Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E 30
#1
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem BMW E 30 Baujahr 10/1990 Kilometer Leistung 77000 Km H Kennzeichen seit letztem Jahr

Der Motor bringt keine volle Leistung mehr. Wenn der im Stand läuft gibt es ein tickern was früher nicht da war. Kompression ist in Ordnung.

Hat einer ne Idee was das sein könnte. 

Kann mir jemand eine gute Werkstatt für Oldtimer in Düsseldorf oder Umgebung empfehlen. 

Grüsse
Sokolici
Zitieren
#2
Du solltest schon die Motorisierung Deines Autos dazu schreiben.
Zitieren
#3
Entschuldigung Motor 316i 99 PS
Grüsse
Soko0lici
Zitieren
#4
Moin,

das könnte wohl ein M40 Motor sein. Wenn der nicht mehr über 4000U/Min drehen will ist wohl die Nockenwelle eingelaufen, jedenfalls würde ich das als erstes prüfen.

VG

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Tickern könnten die Hydrostößel sein, Leistungsverlust, wie schon erwähnt, Nockenwelle im Verbund mit Schlepphebel - oft liegt es nur an letzteren (nach Forenberichten).
Zitieren
#6
Ist das Tickern nur bei Leerlauf da oder klingt der Motor auch bei höheren Drehzahlen (so um 2500 1/min) etwas "rasselig"?

Wenn ja sind das die Druckstücke in den Ventiltellern. Ist nervig, macht aber nichts.

Hydros äußern sich meist zuerst nach langer Standzeit. Der Motor klackert vernehmlich einige Minuten und mit der Zeit immer länger, weil defekte Hydros leerlaufen und sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Irgendwann halten die das nicht mehr.
Ersatz von INA ist günstig und gut. Zum Tausch gibt es Hebelwerkzeuge um die Ventilfedern zu drücken und die Schlepphebel zu entnehmen. Geht auch mit großen Schraubenschlüssel, Besenstiel etc. Nicht schön, aber schon gemacht...
Einfacher ist es bei anstehendem Zahnriemenwechsel kurzerhand die Nockenwelle anzuheben.

Die Fehlende Leistung kann aber von eingelaufenen Schlepphebeln kommen. diese verschleißen noch schneller als die Nockenwelle. Durch das fehlende Material öffnen die Ventile nicht mehr vollständig, was den Gasaustausch besonders bei hohen Drehzahlen behindert. Nockenwelle würde ich aber ganz zum Schluss tauschen. Zumal die originale exorbitant teuer ist und die aus dem Zubehör nicht viel taugen.

Mangelnde Leistung kann aber auch durch schlechte ESV, Falschluft oder verstellte Steuerzeiten kommen. Oder schlicht durch zugesetzte Filter.
Bevor du den Ventieltrieb zerlegst, würde ich zuerst diese Punkte abarbeiten weil diese viel einfacher und günstiger zu machen sind.

Ansonsten sei noch gesagt, dass man einen geräuscharmen und haltbaren Ventiltrieb durch den Umbau auf den vom M43 bekommt. Das ist nicht trivial. weil man die Nockenwelle umarbeiten und alle Ventile tauschen muss.
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren
#7
Hallo,

Vielen Dank für die umfangreichen Ratschläge.

Ich bin selber kein Schrauber und bin auf eine Werkstatt angewiesen.

MFG
Sokolici
Zitieren
#8
Ist zwar nicht Düsseldorf aber immer noch Umgebung

ᐅ KFZ Werkstatt Solingen | Bennys Werkstatt - Ihr Meisterbetrieb


Gruss
Heinz
Zitieren
#9
Danke
Mfg
Sokolici
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste