Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07er-Kennzeichen: Klamheimlich unterzeichnet
#1
Hurra: Auch wenn es immer noch keine offizielle Verlautbarung der Bundesregierung gibt, soll laut gewöhnlich gut unterrichteter Kreise (hier: ClassicData) die Fahrzeug-Zulassungsverordnung unterschrieben worden sein. Hier der Bericht von Oldtimer Info:

Drei Minister, drei Unterschriften, fertig ist die Verordnung. In aller Stille haben am 25. April die zuständigen Bundesministerien die neue Fahrzeug - Zulassungs - Verordnung gegengezeichnet, die 30-Jahres-Grenze für das 07er-Kennzeichen wird daher ab dem 1. März 2007 unwiderruflich zur Pflicht.

Trotz lautstarker Proteste der Oldtimerszene hielten Wolfgang Tiefensee, Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel an dem Konzept fest, das allen Bundesländern Mehreinnahmen durch höhere Kfz-Steuern bescheren sollte, das aber nach Ansicht von Oldtimer-Experten allenfalls ein zügiges Wegsterben erhaltungswürdiger Autos aus den 70er und 80er Jahren bewirken wird. Speziell der Betrieb und Erhalt hubraumstarker Fahrzeuge dieses Zeitraums wird für den Normalverdiener unerschwinglich.

Mit der professionellen Gelassenheit, die wohl nur Spitzenpolitikern zu eigen ist, ignorierten sie nicht nur die Unmutsäußerungen der Oldtimerfahrer, sondern vor allem sämtliche Warnhinweise von Verbänden und Organisationen. Bereits kurz nach Bekanntwerden des entsprechenden Bundesratsbeschlusses wies der Bundesverband der Oldtimerfachbetriebe (BVOF) in einer an die Minister gerichteten Petition auf den Wirtschaftsfaktor Oldtimer hin, mit dem jährlich rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt werden und hielt sie mit weiteren Info-Schreiben stets auf dem aktuellen Stand der öffentlichen Diskussion.

Auch Auto Bild als auflagenstärkste Autozeitschrift Deutschlands nahm sich zusammen mit dem DEUVET des Themas an und startete eine großangelegte Unterschriftenaktion im Internet. Als Frontmann gewann man keinen Geringeren als Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Parallel hierzu schrieben zahlreiche Oldiefahrer ihre lokalen Vertreter im Bundestag an und baten darum, sich in dieser Sache einzusetzen, um den Fortbestand automobilen Kulturgutes zu sichern.

Reaktion auf Politikerseite: Null. Bis zum heutigen Tag gibt es keine offizielle Stellungnahme. Fast scheint es so als hätte man sich in Berlin mit der notwendigen Gegenzeichnung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung ganz besonders beeilt, um möglichst rasch vollendete Tatsachen zu schaffen.

Ungeklärt bleibt weiterhin die Frage des Bestandsschutzes. Was ist mit bereits erteilten 07er Kennzeichen, befristet oder unbefristet? Erste Aussagen aus dem Bundesverkehrsministerium, nach denen zumindest unbefristet erteilte Kennzeichen weiterhin gültig bleiben sollen, wurden bislang nicht offiziell bestätigt. Eine Ausführungsverordnung gibt es anscheiend nach wie vor nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Mal im Ernst: war was anderes ernsthaft zu erwarten ? Sauer

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat: Hurra: Auch wenn es immer noch keine offizielle Verlautbarung der Bundesregierung gibt, soll laut gewöhnlich gut unterrichteter Kreise (hier: ClassicData) die Fahrzeug-Zulassungsverordnung unterschrieben worden sein. Hier der Bericht von Oldtimer Info:

Was heißt hier hurra?

Im übrigen teile ich Martin`s Meinung. Es war nichts anderes zu erwarten.

An Bestandsschutz der bestehenden Nummern wage ich garnicht zu Denken
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Toll... Allen Einkommensschwächeren, wie zum Beispiel mir mit Azubi-Status oder vielen anderen, die nicht über das nötige Kleingeld verfügen wird das Halten eines E21 oder E30 jetzt zum ernsten Problem.
Jetzt gibt es nur noch Saisonkennzeichen oder die nächsten Jahre einmotten, bis er 30 ist. Nur verstehe ich nicht, was das rote dann noch soll. Dann kann man auch gleich ein H-Kennzeichen holen.

Dieser Staat kürzt immer an den falschen Stellen Sauer.

Was sind auf meine Altersklasse nicht alles für Kosten gekommen?!? Büchergebühren, Studiengebühren, höhere Fahrtkosten für Bus & Bahn, hohe Autokosten. Wie soll man da irgendwann mal "Hotel Mama" verlassen?!?

Viele Leute hier die mehrere Autos haben müssen jetzt wohl verkaufen. Wird den Preisen auch nicht gut tun. Und in 10-15 Jahren haben wir dann ein "Loch" weil es kaum Fahrzeuge gibt die diese "älter als 15, aber noch nicht 30 Jahre" Epoche überstehen. Verwirrt
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
e21_316:

Achtung, Ironie Du wagst es als AZUBI dem Individualismus in hedonistischster Form, also durch betreiben einens alten Autos, noch dazu eines BMW zu fröhnen, statt AZUBI-Gerecht von Deinem Lehrlingslohn die monatlichen Raten für einen Skoda Fabia ( Gulp ) oder VW Fox ( Gulp ) abzustottern ?

Da musste der Staat doch mal endlich regulierend eingreifen ! Jetzt wird mir der tiefere Sinn dieser weisen Entscheidung unseres von fast allen gewählten und deshalb geliebten Gesetzgebers erst richtig klar ! Achtung, Ironie

Nix für Ungut,
Martin
Zitieren
#6
Der Weg von e21_316 ist garnicht so falsch.

So schnell wie Fabia und Fox an Wert verlieren, kann ein E21 nicht zu Staub zerfallen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Haha! Ja, sehr schön. Ich danke dem Staat auch und kaufe meinen alten Golf III zurück, der jetzt in Mazedonien rumfährt.
Auf das ich wieder in der Masse der No-Name-Cars verschwinde und den E21 verschrotten lasse... Traurig
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Zitat:... Nur verstehe ich nicht, was das rote dann noch soll. Dann kann man auch gleich ein H-Kennzeichen holen.

Verwirrt

Stimmt. Macht keinen Sinn mehr. Und mit einem H umgeht man die ganzen Auflagen die man bei einer 07er Nummer hat. In 5 Jahren haben (fast) alle meine Autos ein H. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Mal sehen was dann ein H-Kennzeichen an Steuer kostet. Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
In 5 Jahren... Fettes Grinsen
In 6 haben alle E21 einen Anspruch. Aber was ist mit jetzt und Morgen?
Ich verstehe nicht wie die Verantwortlichen sich gegen so eine große Lobby stellen und das absegnen können.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Zitat:In 5 Jahren... Fettes Grinsen
In 6 haben alle E21 einen Anspruch. Aber was ist mit jetzt und Morgen?
Ich verstehe nicht wie die Verantwortlichen sich gegen so eine große Lobby stellen und das absegnen können.

Hast du jetzt die 315 vergessen? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Minderheiten werden gerne übersehen!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
"Ich verstehe nicht wie die Verantwortlichen sich gegen so eine große Lobby stellen und das absegnen können."

das war keine Lobby, das war einfach ein Teil der Bürger, die ein Hobby haben, das man gängeln will und man irgendwie zur Staatsfinanzierung heranziehen will.....

im übrigen triffts hier ja tatsächlich nur einen vergleichweise kleinen Teil der Bevölkerung....im gleichen Atemzug haben Sie ja auch die Pendlerpauschale zusammen gestrichen Sauer und den Sparerfreibetrag auf Kapitalfluchtanreizniveau heruntergesetzt.... Sauer
und werden Umsatzsteuer erhöhen Sauer

Die "Maschine " braucht Geld und kennt keine Gnade...

..der Bürger sollte sich hier wehren und einfach nach Möglichkeit auf Tauschwirtschaft umstellen, eine Hand wäscht die andere, der eine kann Autos reparieren, macht das für seine Kumpels, die wiederum ihm die Bude tapezieren etc....

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Zitat:.der Bürger sollte sich hier wehren und einfach nach Möglichkeit auf Tauschwirtschaft umstellen, eine Hand wäscht die andere, der eine kann Autos reparieren, macht das für seine Kumpels, die wiederum ihm die Bude tapezieren etc....

Das erinnert mich an die ehemalige DDR.

Mein Vater hat seinerzeit einen Teich im Wald ausgehoben, und dafür Holz erhalten
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Wenn der Staat immer erdrückender wird, müssen die "einfachen Leute" halt eben wieder enger zusammenrücken....nur mit einer gewissen Solidarität gegen "die da oben" kann man da noch halbweges zurecht kommen...insofern ist der Vergleich mit der DDR, zumindest was die Reaktionsmöglichkeiten der Bevölkerung angeht, durchaus nicht abwegig...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Zitat:Wenn der Staat immer erdrückender wird, müssen die "einfachen Leute" halt eben wieder enger zusammenrücken....nur mit einer gewissen Solidarität gegen "die da oben" kann man da noch halbweges zurecht kommen...insofern ist der Vergleich mit der DDR, zumindest was die Reaktionsmöglichkeiten der Bevölkerung angeht, durchaus nicht abwegig...

Hui! Das ist zu weit gegriffen. Ich meine es geht uns ja allen gut, wir sollten nicht beginnen auf "hohem Niveau" zu jammern.
Wenn man aber nach deinem Vorschlag dem Staat schadet, schadet man in erster Linie auch sich selbst. Das ist keine Lösung.

Klar, es ist ärgerlich und Schade für alle Oldiesammler, aber die Welt geht davon nicht unter, auch wenn das Gemüt sich schnell erhitzt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Sagt mal in was für einer demokratie leben wir eigentlich, wenn die meinungen zahlreicher bürger die das thema betrifft nicht im entferntesten berücksichtigt wird? Man kommt sich echt verarscht vor weil man von denen die man gewählt hat so behandelt wird. So eine arrogante Ignoranz kann man nur in politiker- und managerkreisen beobachten. Ich sag euch mal was. Politiker sind die parasiten der heutigen zeit die skrupellos an titte des arbeitenden volkes saugen. Wenn ich die möglichkeit hätte, würd ich die ohne einen hauch von schlechtem gewissen bescheißen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Zitat:Poilitiker sind die parasiten der heutigen zeit die skrupellos an titte des arbeitenden mannes saugen.

Das hast du schön gesagt Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Also wenn ich mir so die Abzüge auf meinem Lohnzettel anschaue, dann noch sehe, was ich nur für die aus berufsgründen notwendige Mobilität an Benzinsteuern zahle und dass ich von jeder versteuerten mark (tschuldigung: Teuro) die ich ausgebe, auch noch 16 % und demnächst 19 % an USt abzudrücken habe (zzgl. ggf. irgendwelcher andere Verbrauchssteuern)...dann noch privat fürs Alter vorzusorgen habe und dann von den Zinsen vom vom versteuerten Geld Ersparten auch noch Steuern zahlen soll, dann langts irgendwann mal.... kein Wunder das Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und Kapitalflucht blühen.... der von mir vorgeschlagene Dienstleistungsaustausch ist doch nur eine Gesetzeslücke, die gerade wir Oldiefahrer ausnützen sollten....jeder kann was oder macht was, was der andere nicht kann oder nicht machen will.... wer beispielsweise mal was von einem versierten Bastler repariert bekommt der kann im Gegenzug mal dessen Auto von Hand waschen etc.....irgendwie muss man einfach dieser Abzocke so konntern, dass der Schuss für die da oben nach hinten los geht und die einem trotzdem nicht ans Zeug flicken können...

das mit den Parasiten ist gar nicht mal so falsch...die Hauptrechtfertigung eines Staates war früher mal die Schutz- und Ordnungsfunktion....die wurde früher zu weit weniger Kosten fast besser erfüllt....heutzutage will der Staat immer mehr und ist nicht in der Lage, seine Kernaufgaben zu erfüllen....so, war jetzt mal wieder zu politisch und OT für dieses Forum, musste aber mal sein...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Zitat: ... Nur verstehe ich nicht, was das rote dann noch soll. Dann kann man auch gleich ein H-Kennzeichen holen.



Stimmt. Macht keinen Sinn mehr. Und mit einem H umgeht man die ganzen Auflagen die man bei einer 07er Nummer hat. In 5 Jahren haben (fast) alle meine Autos ein H.
Mal sehen was dann ein H-Kennzeichen an Steuer kostet.
Nur zahlst Du bei einem H-Kennzeichen für jedes Fahrzeug Deine Steuern und Versicherung. Beim 07'er fällt das halt nur einmal an. Also werden gerade Leute mit vielen Oldtimern das 07'er noch nutzen können.

Ich fänd ja ein H-Wechselkennzeichen ideal Achtung, Ironie
Man wird ja noch träumen dürfen Sonne Sonne
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Zitat:e21_316:

Achtung, Ironie Du wagst es als AZUBI dem Individualismus in hedonistischster Form, also durch betreiben einens alten Autos, noch dazu eines BMW zu fröhnen, statt AZUBI-Gerecht von Deinem Lehrlingslohn die monatlichen Raten für einen Skoda Fabia ( Gulp ) oder VW Fox ( Gulp ) abzustottern ?

Da musste der Staat doch mal endlich regulierend eingreifen ! Jetzt wird mir der tiefere Sinn dieser weisen Entscheidung unseres von fast allen gewählten und deshalb geliebten Gesetzgebers erst richtig klar ! Achtung, Ironie

Nix für Ungut,
Martin

Den leider rund 70 % gewählt haben Gulp Gulp Gulp Gulp
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste