13.07.2021, 10:20
Hallo hph,
zusätzlich zu dem, was der Helmut bereits geschrieben hat; 133.00 km in 32 Jahren bedeutet auch viel Kurz- oder Mittelstrecke, viel Standzeit, also jede Menge Möglichkeiten, dass sich Wasser durch Kondensation im Getriebe und Differential bildet. Diese Baugruppen werden im Betrieb nie so heiss, dass das Wasser wieder verdampft, so wie das beispielsweise im Motor der Fall ist. Die einzige Möglichkeit das Wasser dort herauszubekommen, ist also ein Ölwechsel, und der wird ja jetzt nicht die Welt kosten, die Füllmengen sind doch recht überschaubar und richtig Arbeit ist das auch nicht.
Und wenn beim Ablassen jemand sagt "Das ja noch ganz sauber, hätte man doch gar nicht wechseln müssen." ist das leider falsch. Getriebe-und Differentialöl sind idR beim Ablassen immer noch bernsteinfarben (es sei denn, es ist wirklich was im Argen), das sagt aber nichts über den Wassergehalt und den Zustand der Additive aus.
Gruß
Dieter
zusätzlich zu dem, was der Helmut bereits geschrieben hat; 133.00 km in 32 Jahren bedeutet auch viel Kurz- oder Mittelstrecke, viel Standzeit, also jede Menge Möglichkeiten, dass sich Wasser durch Kondensation im Getriebe und Differential bildet. Diese Baugruppen werden im Betrieb nie so heiss, dass das Wasser wieder verdampft, so wie das beispielsweise im Motor der Fall ist. Die einzige Möglichkeit das Wasser dort herauszubekommen, ist also ein Ölwechsel, und der wird ja jetzt nicht die Welt kosten, die Füllmengen sind doch recht überschaubar und richtig Arbeit ist das auch nicht.
Und wenn beim Ablassen jemand sagt "Das ja noch ganz sauber, hätte man doch gar nicht wechseln müssen." ist das leider falsch. Getriebe-und Differentialöl sind idR beim Ablassen immer noch bernsteinfarben (es sei denn, es ist wirklich was im Argen), das sagt aber nichts über den Wassergehalt und den Zustand der Additive aus.
Gruß
Dieter