Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW e30 325i VFL
#21
Hallo Martin,

...du weißt aber auch das da viel Luft bewegt und versucht wird ohne ernsthafte Verkaufsabsichten oder gar -druck...?

Die üblichen "hätte, sollte, könnte, nur noch" M40, egal mit wieviel Türen oder die mittelprächtigen auch M40 werden nie für den veranschlagten Preis verkauft.
Wenn ich da goldene Vieltürer mit nix an Ausstattung sehe, gerne noch als Automatik ohne Servo mit verschlissener Innenausstattung für 1xxxx,- frage ich mich was der Anbieter geraucht hat.

Als ich vor 2 Jahren meinen 318iA M40 Vieltürer (Weiß, Servo, SSD, Color) in wirklich gutem Zustand und absolut auf Stand (140 Werkstattstunden) für erst 8888,- und dann für 6666,- angeboten habe war die Resonanz Null.
Nichtmal Captain Jack mit seinen Schüttelschecks, Alibaba oder Alphakevin haben mich erheitert.

Wenn ich suchen würde und Rasmus seinen Vieltürer mit meinem VFL vergleiche wüsste ich auch was mir gefällt und was mich stört.
Lieber (nur) einen 320i aber dafür in Royalblau und mit 2 Türen.


Es ist wie es ist, hier sind viele Tips gegeben worden (Mondpreis, Kindersitz usw., ist mir auch gleich aufgefallen), entweder oder.
Ich sehe den Wagen auch bei Anfang 5 stellig und glaube selbst da nicht an einen schnellen Verkauf.
Eher das dann jemand kommt der einzweidrei Kröten schluckt und den Wagen aufgrund des Zustandes kauft nachdem er sich drölf geschminkte Althuren angeschaut hat.

Findet sich alles, die Zeit klärt die Einzelheiten.

Ob ein 740i E38 das richtige ist kann nur Rasmus selbst entscheiden, ich empfehle dir, Rasmus aber die Zeit zu nutzen und sich intensivst mit dem E38 zu beschäftigen...
Hätte ich vorher mehr gewußt dann hätte ich mir vor 7 Jahren nicht meinen ersten E38 gekauft, hinterher und einige Kilo Euros ist man immer schlauer.
Gut, toll fährt er schon, gerade gestern haben wir die erste Fahrt nach der Wiederzulassung damit unternommen.
Mittlerweile fahre ich aber viel lieber die S-Klasse W220, der ist um Welten lässiger und entspannter als der 7er der für mich immer nur der große 3er ist.

Viel Glück beim Verkauf und bei der Suche nach einem Nachfolger !

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#22
Hallo Rasmus,
hat sich schon ein Käufer gefunden?
Oder bearbeitest du gerade das Inserat?
Oder darf der schöne E30 doch bei euch bleiben?

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#23
Am 1. Mai wird er aller Voraussicht nach nach Berlin verkauft! Ich werde über das Ergebnis berichten Zwinker

Beste Grüße Rasmus
Zitieren
#24
Der tatsächliche VK würde mich auch aus beruflichen Gründen interessieren. Bin gespannt und drücke die Daumen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#25
schließe mich an, wünsche Dir, dass der Handel erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Zitieren
#26
Hallo Rasmus,
gutes Verkaufswetter hast du ja heute hoffentlich.  Sonne

Viel Erfolg

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#27
So bei bestem Wetter ist der E30 nun nach Berlin aufgebrochen! Geeinigt haben wir uns bei 18000€. Jetzt beginnt die Jagd nach den passenden e38!

Beste Grüße 
Rasmus

Edit: übrigens hat das Auto mich inklusive Anschaffung, Steuern, Versicherung und Werkstattkosten seit 2011 knapp über 18000€ gekostet! Da soll nochmal jemand sagen alte Autos sein ein teures Hobby!!
Zitieren
#28
Herzlichen Glückwunsch zum Verkauf und vielen Dank, dass Du auch einmal einen erzielten Verkaufspreis mitteilst. Da wird ja gerne eine gewisse Geheimniskrämerei betrieben, insofern, nochmals Danke für die Aufklärung. Es werden also doch auch gute Preise für 4-Türige 325i vfl gezahlt - mit Spritzlappen

PS: Die 18tsd fließen ruck zuck in einen e38 - und zwar nicht nur beim Erwarb, gerade auch, was Unterhalt und Reps betreffen. Von den Kosten wirst Du Dich vermutlich bald nach dem e30 zurücksehnen  Zwinker Aber sehr schick und cool ist so ein e38 schon  Sonne
Zitieren
#29
auch von mir, danke für die Rückmeldung.

Schönen Restfeiertag noch, Gruß, Dieter
Zitieren
#30
Hallo,

Glückwunsch und das hätte ich nie vermutet !

E38 : 
gehe nicht nach den KM, um die 300tKM haben die (fast) alle und schaue auch am 740er vorbei.
Den 740, besonders als 4.4er wollen alle E38 Interessenten, ein 735i fährt kaum schlechter und ein 750i ist störunfälliger als der 35/40er.
Beim 735 würde ich (!) darauf achten das er e-Sitze hat, mir wichtig weil meine Frau einen Kopf kleiner ist, ab 740 Serie.
Der Mehrverbrauch 12 statt 8 Zylinder sind 1 bis 1,5 Liter.
Ich würde auch darauf achten das der E38 die fetten Komfortsitze (Serie beim 750) und kein EDC Fahrwerk hat.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#31
Wahnsinn. Mit dem Preis habe ich absolut nicht gerechnet. Glückwunsch.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#32
Hallo Rasmus,
Glückwunsch auch von mir.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Gab es den M52B28 noch im E38? Nach dem würde ich vermutlich schauen, weil ich ihn aus dem E36 kenne und schätze; vor den 8- oder 12 Zylindern hätte ich Angst wegen eventueller Reparaturen. Hässlicher, aber ungefährlicher Rost war beim 99er 740i eines Kollegen auch ein Thema. Abgegeben wurde er schließlich, weil das Automatikgetriebe große Probleme machte.
@Pit: Welche S-Klasse mit M112 oder M113 Motor wäre vergleichbar? Ich habe den Eindruck, dass man bei Mercedes Youngtimern oft günstiger kaufen kann als bei BMW.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Hallo Thomas,

ja, die 728i haben den guten M52.

So einen hatte ich in sehr gutem Zustand als Alltagsauto, allerdings nur ein halbes Jahr, dann habe ich ihn bei Glatteis "zu nah" an einer Laterne geparkt.
Pro : mir ist nichts passiert und ich hatte Vollkasko, Contra : schade um den nahezu rostfreien Wagen.
Nebenbei, das war der einzige Wagen in über 40 Jahren Fahrpraxis den ich auf dem Gewissen habe, die Quote passt also noch.

Feeling : kann man fahren, lahm ist er nicht aber auch nicht flott.
Irgendwie fehlt etwas. Sound, der Komfortstart (Schlüssel in Stellung Start, gleich loslassen, nicht warten bis der Motor anspringt) und vor allem jegliche Souveränität.
Auch die 28er sind mittlerweile nicht mehr billig weil die meisten verschlissen und geschlachtet wurden und vermeintliche Sparfüchse glauben damit zu sparen.
Verbrauch war bei mir immer zwischen 10,5 und 11 L/100 (war ein Automatik).

Faustformel : M52 2.8 -> E30 Rakete, -> E36 sehr flott, -> E39 flott, -> E38 okay.


Zum Vergleich E38 / W220

Eigentlich wurden die so verglichen :
728i (193 PS) / S320 (224 PS)
735i (235 PS) / S430 (279 PS)
740i (286 PS) / S500 (306 PS)
750i (326 PS) / S600 (367 PS)

Die mehr PS verpuffen wohl irgendwie irgendwo.

Meine Erfahrung ist das sich ein E38 wie ein großer, besserer 3er und ein 220er wie ein Dampfer fährt.
S-Klasse bleibt S-Klasse, die Airmatic ist einfach nur top (wenn alles i.O. ist), der E38 ist innen enger (breitere Mittelkonsole) und macht auch in der Oberklasse den Sportler.

Bei Menschen würde ich es so beschreiben : 
Klaus Siebener hat sich hochgearbeitet, ist aber noch lange nicht am Ende der Karriereleiter, hat die Nase im Wind und bückt sich noch. Oft Typ "unsympathischer Egoist".
Dr. Alfred Sonderklasse hat es geschafft. Wenn er der Sekretärin einen Klaps auf den A.... geben möchte dann macht er das, Typ "mit sich selbst zufrieden" .

Beim E38 würde ich darauf achten das er die Servotronic hat, das macht den Wagen erheblich handlicher.
Beim W220 (bzw. dann V220 weil nur als Langmodell erhältlich) würde ich vom 600er Abstand nehmen.
Beim E38 lohnt der Sprung zum 12 Zylinder, beim 220er nicht, der kann nichts besser, säuft IMMER mind. 3 L mehr und hat div. konstr.bedingte Probleme.

Einige Infos gibt es hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B...ureihe_220


Auf die schnelle fällt mir noch ein :
1x EDC neu beim E38 hat bei meinem 12 Zylinder rund 8t gekostet (bei BMW, 4x Federn, 4x Dämpfer, Domlager usw., aktuell nicht mehr alles lieferbar).
Also Finger weg von Fahrzeugen mit EDC. Irgendwann ist etwas fällig und dann kostet es Geld und macht Arbeit (gibt eine Firma die die gebr.Teile überarbeitet).
Vorder- und Hinterachslenker/gummis sind mal fällig, hat pro Achse um die 350,- gekostet (Meyle HD, plus Lohn), beim 220er sind die Teile seltener fällig und günstiger.
Motoren und Getriebe sind beim 220er unauffälliger, das Getriebe beim Benz ist robuster.
Vielleicht mal eine Steuerkette und Ölundichtigkeiten (gilt für beide).
Der 220er ist Schrauberfreundlicher.
Der 220er neigt noch mehr als der E38 zu Fehlmeldungen im Cockpit ("Airmatic gestört - bitte Werkstatt aufsuchen" , "Waschwasser kontrollieren" usw.),
am Anfang wird man nervös, später wird man da entspannter (Wagen hängt nicht und fährt normal, Waschwasser ist gefüllt und eine Pfütze war nicht, also...).

Teil  2 kommt gleich

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Teil 2


Bedienung :
beide sind kein Hexenwerk, haben aber so ihre Eigenarten.
Grundsätzlich ist der 220er schneller zu verstehen aber 2 Dinge sind beim E38 eindeutig besser :
(wenn vorhanden) die anklappbaren Spiegel und die Memorytaste für die E-Sitze gehen auch ohne Zündung, beim Benz nur mit.
Für mich unverständlich.
An die Spiegel denke ich meist erst wenn der Motor schon aus ist, wenn ich die "Madamesitztaste" drücke muß ich beim Benz erst die Zündung anmachen.
Dafür sind beim Benz die Zig.Anzünder (Steckdosen) über Zündung geschaltet, gut für den Transmitter zum Streamen usw.
Bei den E38 habe ich mir dafür extra in dem kleinen Fach links vom Lenkrad eine Steckdose anschließen lassen um von dort den Transmitter zu betreiben.

Die Motoren sind alle nicht schlecht wobei ich den Mercedes Motoren mehr vertraue.
Gerade die M112 (6 Zyl.) / 113 (8 Zyl.) sind robust und selbst verschleppte Wartung "ist dann eben so" .
Der eine M113 hat jetzt knapp 470 tKM runter und läuft Einwandfrei.
Gerade diese S-Klasse hatte Rep.stau (Zündkerzen etwa 230t KM, Getriebeöl etwa 300t KM alt), war halt ein sehr spezieller Vorbesitzer...

Hier noch meine Verbrauchswerte :
728iA 10,5 - 11
740iA 12,5 - 13
750iA 14 (Langstrecke etwas weniger)

M112 CLK320  10 (Urlaube über 2t KM -> 1x unter / 1x etwas über 8 L)
M113 S430  beide um 12 (Urlaube 3x über 2500 KM -> 10 L)

Kaufpreise :
die E38 sind erheblich teurer, die 220er haben oft Rost und Verschleiß  ("hätte, sollte, könnte, hat mich nicht gestört, war schon bei den letzten 7 Besitzern so...").
Der kauf ist durchaus mit Arbeit und Vorauswahl verbunden !
Muß man sich halt entsprechend kümmern.

So, genug monologiert.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich melde mich wenn etwas neues im Hof steht! 
Beste Grüße Rasmus
Zitieren
#36
Hallo Pit,
ich denke, so kompakt und doch ausführlich und aus erster Hand hätte es Rasmus sonst nirgends haben können. Sonne

Bin auch auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste