Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Februar "Frühfrühlings" Schlössertour Münsterland und Pannenabwicklung beim AVD
#1
Sad 
Hallo zusammen,

gestern (20.02.2021) war traumhaftes Wetter angesagt und somit starteten Tabea und ich spontan eine Cabrio-Schlössertour durch das schöne Münsterland.

[Bild: schloesser1.jpg]
Schloss Lembeck, Schloss Sandfort, Schloss Nordkirchen

[Bild: schloesser2.jpg]
Schloss Senden, Burg Vischering, Haus Havixbeck, Schloss Münster
Eine tolle Rundtour und sehr empfehlenswert.  Sonne

Dem Calypsomobil wurde es aber wohl zu viel mit dem Schlösserschauen und es ging so nach anfänglichem "nur" etwas unrunden Leerlauf immer mehr in unschöneren Motorlauf über. Nach etwa 30 km wurde es dann so schlimm, dass eine Weiterfahrt auf eigener Achse leider gar nicht mehr möglich war. Der Motor konnte noch gestartet werden, aber lief extrem unrund, verschluckte sich und man sah in den Endrohren Spuren einer extrem fetten Verbrennung. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Nach einem kurzen Eigencheck der Kabel, Luftschläuche, Zündspüle usw. wusste ich, dass ich nun fremde Hilfe benötige.

[Bild: panne1.jpg]

Da ich im Sommer 2020 bereits den ADAC u.a. wegen seiner Einstellung zum Thema E-Mobilität, Tempolimit, Testdurchführungen, Mitgliederzeitung, Fahrradlobby usw. zum Juli 2021 gekündigt hatte und zeitgleich in den AVD eingetreten bin, da ich dort diese Themen mehr in meinem Sinne vertreten sah, konnte ich diesen nun gut in der eigentlichen Kernkompetenz eines solchen Automobilclubs testen.

So rief ich um 16:07 Uhr beim AVD an und um 17:20 Uhr stand mein E30 bereits verzurrt auf einem Abschleppwagen. Der Pannenhelfer war wohl mehr Abschlepper als Pannenhelfer aber sehr freundlich und nett und somit war ich bis dahin zufrieden mit der Leistung des AVDs. 

Um 17:27 Uhr forderte ich auf Anraten des Abschleppers einen Leihwagen beim AVD für mich an, da in meinen Clubleistungen auch ein Ersatzfahrzeug zugesagt wird, wenn das Fahrzeug nicht am gleichen Tag repariert werden kann. Ein bemühter Mitarbeiter sage mir einen kurzfristigen Rückruf von der Mietabteilung des AVDs dazu zu, wie ich jetzt an ein Ersatzfahrzeug komme. Anschließend kam mein Cabrio wohlbehalten bei BMW in Coesfeld an, wo natürlich alle bereits Feierabend hatten. Bis dahin lief also alles reibungslos und ohne lästige Formalitäten und Unterschriften. 

Um 18:29 Uhr rief ich noch einmal beim AVD an, wann denn der kurzfristige Rückruf erfolgen sollte. Nach diesem Gespräch meldete sich dann um 18:35 Uhr die Mietwagenabteilung vom AVD sagte mir, dass sie sich jetzt darum kümmern.

18:57 Uhr: Die Mietwagenabteilung ruft an und teilt mir mit, dass ein Anbieter gefunden wurde, wir aber die Kosten für An-und Abllieferung eines Leihwagen selbst zu tragen habe. Die Kosten könne man mir noch nicht nennen, aber es werde nicht so teuer. Europcar melde sich aber in den nächsten 5 Minuten dazu bei mir.

19:13 Uhr: Ich rufe wieder bei AVD an, weil sich niemand bei mir gemeldet hat. Der gute Mann will sich wieder kümmern.

19:24 Uhr: Ein Mitarbeiter von Europcar meldet sich. Gebühr für bringen und holen zum Händler € 98,- und Tagemietpreis über AVD Kostenübernahme. Motz Das Fahrzeug könnte aber wohl zwischen 20 und 20:30 Uhr bei uns sein. Ich sage den Mietwagen direkt ab und telefoniere mit meinen Eltern, die mir sofort unsere Abholung anbieten.

19:29 Uhr: Der AVD ruft mich an, warum ich absage. Also nochmals erklärt und eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.

19:34 Uhr ruft die Zentrale von Europcar bei mir an, dass mein Auto jetzt zu mir kommen würde. Auf meine Antwort, dass ich das Auto nicht mehr benötige, kommt die Nachfrage, warum ich es nicht storniert hätte?!?! Dann hat Europcar zwar schnell die Kurve bekommen, dass ich das bereits gemacht habe, aber so etwas stelle ich mir ganz anders vor.

Kurz vor 21 Uhr war das Elterntaxi vor Ort und um 22:30 waren Tabea und ich somit wieder zuhause.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie und in welchem Zeitrahmen sich der BMW Händler rührt. Meine Vermutung als Leihe: LMM, Lambdasonde, Verteiler usw.??? Ich werde hier berichten, wenn ich das Auto wieder bei mir habe. 

Dem AVD habe ich per Mail bereits gekündigt und meine Kündigung bei ADAC wieder rückgängig gemacht.

LG
Thomas

P.S. die krummen Zeiten kommen übrigens aus meiner Anrufliste.  Zwinker
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
(21.02.2021, 13:29)Thomas schrieb: Dem AVD habe ich per Mail bereits gekündigt und meine Kündigung bei ADAC wieder rückgängig gemacht.

Hallo Thomas,

die Automobilclubs wollen nur unser Bestes, in erster Linie unser Geld.

Ähnliche Erfahrung mit einem Leihwagen haben wir im Jahr 2016 mit dem ADAC gemacht.

Mit einem Schaden an den Schläuchen der Servolenkung an unserem 7er konnte wir in der Nähe von Bremerhaven die Fahrt nicht uneingeschränkt fortsetzen. Da das Fahrzeug, auch ohne Servolenkung noch erschwert fahrbereit war, sind wir auf eigener Achse in die BMW-Werkstatt gefahren. Das Fahrzeug musste für die Reparatur 2 Tage in der Werkstatt verbleiben. Also musste für diese 2 Tage ein Leihwagen geordert werden.

Als ADAC-Mitglied mit 41-jähriger und Plus Mitgliedschaft sollte es kein Problem sein. Falsch. Verwirrt

Nach telefonischer Rücksprache mit dem ADAC steht uns kein kostenloser Leihwagen zu und die Kosten müssen wir selbst tragen, da wir auf eigener Achse in die Werkstatt gefahren sind. Aufgrund des Schadens hätte der ADAC das Fahrzeug abgeschleppt.

Wäre jedoch der 7er durch den ADAC abgeschleppt worden, dann wäre auch ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt worden.

Fazit: Dem ADAC wurden Kosten erspart, da nicht abgeschleppt wurde, dafür wird man noch finanziell bestraft. Motz 

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hallo Ralf,

man kann auch leider immer mal Pesch haben und das ist ebenfalls sehr ärgerlich. Dann ist es ja gut, dass ich nicht auch noch den ADAC angerufen habe, wo ich ebenfalls noch bis Juli Plus Mitglied war. Da hätte ich mich dann noch mehr geärgert. 

Meine letzte Panne ohne eigene Weiterfahrt hatte ich ebenfalls Samstags Nachmittags 2011 auf der Silvretta. ADAC/ÖAMTC schickte einen fähigen Pannenhelfer. Fehler wurde gefunden (Benzinpumpe) konnte aber auch durch klopfen nicht wieder zur Betriebsaufnahme gebracht werden. 2,5 Std. später stand mein Auto bei BMW in Landeck und ich konnte mit einem Leihwagen erst mal bei voller Kostenübernahme weiter fahren. Das finde ich im Vergleich besonders interessant, da ich damals hoch oben auf einem Alpenpass stand und nicht in einem "normalen" Ort, wo der nächste BMW Händler in 15 Minuten erreichbar ist. 

Aber egal, Hauptsache es gibt bei diesem BMW Händler noch jemanden in der Werkstatt der einen E30 nicht nur von den Fotos seiner Eltern kennt.  Zwinker

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Hallo Thomas,

tut mir leid, dass Eure Schlössertour so unglücklich geendet hat.

Ein Hinweis von mir, das Schloß heißt Nordkirchen, nicht Neukirchen, ich habe da studiert... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
(21.02.2021, 17:50)Peter schrieb: Hallo Thomas,

tut mir leid, dass Eure Schlössertour so unglücklich geendet hat.

Ein Hinweis von mir, das Schloß heißt Nordkirchen, nicht Neukirchen, ich habe da studiert... Zwinker

Hallo Peter,

ups, danke für die Info. War mir auch eigentlich klar, aber wohl leider meinen Fingern nicht.  Herrje!

LG 
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Thomas, wir waren gerade Vorort.
Der ist schon weg………….keine Spur vom Calypsomobil   Haare zu Berge unschuldig
 
[Bild: 40606233dc.jpg]
Zitieren
#7
Dachte echt, der steht in Lüdinghausen bei Procar Fettes Grinsen . Wollten zumindest mal ein Auge drauf werfen ob alles gut ist. Bei AHAG waren wir dann doch nicht mehr. Wir sind heute auch Teile der Clubausfahrt von 2015 gefahren.
 
[Bild: 40606323ay.jpg]
 
[Bild: 40606344oa.jpg]
 
[Bild: 40606358xz.jpg]
Zitieren
#8
(21.02.2021, 19:24)oli schrieb: Thomas, wir waren gerade Vorort.
Der ist schon weg………….keine Spur vom Calypsomobil   Haare zu Berge unschuldig
 
[Bild: 40606233dc.jpg]


Hallo!!! wolltest du mir eine Herzinfarkt bescheren???  Zwinker Naja, hat sich ja dann noch geklärt. Schöne Bilder.

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Schon cool,

"mein" Schloß Nordkirchen, oder?

Okay, war ne harte Zeit bzw. ein steiniger Weg dort bis zum Diplom, aber auch ein tolles Erlebnis! Bin gerade ein bißchen stolz drauf, auf den Schloßgräben drumherum Schlittschuh gelaufen zu sein!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Waren sogar heute noch gefroren……….Da ich ca.2,5 Kilo mehr wiege als Du, habe ich es nicht probiert. Herrje! Totlach
Zitieren
#11
Ich weiß, bin ein Arsch. Ich wollte eigentlich ein Bild vom Calypsomobil machen.
Aufgebockt und Felgen wegretuschieren. Oder zumindest die Felgendeckel stehlen.
Aber Bine meinte….lass das lieber mal. Herrje! Zwinker
Zitieren
#12
Hallo,

Oli, immer wieder schick, Dein Cabrio!!!

Veranlasst mich direkt, zu Mobile.de zu wechseln... unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
(21.02.2021, 20:59)oli schrieb: Ich weiß, bin ein Arsch. Ich wollte eigentlich ein Bild vom Calypsomobil machen.
Aufgebockt und Felgen wegretuschieren. Oder zumindest die Felgendeckel stehlen.
Aber Bine meinte….lass das lieber mal. Herrje! Zwinker

Stimmt, aber bei den Deckeln hättest du eh schlechte Karten gehabt. Die habe ich bereits demontiert. Wusste, dass du in die Nähe kommen könntest. ? Zusätzlich ist das Gelände Video überwacht.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
(21.02.2021, 21:09)Peter schrieb: Hallo,

Oli, immer wieder schick, Dein Cabrio!!!

Veranlasst mich direkt, zu Mobile.de zu wechseln... unschuldig

Peter, ich mag es sehr. Für dich als 3.0 er?
Zitieren
#15
Hallo,

Zitat:Für dich als 3.0 er?

Oli, Hauptsache Reihensechszylinder... Zwinker 

125i wäre auch toll, aber nach einem richtig guten Exemplar schaue ich ja auch schon lange...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
(22.02.2021, 09:19)Peter schrieb: Hallo,

Zitat:Für dich als 3.0 er?

Oli, Hauptsache Reihensechszylinder... Zwinker 

125i wäre auch toll, aber nach einem richtig guten Exemplar schaue ich ja auch schon lange...

Da macht doch bestimmt ein 135i besonderen Spaß. Der ist mit 306 PS wirklich gut unterwegs und klingt traumhaft.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Der 125i mit dem 3 Liter Motor ist ein richtig gutes Auto.

Ebenso das optisch nicht so gelungene, aber vom Fahrverhalten sehr gute e93 Cabrio mit dem gleichen 6-Zylinder Sauger. Dort ist der 325i mit seinem 3.0 Liter Sechszylinder im Einkauf aktuell preiswerter und oft nicht so runtergeritten zu bekommen, wie der begehrtere 330i. Vermutlich wird es beim 1er ähnlich sein.

Im Gegensatz zum e30 kann man bei späteren Baureihen auch eine Nummer unter der Spitzenmotorisierung wirklich auch was recht Nettes finden (bitte jetzt kein Aufschrei der m20b20 Fahrer).
Zitieren
#18
Hallo,

Zitat:Da macht doch bestimmt ein 135i besonderen Spaß. Der ist mit 306 PS wirklich gut unterwegs und klingt traumhaft.

Thomas, sachlich bestimmt richtig! Wir (Tina und ich) hatten während Deiner Abwesenheit hier im Forum einen M140i mit dem B58 - Motor / 340 PS, ging ganz gut. Verkauft haben wir das Auto als unser Tilman aus dem begleiteten Fahren "entlassen wurde" Smile

Mit Blick auf die Bundestagswahl, eine grüne Regierungsbeteiligung und die dann zu erwartenden Hetzjagd auf direkteingespritzte Benziner hätte ich gerne einen Saugrohreinspritzer, da kommen der N52 im 125i und natürlich die M54 im E46 in Frage. 

Aber ehrlich gesagt suche ich nicht wirklich intensiv sondern hoffe auf einen Glückstreffer, mit dem aktuellen Spaßauto in der Garage bin ich ja ganz gut versorgt. 

Interessant wäre hat ein viersitziges Cabrio für die Urlaubsfahrten mit Tina, wobei ja dann immer der low-budget - Firmenwagen im Weg steht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
(22.02.2021, 10:41)Peter schrieb: Interessant wäre hat ein viersitziges Cabrio für die Urlaubsfahrten mit Tina, wobei ja dann immer der low-budget - Firmenwagen im Weg steht.

Hallo Peter,

da hätte der "böse" Sternenverein auch etwas passendes anzubieten.   Erschreck
[Bild: img_1182_(2)1000.jpg]

Die CLKs müssen einem natürlich gefallen, aber der 280er (eigentlich ein 3 Liter) und der 350er (3,5 Liter) sind ab ca. Mitte 2007 sehr standfest (auf die Motornummer wegen der Kettenradproblematik achten) bewegen sich sehr ansprechend flott und haben für Leistung und Größe einen annehmbaren Verbrauch. Der 320er läuft wohl auch sehr gut, benötigt aber ca. 1,5 Liter mehr Sprit auf 100 km.

Als Reisefahrzeug sehr angenehm, auch auf längeren Autobahnetappen. Dach zu und du kannst selbst bei über 180 noch bequem Radio hören und dich unterhalten. Für mich eine sehr gute Ergänzung zu meinem Calypsomobil.  unschuldig

Vielleicht könnte das deine Chancen auf ein zufälliges Finden verbessern.  Zwinker

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Zu den Automobilclubs:

Kurzfazit taugen alle nur sehr beschränkt.

Bin mit dem Schutzbrief den mein KFZ-Versicherer für 8 € im Jahr anbietet bisher besser unkomplizierter und freundlicher bedient worden.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste