Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e30 Hänger
#1
Hallo!

Da ich dieses Jahr bereits zum zweiten mal mit dem Anhänger, passend zum Zugfahrzeug in Kroatien war, wollte ich den Anhänger mal vorstellen:

Hier die Eckdaten:
 
Zwei BMW E30 Limousinen (da Vorfacelift Baujahr vor 1987), einmal zweitürig (Rot, Baur Cabrio mit Frontschaden), einmal viertürig (Grün, stark verrostet). Da die Konstruktion hinter der Radnabenmitte der Hinterachse ident ist, ist es egal, dass ich eine zwei- und eine viertürige Limousine verwendete.
-          Anhängerachse der Fa. Schlegl, ungebremst, Lochkreis 4x100
-          Felgen der Dimension 7,5x16, et 25, Lochkreis 4x100 mit 205/55 R16 Bereifung; Hersteller AC Schnitzer
-          Deichsel der Fa. Al-Ko
-          13 Poliger Elektroanschluss
-          Eigengewicht des Hängers in Fahrfertigem Zustand: ca. 300kg inkl. zweiter abnehmbarer AHK, Reserverad und Werkzeug, Höchstzulässiges Gesamtgewicht 750kg; das Gesamtgewicht war mir egal, da ja ohnehin nur Koffer in den Urlaub transportiert werden.
 
Folgendes wurde durchgeführt:
-          durchtrennen der beiden Karosserien genau vertikal im Scheitelpunkt der hinteren Radhausbögen
-          einschieben von je einem Vierkantstahlrohr (50x40mm, Wandstärke 3mm, Länge 1000mm) in die am Unterboden vorhandenen Längsträger; somit ragt in jeden Fahrzeugboden 500mm Stahlrohr. Auf diesen somit verstärkten Längsträger wurde von unten die Achse mit 2 Sechskantschrauben je Seite am Unterboden befestigt.
-          auf Stoß miteinander verschweißte Karosserien; das verschließen der Flächen der ehemaligen Hutablagen übernehmen zwei eingepasste Verdeckdeckel, welche verschweisst wurden
-          Die hintere Reserveradmulde blieb bestehen, die vordere muss aufgrund der Zugdeichsel entfernt werden. Diese wurde mit einem vorgestanzten Blech verschlossen (ebay UK)
-          Die Deichsel wurde an der Achse angeschraubt (Befestigungspunkte vorhanden) und zusätzlich am Vorderkantenboden des Aufbaues verschraubt (Lagerbock).
-          Beleuchtung hinten: die vorhandenen, originalen Rückleuchten; Zusätzlich die vorgeschriebenen dreieckigen Rückstrahler
-          Beleuchtung vorne: weiße Positionsleuchten mit integrierten Rückstrahlern; Die an der Vorderseite vorhandenen (ehemaligen Rücklichter) Beleuchtungskörper wurden in Wagenfarbe mitlackiert
-          Lackierung in Zinnoberrot
-          Innen mit originalen, ein wenig zurechtgeschnittenen Teppichen

Anbei noch ein paar Fotos...

Allzeit gute Fahrt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#2
Hallo,
das ist ja ein cooles Teil  Sonne

Ich kannte bisher nur den anderen E30 Anhänger, der aus zwei touring Heckteilen zusammengesetzt ist.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Schönes Projekt, hat bestimmt Spaß gemacht, das Teil zu bauen.
Aber wozu die AHK am Hänger?

Gruß
Dieter
Zitieren
#4
(17.08.2023, 12:04)Don Rocket schrieb: Schönes Projekt, hat bestimmt Spaß gemacht, das Teil zu bauen.
Aber wozu die AHK am Hänger?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ich vermute, für einen Fahrradträger oder den 8,5m langen Wohnwagen.  Fettes Grinsen

Vermutlich eher ersteres.   Sonne

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Die AHK ist nur dran, weil ich noch eine abnehmbare inkl. Originalkabelbaum hatte...
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#6
Coole Sache.

Was sind das für Rückleuchten? Gibts die auch für NFL?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#7
Bezügl. Rückleuchten:

Ich habe auf Ebay komplett weisse Gläser gekauft, diese zurechtgeschnitten und anstelle der orangenen eingesetzt....
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#8
Was wiegt das Schmuckstück eigentlich?

Tolles Kennzeichen übrigens am Auto  Sonne
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
(16.08.2023, 17:47)mawaru schrieb: -          Eigengewicht des Hängers in Fahrfertigem Zustand: ca. 300kg inkl. zweiter abnehmbarer AHK, Reserverad und Werkzeug, Höchstzulässiges Gesamtgewicht 750kg; das Gesamtgewicht war mir egal, da ja ohnehin nur Koffer in den Urlaub transportiert werden.
Zitieren
#10
Danke, also mit großem Werkzeugsatz, wagenheber und Reserverad sinds 310kg.
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste