Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lüftung beim e34 defekt???
#1
Hi,

vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat oder hatte selber schonmal solch ein Problem:
Bei meinem e34 525i BJ93, geht das Gebläse nur noch auf Stufe 4 egal ob Klima eingeschaltet oder nicht.
Ist schon seit ein paar Monaten so und echt nervig.
Die Lüftungsstufen haben sich nacheinander verabschiedet bis nur noch die 4 Stufe funktionierte.
Das Klimabedienteil habe ich schon bei ebay ersteigert da ich dachte es lege daran...falsch gedacht...das wars nicht.
Der Gebläsemotor kann aber auch nicht defekt sein da er ja auf Stufe 4 funktioniert.
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Grüße,
Marcel
Zitieren
#2
Hallo, das sind die Vorwiderstaende. Liegen irgendwo im Bereich des Verdampfergehaeuses, bei einigen Modellvarianten sogar darin. Zur Suche kleiner Tip: Eingesetzte teppichverkleidete Verkleidung des Getriebetunnels (Beifahrerseite) herausnehmen, irgendwo dahinter sollte der Stecker fuer die Vorwiderstaende liegen. Wenn Du den richtigen Stecker ziehst, geht das Geblaese gar nicht mehr. Falls Du Ersatz vom Schrottplatz suchst: Die E32-Heizung ist weitgehend baugleich. Bei meinem E34 (Klimaautomatik mit stufenlosem Luefter) liegt die Widerstands-Platine im Verdampfergehaeuse (der besseren Kuehlung wegen) und kostet neu knapp 300 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
So habe heute mal Zeit gefunden nach zu schauen.
Die Teppichverkleidung rechte Seite habe ich abgenommen und dahinter war ein rechteckiger schwarzer Kasten versehen mit vier Schrauben.
Ich denke mal der Gebläsemotor oder so...war auf jeden Fall kein Stecker dran. Ganz hinten war noch ein länglicher schwarzer flacher Kasten in dem drei Stecker sitzen. Nach abziehen aller drei Stecker ging die Lüftung allerdings immer noch... Traurig
Tja, da muß ich mal meinen Kollegen fragen der bei BMW arbeitet ob der weiter weiß. Würde es mir halt gerne auf dem Schrottplatz holen nur dazu müßte ich schon wissen wie es aussieht... Verwirrt
Scheint wohl ne Krankheit zu sein bei den e34 wenn Du das auch schon hattest.
Zitieren
#4
Hmmm, der schwarze Kasten ist das Wärmetauschergehäuse (da wo -falls vorhanden- auch der Mikrofilter drin steckt. Und -je nach Variante- die Voriderstandsplatine. Bei mir war sie übrigens nicht kaputt - es war nur die (Fehl-)Diagnose von BMW, dass sie kaputt sei Zwinker

Schau doch mal im Forum von www.e34.de - da weiss bestimmt jemand Rat!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste