Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30:Austausch der Antriebsstange im Scheibenwischerantrieb
#1
Hallo zusammen,
eines(weniger) schönen Samstags,noch 25km von Zuhause entfernt,blieben
plötzlich meine Scheibenwischer stehen,obwohl vom Motor noch Geräusche zu hören waren.Sonntags folgendes demontiert:Scheibenwischerarm auf der
Fahrerseite samt Kunststoffgitter drumrum und den Deckel am Ende des Motorraums unterhalb der Gummidichtung zur Motorhaube.Passiert war folgendes:eine Kunststoffpfanne der Antriebsstange,die den Scheibenwischermotor mit dem Gestänge verbindet,war so lange trocken gelaufen,bis sie von der Kugel abgefallen war.Jetzt war die Stange nur noch an der Motorseite fest.Was tun ?
Zuerst bestellte ich folgende Teile:
1 Antriebsstange 61 61 1 370 796 (ca.4,-€)
1 Faltenbalg 61 61 1 370 649(ca.2,50€) und
1 Faltenbalg 61 61 1 370 800(ca.2,50€) .
Ich fragte in meiner Werkstatt nach,ob man
die defekte Stange wohl wechseln könne,ohne den Innenraumlüftermotor auszubauen,an dem auch noch die Klappen für Umluftbetrieb befestigt sind
(nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage).Nachdem diese Frage eindeutig mit "Ja" beantwortet wurde,war mir schon wohler.
Ich überlegte nun,wie ich die Antriebsstange motorseitig abbekommen könnte,weil es unter dem Scheibenwischermotor sehr eng und dunkel zugeht.Ich ließ ihn dann für ca. eine halbe Umdrehung laufen,damit die
Kurbel in den sichtbaren Bereich(also zum Lüftermotor hin) kam.
Dann hebelte ich die Antriebsstange von der Motorkurbel ab und entnahm das defekte Teil.
Nun setzte ich die neuen Faltenbälge auf die jetzt freistehenden Kugeln;
sie sollen wohl bewirken,daß kein Schmutz und Wasser in die Gelenke gerät.Warum sie unterschiedliche Teilenummern haben,konnte ich allerdings nicht erkennen,abgesehen von anscheinend unterschiedlichen Herstellern scheinen sie die gleichen Maße zu haben.
Nun setzte ich die neue Antriebsstange unter die gestängeseitige Kugel und drückte das Gelenk mit einer Wasserpumpenzange zusammen,stellte
dann den noch verbliebenen Scheibenwischerarm der Beifahrerseite so,daß das andere Ende der Antriebsstange genau unter der motorseitigen Kugel lag und drückte diese auch dort in die Pfanne.
Jetzt konnte ich zur Kontrolle den Wischermotor einige Runden drehen lassen,es funktionierte und verdächtige Geräusche waren auch nicht zu hören.Nun die abmontierten Teile wieder drangebaut,dabei sorgfältig den
Scheibenwischerarm eingestellt und fertig war´s.Die Aktion hat mit Überlegen so ungefähr eine Stunde gedauert,wenn´s noch einmal passiert,geht´s sicher schneller.Ich würde mich freuen,wenn noch jemand ergänzt,wie man den Lüftermotor samt Umluftklappen zerstörungsfrei ausbaut,denn das sah recht kompliziert aus,so daß ich sehr froh war,diese Teile eingebaut lassen zu können.
Grüße Thomas
P.S.:Ich habe übrigens die oben aufgeführten Teile gleich doppelt gekauft,
um einen "Satz" immer dabei zu haben,falls mir der gleiche Defekt mal
"fern der Heimat"und am Wochenende passieren sollte.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Danke Thomas, super beschrieben
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste