Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

rätselhafter Kühlwasserverlust
#1
Hallo zusammen,

mein 325i verliert seit einiger Zeit Kühlwasser, über einen halben Liter pro 500 km, und wir können die Ursache nicht finden.

- Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist neu
- Das Thermostat öffnet normal, die Kühlmitteltemperatur ist immer im normalen Bereich, die Heizung wird warm
- Wir haben das Kühlsystem in verschiedenen Betriebszuständen abgedrückt (kalt / warm, stehender / laufender Motor), 
   keine Undichtigkeit und kein Druckverlust
- Wir haben einen CO²-Test durchgeführt, kein Abgas im Kühlwasser, er qualmt auch nicht weiss
- kein Wasser im Ölkreislauf oder Öl im Wasserkreislauf

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was man noch prüfen kann?  Verwirrt
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#2
Hallo Norbert,
genau den Effekt hatte ich bei meinem 325i touring; Ursache waren einige winzige Löcher im Kühler, aus denen Wasserdampf austrat, den man nur beim ganz genauen Hinsehen sah. Vielleicht guckst du nochmal ganz genau hin... Smile
Nach Einbau eines neuen Kühlers war der Wasserverlust dann auch wirklich vorbei.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Undichte Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse könnts noch sein.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
Das sind aber doch eigentlich alles Fehlerquellen, die man über den Drucktest feststellen müsste. Wir haben den bestimmt 20 Minuten unter Überdruck laufen lassen. Kein Druckverlust und nirgendwo Wasseraustritt zu sehen. Auch sonst keine Laufspuren, Wasserflecken oder Pfützen unter dem Auto.

Und mal eben auf Verdacht teure Bauteile tauschen möchte ich eigentlich vermeiden.

Kann man eigentlich im Kühlwasserbereich mit Fluoreszenzmittel und UV-Lampen arbeiten, so wie bei Klimaanlagen?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#5
Guten Morgen,

war bei Eurem Drucktest die Heizung auf "an" gestellt? Prüft sicherheitshalber mal den Teppich Fahrer und Beifahrerseite.

LG Helmut
Zitieren
#6
(05.12.2023, 10:18)Helmut325i schrieb: Guten Morgen,

war bei Eurem Drucktest die Heizung auf "an" gestellt? Prüft sicherheitshalber mal den Teppich Fahrer und Beifahrerseite.

LG Helmut

Richtig - das ist ganz wichtig! Also: Heizung auf!

Und das gemeine ist: das Kühlwasser läuft aus einem defekten Wärmetauscher so hinterlistig aus, dass es direkt unter den Teppich läuft: oben trocken, aber unterhalb der dicken Dämmschicht nass ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Da das Auto hauptsächlich im Sommer bewegt wird, war sowohl Wasserverlust als auch Drucktest mit Heizung aus. Dabei haben wir festgestellt, dass das Heizungsventil hängt. Wir werden den Test dann nochmal mit neuem Ventil und Heizung auf wiederholen und auf den Wärmetauscher achten.

Alternativ dazu habe ich ein UV-Testset besorgt, vielleicht sieht man was
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#8
Das Heizungsventil kann auch undicht sein. Das merkt man aber meistens, weil es auf den Gasfuß tropft Zwinker

Sollte aber der Wärmetauscher undicht sein, passiert genau das, was "Anderl" beschrieben hat. Zur Überprüfung entfernt ihr die Einstiegsleisten und hebt den Teppich hoch. Bei ganz großem Pech könnte das Wasser, was sich unter dem Teppich gesammelt hat, das Bodenblech bereits angegriffen haben...

LG Helmut
Zitieren
#9
With my 320i it was a crack in the cylinder head. When the engine was warm and running water was sucked into the inlet channel from the coolant channels. There was no visible sign from outside, the engine ran fine, and all pressure tests were fine. Just the water kept disappearing. It eventually failed the emission test so we opened up the engine and found one very clean cyclinder that had been steamed cleaned for the last six months.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
Thanks, Nick! That's what I fear too.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste