Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antenne Einbauort vorne A-Säule
#1
Hallo, ich frage mal alle E21 Fahrer. Es sollen sich bitte alle Modelle und Baujahre angesprochen fühlen. Es geht um mögliche Unterschiede beim Einbau Ort A-Säule.

Für mein dafürhalten und mein letzter Wissensstand von vor etwa 38 Jahren, sitzt die Teleskopantenne zwischen Türe und Kotflügel, leicht angeschrägt zur A-Säule und verschwindet in ihrer Verlängerung mittels rechteckiger Dichtung im Kotflügel! 

Ist das soweit richtig? Oder gab es zwischen den Modellen unterschiede beim Verbauen der Antenne? Also die 315 - 318 zu 320 und 323? Die Rede ist von A-Säule.

Ich habe nämlich ein paar Automatische Antennen ergattert, die ich möglicherweise weiterverkaufen würde. Dafür würde ich dann natürlich die "Werbetrommel" an Werfern und allen Fahrern aller E21 Modellen diese dann anbieten. Sei denn die wären nur für E21 320 (E12 520) was ich mir nicht vorstellen kann.

Falls doch, dann wäre der Kreis der Interessenten deutlich auf das Publikum der 320 Fahrer eingeschränkt (und die der 520 und vielleicht auch 323i)


Bin jetzt mal gespannt, auf das was so von euch geschrieben wird oder als Rückmeldung kommt. Ich werde jedenfalls auch hier welche anbieten. Grüße
Zitieren
#2
Moin,

wenn das Antennenkabel fest an der Antenne ist könnte die auch beim e21 passen, wenn die einen Schraubanschluß für das Antennenkabel hat ist die eher für den Heckeinbau gedacht und passt nicht ohne weiteres vorne im e21.

Guckst du hier.

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Danke für die Antwort und die Bilder. Die Frage ist ja, sind alle BMW so aufgebaut? Falls ja, dann passt ja mein bzw. meine Antennen in den ein oder anderen BMW E21 oder E12, da ja original dafür hergestellt. 

[Bild: VdLGI2.jpg]
https://imagizer.imageshack.com/img923/5563/VdLGI2.jpg


[Bild: WkHmXp.jpg]
https://imagizer.imageshack.com/img922/8471/WkHmXp.jpg



[Bild: yPfKuj.jpg]

https://imagizer.imageshack.com/img923/7236/yPfKuj.jpg

Diese Antenne hat speziell ein kleines Motorgehäuse und alles an Zubehör um sie ein zu bauen. Was mich halt nur irritiert hat war, das dort stand - für E21 320 oder E12 520. 

Die Autos der Baureihe unterscheiden sich doch aber kaum - also E21 315 - 318 / 323i zu 320(6) vom Kotflügel oder? 

Wenn dem also so ist das die gleich wären, dann könnte ich doch ein paar der Antennen auch den E21 315 - 318 und 323i Fahrern anbieten - oder? Grüße
Zitieren
#4
Sowohl mein 318i, als auch der 320/6 hatte die Antenne wie auf dem Bild von Volkerts Link.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#5
Moin,

ja, das ist die mit dem festen Antennenkabel, die passt bei allen e21 von 315 bis 323i. Es ist aber keine Vollautomatische Antenne sondern eine Halbautomatische mit einem Schalter zum Ein- und Ausfahren. Durch ein Zusatzrelais kann die zu einer Vollautomatischen umgebaut werden, dann fährt die Automatisch aus wenn das radio eingeschaltet wird.

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Ja genau, ist die Halbautomatische. Und ja mit einem Zeit Relais z.b. Bosch 8 697 212 312 oder 8 697 212 202 kann man die zur vollautomatischen Antenne umbauen. 

Dann habe ich ein paar Antennen die ich sicher dem ein oder anderen anbieten werde. Lieben Dank noch mal für die Fotos. Eigentlich konnte ich es mir nicht vorstellen, dass die von Bosch nur für zwei Modelle eine Antenne anbieten. Ich selber habe noch nicht die Verkleidung im Innenkotflügel ab geschraubt, da ich mein Auto dieses Jahr noch nicht weiter zur Restauration auf der Bühne hatte.

Aber wenn ich die bei mir einbaue, dann werde ich sicher für den ein oder anderen ein paar Fotos machen. Ich glaube das es einige BMW E21 Fahrer und auch andere Oldie Enthusiasten gibt, die schrauben lassen und es auch nicht besser wissen - außer diejenigen die ihren Wagen zu 60 - 90 (100)% zerlegt haben und auch wieder zusammen setzten konnten.

Ich gehöre zu denen die sich auf Grund nicht existierender Werkzeuge, Ort/Möglichkeiten eher der kleineren Dinge annehmen - also im unteren Bereich bis 60%. Aber das bekomme ich dann auch hin. Früher habe ich auch Käfer Motoren aus und wieder eingebaut, Elektrik im Auto repariert, Interior aufgewertet usw. Grüße
Zitieren
#7
Servus Phoenix,

hast du die Bosch Antenne noch ?

Danke für Deine Antwort

Gruß Marcello
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste