Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor M20 bleibt kühl - Unterschiedliche Thermostatgehäuse
#1
Hallo Leute,

ich hab ein E30 Cabrio mit M20 Austauschmotor. Das Kühlwasser wird nur noch bis zum ersten Strich bei 11 Uhr warm (war früher anders). Ich hab eigentlich schon alles geprüft am Kombi und richtig entlüftet. Ich verwende wie vorgeschrieben ein Thermostat mit 80 Grad Öffnungstemperatur.

Ich bin jetzt auf einen Beitrag gestoßen, der beschreibt, das es unterschiedliche Thermostatgehäuse gibt. Der Typ mit dem A ist wohl eine ältere Art und benötigt ein Thermostat das länger ist um den Spalt zu schließen. Leider finde ist die ältere Art des Thermostat nirgends. Hat jemand eine Idee wie ich an so etwas rankomme oder die Teilenummer parat? Vielen Dank euch.

Hier der Beitrag (hilft vielleicht auch anderen weiter):

https://www.mye28.com/viewtopic.php?t=150966

Ok so you need to get the later style thermostat to go with the housing. There is a difference in the internal lip height. A long time ago I documented the differences.

[Bild: thermostathousings001.jpg]

[Bild: thermostathousings002.jpg]

[Bild: thermostathousings004.jpg]

[Bild: thermostathousings006.jpg]

You can decide if the differences warrant any action from you.
Zitieren
#2
Laut ETK scheint es tatsächlich zum Modelljahr 1986 eine entsprechende Änderung gegeben zu haben ...

Zu kaufen gibt es nur noch das Thermostatgehäuse in der neueren Version. Und normalerweise verbaut man dann auch ein neues Thermostat. Da stellt sich dann die Frage nach dem korrekten Thermostat nicht, denn der Freundliche wird wohl automatisch das passende Thermostat dazulegen.

Wer allerdings ein nur ein neues Thermostat für seinen M20 braucht, sollte vorher den ETK konsultieren, um das korrekte Thermostat zu beschaffen - je nach Produktion vor oder nach 09/1985. Dieses Detail ist mir bislang auch nicht aufgefallen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Gerade sehe ich, dass es bei dem zitierten Topic im besagten E28-Forum um das Thermostat eines M30-Motors ging. Aber beim M20 scheint sich das Problem zu wiederholen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Den m20 b25 gabs erst ab Modelljahr 1986, also betrifft es die sog. "vvfl".

Cabrio ja auch erst ab irgendwann ab Frühjahr 1986.

Müsste also ein recht alter Austauschmotor m20 b20 ins Cabrio gebaut worden sein, wenn es das Thema sein soll.

Im Zweifel also neues Gehäuse mit kaufen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_0759
Zitieren
#5
Ist auch meine Sicht, wer weiß schon, wie alt die verbaute Basis ist. Ein Indiz könnte die eingegossene Produktionszahl / Datum am Kopf sein. Auchnich empfehle wie Martin, und Anderl, Thermostat und Gehäuse, am Besten zur VIN passend neu, und Ruhe ist. Dazu würde ich mich absolut nicht auf die Anzeige verlassen, sondern messen, ggf. Sensoren messen, die Fernthermometer haben gern Phantasiewerte aufgrund der Kombifehler die es da gern gibt..... die wahre Temperatur am Besten extern messen.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten. 

Die VIN wird mir aber bei nem Austauschmotor nix bringen, das ist ja das Problem.

Auf dem Thermostatgehäuse steht die Nummer:
 1 265 055
5.3 O 225

   

Das ist aber anscheinend nicht die Teilenummer. Weiß jemand wie ich die im Teilekatalog von z,b. leebmann24 finden /zurodnen kann?

Die Teilenummer 11531710953, die mir Leebmann vorgeschlagen hat bringt nicht wirklich weiter. Darunter finde ich im Web sogar Thermostate mit 71 Grad Öffnungstemperatur und von der Höhe sind die auch 25,5 mm hoch. 

Zitat:Guten Tag,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei übersende ich Ihnen einen Auschnitt unsereres ETK´s.
Eventuell finden Sie bereits die richtigen Teile.
   
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24 Team
i.A. Tobias Bauer

www.leebmann24.de
shop@leebmann24.de

Kontoinhaber: Auto-Leebmann GmbH
Konto: 30406276
BLZ: 74050000
Kreditinstitut: Sparkasse Passau
BIC: BYLADEM1PAS


Grüsse 
Alex
Zitieren
#7
Doch. Die 11 53 1 265 055 ist genau die Teilenummer Deines Thermostatgehäuses.

Allerdings hat das Thermostatgehäuse in bald 20 Jahren Bauzeit des M20-Motors eine Vielfalt von Veränderungen erfahren (alleine schon der Übergang von K-Jetronic auf L-Jetronic, LE-Jetronic und dann die diversen Motronic-Varianten!). Deshalb wurde das Thermostatgehäuse mit seinen Anschlüssen für diverse Geber immer wieder durch ein neues ersetzt, welches dann mit diversen Zusatzanschlüssen einerseits und Zusatz-Verschlußschrauben andererseits "abwärtskompatibel" gemacht wurde. Deswegen auch der "Info"-Button im ETK unter der aktuellen Teilenummer. Dein spezifisches Thermostatgehäuse mit Deiner Teilenummer 1 265 055 ist halt schon seit vielen Jahren Geschichte und dem aktuellen ETK schlichtweg nicht mehr bekannt - schließlich bietet der Freundliche ein "Universal"-Gehäuse an.

Wenn Du also heute ein "Universal"-Thermostatgehäuse (11 53 1 730 470) kaufst, dann ersetzt es alle vorhergehende Varianten. Natürlich bist Du dann auch gezwungen, den Kleinkram unter "Info" mit dazu zu kaufen und das passende Thermostat dazu. Und dann ist auch Ruhe.
Passt die Temperatur dann laut Anzeige in der Instrumentenkombi immer noch nicht, kann natürlich auch die Anzeige fehlerhaft sein. Um herauszufinden, wie es wirklich um Deine Wassertemperatur bestellt ist, schraubst Du einfach anstelle des Gebers für Deine Instrumentenkombi vorübergehend einen Geber für ein Zusatz-Anzeigeinstrument ein. Das Kabel kannst Du ja für ein, zwei Probefahrten notfalls durch den Türrahmen hindurch legen und das Instrument lose in die Mittelkonsole legen. Möglichkeiten für den notwendigen Masseanschluss des Instruments hast Du ja dort reichlich. Und dann schaust Du bei einer ausgiebigen Probefahrt einfach mal, was Deine Wassertemperatur wirklich macht. Ist sie in Ordnung, dann liegt der Fehler bei der Anzeige durch das grobe Schätzeisen in der Kombi.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
zur Temperaturmessung im Motorraum kann man auch sehr gut ein günstig zu kaufendes Digitalthermometer oder Multimeter mit Anschluss für Typ "K" Thermoelemente nehmen; das ist ein dünner 2-adriger Draht, den man an der Spitze zusammendreht(am besten verschweisst, wenn möglich) und am anderen Ende einen Stecker für das Messgerät montiert.
Der Draht ist so dünn, dass man ihn problemlos an allen Dichtungen vorbei legen kann.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Na ja, die Temperatur hab ich bereits mit nem digitalen Messgerät gemessen. Hab das in den Blindstopfen direkt neben dem originalen Temperaturfühler reingemacht. 
   
Die Temperatur geht so bis 74 bis 79/80 Grad.

Hab auch so nen Fühler an die Ölwanne gemacht und mal umgesteckt. Öl ist auch bei 76 Grad.
   

Hatte auch die LIMA mal in Verdacht und hab eine Voltanzeige rangemacht. Inzwischen hab ich ne Austauschlima und ist 14,3 V.
   


Bei 11 Uhr ist die Wassertemperatur bei 81 Grad. ist das bei euch auch so? Dachte 90 Grad wäre 12 Uhr und früher stand die Anzeige auch auf 12 Uhr. Leider hab ich das alte Thermostat nicht mehr.
   

Wenn ich nen 55 Ohm Widerstand anstatt des Fühlers anschließe bleibt die Nadel bei 11 Uhr. Bei 47-50 Ohm die Temperatur Anzeige auf 12 Uhr mittig stehen. Würde ja eher bedeuten, dass das Kombi zu wenig anzeigt.

Also Fakt ist, das ich während der Überlandfahrt so auf 80 Grad komme, laut Digitalanzeige. Ist das nicht eigentlich zu wenig für nen M20 oder ist das die normale Betriebstemperatur?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste