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Luftmengenmesser ausbauen + reinigen (am M40)
#1
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung was Ihr an Werkzeug braucht:

1. großen Schraubendreher
2. kleine Knarre, wenn möglich mit Gelenk und 10´er Nuß
(kleiner 10´er Maul- oder Ringschlüssel tut es auch)
3. ein bisschen Waschbenzin (zum Saubermachen)
4. leichtes Öl (für das anschließende Einölen der Klappe)
5. nicht fusselnden Putzlappen
6. ca. 30 min Zeit


Gut fangen wir an:

[Bild: bersicht2zk.jpg]

Als erstes lösen wir die Schellen vom Luftfilterkasten (sind 4 an der Zahl)
Wenn ihr auf der Fahrerseite steht befinden sie sich vorne rechts, an der Seite links und 2 weitere hinten.
Die brauch ihr einfach nur abdrücken und dann ist der Luftfilterkasten schon locker.

[Bild: 1schrittsteckerabziehen5sm.jpg]

Sobald der Luftfilterkasten lose ist, schrauben wir den Stecker der Elektronik ab. Dazu müsst ihr ihn etwas nach links drehen, bis er spürbar ausrastet und dann könnt ihr ihn nach hinten abziehen. Die Kontakte des Steckers kann man mit etwas Kontaktspray einsprühen. Aber denkt dran weniger ist in diesem fall mehr, also etwas sparsam sein.

Als nächstes schrauben wir den Luftschlauch zur Einspritzanlage ab.
(der dicke schwarze Schlauch)

[Bild: 12schrittluftschlauchlsen1fg.jpg]

Einfach die Schraube der Schelle solange lösen, bis der Schlauch leicht abzuziehen geht. Bei der Gelegenheit gleich mal prüfen, ob er an irgendeiner Stelle porös ist. Wenn ja, vorläufig mit Silikon dicht machen, und später bei Gelegenheit ersetzen. Wenn der Motor hier zwischenluft zieht, läuft er auch nach der Reinigung nicht rund ;-) Beim Einbau später darauf achten, dass ihr die Schraube zwar festzieht, aber nicht so fest, dass das Gewinde schaden nimmt. (Nach fest kommt lose ;-))

Danach können wir den Luftfilterkasten mit dem LMM nach oben abnehmen.

[Bild: 4schrittllmausbauen7mu.jpg]

Im inneren des Luftfilterkasten könnt ihr nun 4 Muttern erkennen.
Diese mit nem 10´er Schlüssel oder einer kleinen Knarre abschrauben.
Dann lässt sich der Luftfilterkasten lösen.

Aber Achtung:
Zwischen dem eigentlichem LMM und dem Kasten ist eine Dichtung.
Aufpassen beim abnehmen, darf nicht beschädigt werden. (wieder wegen der fiesen Zwischenluft.)

[Bild: 5schrittreinigung0kj.jpg]

Nun solltet ihr den LMM in der Hand halten. Er hat zwei Öffnungen:
Eine für den Luftschlauch zur Einspritzanlage und die zweite zum Gehäuse des Luftfilters. Passt bloß auf die kleine Sonde am oberen Rand auf der Seite der Einspritzanlage auf. Verdammt empfindlich und wenn die kaputt geht ist der LMM im Eimer.
Das ganze nun mit Waschbenzin gereinigt und anschließend schön trocknen, dürfen keine Staubkörner drin sein. Wenn das Ding schön sauber ist, noch mit einem leichten Öl einölen und dann geht es wieder an den Einbau des ganzen.

Dabei gilt:
Muttern über Kreuz anziehen, wie es auch bei Radmuttern gemacht werden sollte. Nach fest kommt lose. Alles auf Dichtheit prüfen.

Gruß

Tobi

PS: Auch die ist nicht von mir, wurde aber schon ausprobiert und für seehr hilfreich empfunden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#2
Was vielleicht auch hilfreich sein kann: der LMM aus dem E36 schafft oft Abhilfe bei Problemen mit dem Motorlauf. Erkennbar ist dieser an einer Kantung auf dem schwarzen Gehäusedeckel. Gibt es oft für kleines Geld bei ebay und ist eine günstige Alternative zum BMW-Adaptionskabel.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
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