Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössische Verarbeitungsqualität
#1
Hallöchen zusammen,

beim Durchsehen einiger BMW-Pressebilder aus der guten alten Zeit sind mir einige Details aufgefallen, die mich überraschen.
Positiv ausgedrückt: Bisher dachte ich immer, daß Fahrzeuge für Presse und Bildproduktionen liebevoll von Hand nachgebessert werden. Manche Details lassen allerdings vermuten, daß BMW damals Fahrzeuge quasi blind vom Band genommen hat ...

Hier ein paar schöne Bildausschnitte:

Nehmen wir mal das Hintergrundbild vom Doppelscheinwerfer-Inhaltsverzeichnis (S. 3):

Der schwarze Steinschlagschutz war bei dem Wagen nicht mit Liebe aufgebracht - deutlich zu sehen an Bugschürze
[Bild: vorne.jpg]
und Schweller
[Bild: schweller.jpg]
Und das linke Vorderrad hat noch irgendeine Kreideaufschrift und, naja, ein etwas schwereres Gewicht Zwinker
[Bild: reifen.jpg]

Das ist allerdings noch gar nichts im Vergleich zu dem Presse-E21 auf S. 35 im Januar-Doppelscheinwerfer. Das linke Vorderrad sieht aus einer anderen Perspektive so aus:
[Bild: reifen2.jpg]

Täusche ich mich, oder hat sich bei den Reifen in den letzten 30 Jahren technologisch etwas getan? Gewichte von mehr als 20g hatte ich schcon ewig nicht mehr an meinen Autos, meist reichen 5 - 10 Gramm völlig aus ...

Heutzutage würde man sich glaube ich in Grund und Boden schämen, mit solchen Bleibarren am Rad zum Fototermin zu erscheinen Smile

Das E30-Cabrio, das aller Voraussicht nach im März-Doppelscheinwerfer die Seiten 34/35 zieren wird, hat eine präzise verarbeitete rechte Bugschürzen-/Frontlippen-Ecke:
[Bild: ecke.jpg]


Ist das bloß selektive Wahrnehmung von mir oder war damals die Verarbeitungsqualität wirklich auf so bescheidenem Niveau? Denn dann müsste man tatsächlich vielen Clubfahrzeugen neidlos zugestehen, in einem besser-als-neu-Zustand zu sein ... Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
... ich glaub, das ist heute nicht viel anders. Nur dass heute optische Schwächen der Fahrzeuge dank moderner Bildearbeitungsprogramme in der Post-Produktion ausgemerzt werden.

Vielleicht war´s den Verantwortlichen damals aber auch piepegal.

Schätze, die Ansprüche der Zielgruppen sind in unserer medialen, reizüberfluteten und quietschbunten Welt aber auch gestiegen.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
ein Freund von mir arbeitet als Meister im Bereich Qualitätssicherung in der Automobilherstellung, speziell Blechbereich. Lt. seiner Aussage sind die Bleche, deren Toleranzen usw. deutlich besser geworden - wir haben das im Sommer 2004 diskutiert, als ich bemerke das beim E 30 Cabrio doch einige Dinge sehr exakt eingepaßt sind, das waren Toleranzen die mir bisher in diesem Maße (also dieser Genauigkeit) nicht so bekannt waren.

Auf gut Deutsch - früher war da mehr Platz! ... oder es wurde großzügiger mit ihm umgegangen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
...eben die Handbreit "Luft".
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Was die Auswuchtgewichte angeht - Brandneue Stahlfelgen von VW für den T3 sind nicht unter 60g Blei zu bekommen. Mein absolutes Highlight sind die 100g am rechten Vorderrad ...

Kommentar VW: "Das ist schon in Ordnung so, der Wagen fährt ja max. 120." Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Zitat:Das E30-Cabrio, das aller Voraussicht nach im März-Doppelscheinwerfer die Seiten 34/35 zieren wird, hat eine präzise verarbeitete rechte Bugschürzen-/Frontlippen-Ecke:
Meine Cabbie sieht genau so aus. Jetzt muss ich mich kein Sorgen mehr machen, es ist 'wie im Prospekt ' Smile
Darkness Gone
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste