator wechseln, denn nur er hat die notwendigen Dichtringe und ich würde die ganzen Frontteile wirklich erst wieder draufschrauben, wenn vorne auch wirklich alles dicht ist!

Dann lassen wir die Druckprüfung wiederholen!

7. Befüllung der Klimaanlage

In unseren E30 gehören 900 g Kältemittel 134a. Über die erforderliche Menge PAG-Öl schweigt sich die Umrüstanleitung aus, aber das wird Euer Klimaspezi bestimmt zur Hand haben.


8. Funktionsprüfung

Ist unsere Anlage nun befüllt und dicht, sollte sie auch funktionieren! Ein spannender Moment und welch Wohltat, wenn tatsächlich dann gekühlte Luft den Lüftungsgrills entströmt … Smile

Nach Behebung eines weiteren Problems lief dann auch meine Anlage und lieferte bei voller Leistung eine gekühlte Luft mit einer gemessenen Temperatur von 3,5° Celsius! Das sollte genügen, um auch mal ein paar Kisten Bier runterzukühlen!

9. Weitere mögliche Probleme

Wenn Ihr Euren Klimaschalter drückt, aber der Magnetschalter der Klimaanlage nicht zuschaltet (mit einem deutlichen „Klack!“ hörbar, dann könnte der Fehler am „Regler Verdampfertemperatur“ liegen. Er hat die Teilenummer 64 50 8 390 158 und kostet ca. 75 Euro.
Zum Austausch nehmt Ihr im Innenraum die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad ab und dann befindet er sich hinten seitlich am Klimakasten. Es handelt sich um eine Art Relais, schwarz, ca. 7 cm lang und 3 cm breit. Ich habe gehört, dass das Ding wirklich gerne mal kaputtgehen soll und so war es dann auch bei mir.

Wenn der Zusatzlüfter vor dem Kondensator nicht läuft, dann kontrolliert erst mal die Sicherung – beim Anschalten kann es vorkommen, dass die mal wegfetzt (ist mir im Fünfer zweimal passiert). Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Widerstand an der Lüfterzarge defekt ist. Hier gibt es zwei Zulieferer: Je nach Fabrikant des Lüfters müsst Ihr einen neuen Widerstand von Bosch bestellen (17 40 1 373 177) oder einen Reparatursatz von Magna (64 12 1 388 069).

Eine mögliche Fehlerquelle ist natürlich auch ein defekter Temperaturschalter oben am Kühler rechts ...

... und somit wünsche ich Euch viel Glück!

Ach ja, halt, halt: Einen ham wa noch:

10. Hinweisschild 134a (Retrofit) anbringen

Zwinker

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#5
Nur mal so als Info

der besagte Kondensator kostet im freien Handel so rund 130 Euro. Von Hella.
Gruß
Jan
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#6
ATP-Autoteile bietet die für 89€ an, ist wohl auch von Hella
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#7
Jo kann sein. Das was ich genannt habe ist der reguläre Preis bei Stahlgruber und CO.
Gruß
Jan
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