16.08.2023, 17:47
Hallo!
Da ich dieses Jahr bereits zum zweiten mal mit dem Anhänger, passend zum Zugfahrzeug in Kroatien war, wollte ich den Anhänger mal vorstellen:
Hier die Eckdaten:
Zwei BMW E30 Limousinen (da Vorfacelift Baujahr vor 1987), einmal zweitürig (Rot, Baur Cabrio mit Frontschaden), einmal viertürig (Grün, stark verrostet). Da die Konstruktion hinter der Radnabenmitte der Hinterachse ident ist, ist es egal, dass ich eine zwei- und eine viertürige Limousine verwendete.
- Anhängerachse der Fa. Schlegl, ungebremst, Lochkreis 4x100
- Felgen der Dimension 7,5x16, et 25, Lochkreis 4x100 mit 205/55 R16 Bereifung; Hersteller AC Schnitzer
- Deichsel der Fa. Al-Ko
- 13 Poliger Elektroanschluss
- Eigengewicht des Hängers in Fahrfertigem Zustand: ca. 300kg inkl. zweiter abnehmbarer AHK, Reserverad und Werkzeug, Höchstzulässiges Gesamtgewicht 750kg; das Gesamtgewicht war mir egal, da ja ohnehin nur Koffer in den Urlaub transportiert werden.
Folgendes wurde durchgeführt:
- durchtrennen der beiden Karosserien genau vertikal im Scheitelpunkt der hinteren Radhausbögen
- einschieben von je einem Vierkantstahlrohr (50x40mm, Wandstärke 3mm, Länge 1000mm) in die am Unterboden vorhandenen Längsträger; somit ragt in jeden Fahrzeugboden 500mm Stahlrohr. Auf diesen somit verstärkten Längsträger wurde von unten die Achse mit 2 Sechskantschrauben je Seite am Unterboden befestigt.
- auf Stoß miteinander verschweißte Karosserien; das verschließen der Flächen der ehemaligen Hutablagen übernehmen zwei eingepasste Verdeckdeckel, welche verschweisst wurden
- Die hintere Reserveradmulde blieb bestehen, die vordere muss aufgrund der Zugdeichsel entfernt werden. Diese wurde mit einem vorgestanzten Blech verschlossen (ebay UK)
- Die Deichsel wurde an der Achse angeschraubt (Befestigungspunkte vorhanden) und zusätzlich am Vorderkantenboden des Aufbaues verschraubt (Lagerbock).
- Beleuchtung hinten: die vorhandenen, originalen Rückleuchten; Zusätzlich die vorgeschriebenen dreieckigen Rückstrahler
- Beleuchtung vorne: weiße Positionsleuchten mit integrierten Rückstrahlern; Die an der Vorderseite vorhandenen (ehemaligen Rücklichter) Beleuchtungskörper wurden in Wagenfarbe mitlackiert
- Lackierung in Zinnoberrot
- Innen mit originalen, ein wenig zurechtgeschnittenen Teppichen
Anbei noch ein paar Fotos...
Allzeit gute Fahrt!
Da ich dieses Jahr bereits zum zweiten mal mit dem Anhänger, passend zum Zugfahrzeug in Kroatien war, wollte ich den Anhänger mal vorstellen:
Hier die Eckdaten:
Zwei BMW E30 Limousinen (da Vorfacelift Baujahr vor 1987), einmal zweitürig (Rot, Baur Cabrio mit Frontschaden), einmal viertürig (Grün, stark verrostet). Da die Konstruktion hinter der Radnabenmitte der Hinterachse ident ist, ist es egal, dass ich eine zwei- und eine viertürige Limousine verwendete.
- Anhängerachse der Fa. Schlegl, ungebremst, Lochkreis 4x100
- Felgen der Dimension 7,5x16, et 25, Lochkreis 4x100 mit 205/55 R16 Bereifung; Hersteller AC Schnitzer
- Deichsel der Fa. Al-Ko
- 13 Poliger Elektroanschluss
- Eigengewicht des Hängers in Fahrfertigem Zustand: ca. 300kg inkl. zweiter abnehmbarer AHK, Reserverad und Werkzeug, Höchstzulässiges Gesamtgewicht 750kg; das Gesamtgewicht war mir egal, da ja ohnehin nur Koffer in den Urlaub transportiert werden.
Folgendes wurde durchgeführt:
- durchtrennen der beiden Karosserien genau vertikal im Scheitelpunkt der hinteren Radhausbögen
- einschieben von je einem Vierkantstahlrohr (50x40mm, Wandstärke 3mm, Länge 1000mm) in die am Unterboden vorhandenen Längsträger; somit ragt in jeden Fahrzeugboden 500mm Stahlrohr. Auf diesen somit verstärkten Längsträger wurde von unten die Achse mit 2 Sechskantschrauben je Seite am Unterboden befestigt.
- auf Stoß miteinander verschweißte Karosserien; das verschließen der Flächen der ehemaligen Hutablagen übernehmen zwei eingepasste Verdeckdeckel, welche verschweisst wurden
- Die hintere Reserveradmulde blieb bestehen, die vordere muss aufgrund der Zugdeichsel entfernt werden. Diese wurde mit einem vorgestanzten Blech verschlossen (ebay UK)
- Die Deichsel wurde an der Achse angeschraubt (Befestigungspunkte vorhanden) und zusätzlich am Vorderkantenboden des Aufbaues verschraubt (Lagerbock).
- Beleuchtung hinten: die vorhandenen, originalen Rückleuchten; Zusätzlich die vorgeschriebenen dreieckigen Rückstrahler
- Beleuchtung vorne: weiße Positionsleuchten mit integrierten Rückstrahlern; Die an der Vorderseite vorhandenen (ehemaligen Rücklichter) Beleuchtungskörper wurden in Wagenfarbe mitlackiert
- Lackierung in Zinnoberrot
- Innen mit originalen, ein wenig zurechtgeschnittenen Teppichen
Anbei noch ein paar Fotos...
Allzeit gute Fahrt!
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E