Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 318 Scheunenfund + Keine Schraubererfahrung (Hamburg)
Moin zusammen,

mein Name ist Julian, ich bin 31 Jahre und komme aus Hamburg.

Eher durch Zufall bin ich durch meine Familie an einen 1977 BMW E21 318 aus Erstbesitz mit originalen 82t KM gekommen. Der Wagen gehörte dem Opa meines jüngeren Halbbruders (nicht mein Familienteil), der ihn 1977 neu von BMW in Hamburg gekauft hat (Originalrechnung habe ich noch). Als sein Opa damals verstarb, habe ich ihn vor gut 16 Jahren mit meinem Vater in eine 300km entfernte Scheune in ein 300 Seelen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern gebracht, wo er stehen sollte bis mein Bruder alt genug wurde um ihn zu fahren. Er hat ihn selber allerdings nie abgeholt und da der Hof nun verkauft werden soll muss der Wagen dort weg. Um ihn nicht einfach günstig an irgendjemand zu verkaufen habe ich ihn meinem Bruder abgekauft und mir als Mission gemacht damit etwas das Schrauben zu lernen und ihn zumindest für jetzt erstmal zu behalten.

Wir waren vor kurzem da, haben ihn aus der Garage geschoben und in die Dorfwerkstatt ziehen lassen. Dort war er auf der Hebebühne und der erste Eindruck schien, dass er von unten nur oberflächlich etwas Rost abbekommen hat, aber die Substanz erstaunlich gut ist. Mit der Werkstatt ist jetzt verinbart, dass sie ihn erstmal zum Laufen bringen und ich ihn dann in den nächsten Monaten nach Hamburg hole.

Mein Vater hatte als ich klein war selber einen dunkelblauen BMW E30 325i Cabriolet, an dem er über 20 Jahre quasi alles selber zerlegt und repariert hat (mit Motor und Getriebetausch) bis er ihn nach über 500.000 gefahren KM irgendwann verkauft hat. Durch einen Schlaganfall vor ein paar Jahren ist er gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage selber zu schrauben.

Meine Idee ist erstmal eine Garage in Hamburg anzumieten wo ich das gute Stück parken kann und dann würde ich ihn irgendwann gerne in Doppelscheinwerfer und Alpina Optik umbauen. Und natürlich erstmal ordentliche Felgen Zwinker

Ich habe leider selber kaum Schraubererfahrung und bin deswegen immer auf der Suche nach Kontakten in und um Hamburg, die Lust, Zeit und Platz haben mir etwas zu zeigen oder mir zu helfen. Und natürlich habe ich auch Interesse an Teilen wie Doppelscheinwerfer, Felgen, Alpinafrontschürze etc. 

Ich freue mich von euch zu hören! 

Viele Grüße,
Julian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Julian,

Glückwunsch zu dem schicken 318 in seltener Farbe, der sieht klasse aus
Ich hoffe sehr, dass Du ihn zum laufen bringst, dann lässt Du ihn zu seinem 50.
Wieder neu zu, die Autos haben Charakter.

Viel Freude beim Zurück ins Leben holen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Hallo Julian,

willkommen an Bord und viel Erfolg mit dem Projekt. Grün-Grün ist eine tolle Farbkombination! Ich drücke die Daumen, dass die Werkstatt das Auto mit der gebotenen Umsicht wieder zum Laufen bekommt. Ich habe das Gleiche ebenfalls hinter mir, mit einem 318i E30, der auch seine 14 Jahre gestanden hatte. Filter, Pumpe, Schläuche, Tankansausgstutzen ersetzt, der Tank selber war zum Glück in Ordnung...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
(Höchstens mehrere: 318iM10 / 318iC / 318iT / 325e :) )
Schönes Auto! Würde ich bei der lückenlosen Historie optisch so lassen, wie es ist und erst mal ein, zwei Saisons so fahren um zu sehen, wie viel Freude Dir das Auto bringt - Doppelscheinwerfer, Alpina-Optik etc. wäre der x-te Aufguss des Themas, ein Auto mit sauberer Historie im Originalzustand gibt es dagegen nicht mehr so oft. Musst Du aber selber wissen, was Du willst.

Gruß
Martin
Moin Julian,

welch netter kleiner Autowagen - und dazu noch mit "Familiengeschichte"!

Schön, dass Du diese Geschichte weiterschreiben möchtest, statt ihn zu verkaufen - so etwas bekommt man ja schließlich nie wieder...

Viel Erfolg bei der Restaurierung, halte uns auf dem Laufenden!
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist üblicherweise wegen Bauarbeiten gesperrt...

Suche Abdeckung Zündschloss für E21 (32 32 1 108 979).
Siehe https://de.bmwfans.info/parts-catalog/32321108979
Angebote gerne via PN!
Hallo Julian, 

schönes Auto, viel Erfolg bei der Wiederbelebung! Halte uns auf dem Laufenden! So ein Auto ist wie eine Zeitkapsel...

Ich bin zwar nicht der Gralshüter des Auslieferungszustandes, ich würde aber, wenn es meiner wäre, möglichst nah am Original bleiben. Bei Felgen und den Doppelscheinwerfern kann man natürlich Ausnahmen machen.  Zwinker

Viele Grüße vom Niederrhein

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste