23.02.2021, 00:59
245-Tsd Kilometer ist der perfekte Kilometerstand für einen massiven Pleuellagerschaden beim 320d und untypisch ist nur, dass Ihr diesen erst nach 17 Jahren erreicht habt - das ist sträflich artfremde Haltung für einen BMW Diesel
Mein E46 320d Touring hatte Anfang 2011 bei km-Stand 227-Tsd seinen Pleuellagerschaden. Da der Wagen erst fünfeinhalb Jahre alt war, haben wir einen neuen Rumpfmotor einsetzen lassen. Schon damals meinte der Werkstattmeister bei BMW, dass sich diese Pleuellagerschäden häuften. Und siehe da - der Blick in die einschlägigen Foren bestätigte das Urteil des Meisters. Ursachen gibt es einige - angefangen vom Chiptuning des Erstbesitzers über brechende Drallklappen (problematisch bis Baumonat 11/2004) bis hin zu den Injektoren.
Seit der Reparatur ist unser 320d weitere 420-Tsd Kilometer ohne größere Probleme gelaufen, sprich: der erste Turbo, die ersten Injektoren. Lediglich an Glühkerzen ist der dritte Satz drin und bei 620-Tsd war eine neue Kupplung fällig - nicht weil die Kupplungsscheibe abgenutzt war, sondern weil das Zweimassenschwungrad altersbedingt auseinander fiel.
Kurzum: ich bin begeistert von der Langzeitqualität des E46, auch wenn der neue Rumpfmotor das Bild anfänglich trübte. Mittlerweile habe ich das "Projekt 1 Million" in Angriff genommen und möchte diesen treuen Begleiter nicht mehr missen.
Vielleicht tröstet es ja Deine Frau, dass Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr spät ein sehr typischer Schaden ereilt hat. Gewißheit werdet Ihr erst nach einem Blick mit dem Endoskop in die Brennräume haben
Mein E46 320d Touring hatte Anfang 2011 bei km-Stand 227-Tsd seinen Pleuellagerschaden. Da der Wagen erst fünfeinhalb Jahre alt war, haben wir einen neuen Rumpfmotor einsetzen lassen. Schon damals meinte der Werkstattmeister bei BMW, dass sich diese Pleuellagerschäden häuften. Und siehe da - der Blick in die einschlägigen Foren bestätigte das Urteil des Meisters. Ursachen gibt es einige - angefangen vom Chiptuning des Erstbesitzers über brechende Drallklappen (problematisch bis Baumonat 11/2004) bis hin zu den Injektoren.
Seit der Reparatur ist unser 320d weitere 420-Tsd Kilometer ohne größere Probleme gelaufen, sprich: der erste Turbo, die ersten Injektoren. Lediglich an Glühkerzen ist der dritte Satz drin und bei 620-Tsd war eine neue Kupplung fällig - nicht weil die Kupplungsscheibe abgenutzt war, sondern weil das Zweimassenschwungrad altersbedingt auseinander fiel.
Kurzum: ich bin begeistert von der Langzeitqualität des E46, auch wenn der neue Rumpfmotor das Bild anfänglich trübte. Mittlerweile habe ich das "Projekt 1 Million" in Angriff genommen und möchte diesen treuen Begleiter nicht mehr missen.
Vielleicht tröstet es ja Deine Frau, dass Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr spät ein sehr typischer Schaden ereilt hat. Gewißheit werdet Ihr erst nach einem Blick mit dem Endoskop in die Brennräume haben
Alles für den 3er - alles für den Club!