Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geräusche von hinten beim 97er 323i touring
#1
Hallo zusammen,
ich musste gestern meinen treuen touring leider 35km von Zuhause stehen lassen; unsere Tochter hat uns dann abgeholt.
Auf der Hinfahrt(in meinen alten Heimatort) war noch alles bestens; aber auf der Rückfahrt hatte ich mehrfach beim Anfahren ein schleifendes Geräusch von hinten, das dann wieder verschwand. Ich wollte eigentlich noch vorsichtig nach Hause fahren, habe es dann aber doch gelassen; jetzt steht der touring vor einer Werkstatt, die ich als ganz ordentlich in Erinnerung habe und wird hoffentlich morgen untersucht.
Ich hatte schon länger ein Geräusch beim Fahren von Linkskurven(z.B. Kreisverkehr), das man aber im Auto nur bei offenen Fenstern hörte, in einer Werkstatt und bei der letzten HU wurde genauer hingesehen, aber nichts festgestellt, auch auf meine Frage hin wegen des Geräusches.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Mehrere: Bremsankerblech, Domlager, Handbremse, Bremsbelag, Radlager, Antriebswelle, Differential

LG M.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Moin Thomas,
Erster Gedanke war Radlager.
Aber das hätten die beim Check in der Werkstatt wohl gemerkt. 
Gruß 
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Jetzt, bei der aktuellen Salzlaken-Dauerberieselung, kann auch ein Bremssattel defekt sein.

Ich tippe aber eher auf irgendein Lager - Radlager, Antriebswelle etc.
Zitieren
#5
Kardanwellenmittellager.
Zitieren
#6
Kardanwellenmittellager würde bei zunehmender Drehzahl sich äußern und lauter werde, zudem treten noch Vibrationen auf.
Ich denke auch Bremse oder ein Lager
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#7
Moin zusammen,
die Trommelbremse links hat´s nach gut 23 Jahren und 210.000km "zerrissen"; ich ahnte schon, dass ich da mal dran muss, weil die Handbremswirkung nicht mehr so toll war.
Ich hatte mir das ohnehin für dieses Frühjahr auf die Liste geschrieben; jetzt bekommt er auch noch neue Scheiben und Klötze und neue Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.
Kostenpunkt: gut 750,-€  Traurig
Dann sollte die Bremse hinten wieder für Jahre fit sein.  Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Tach, ich dachte der hat hinten auch Scheibe.
Bei meinem Touring war die Halterung der Bremsbacken weggegammelt und die Reste flogen in der Bremstrommel rum.
Sah dann so aus
   

Ich denke wird dann bei dir ähnlich sein.

Was macht der Hinterachskörper?
Nach
   
und
   
Sieht er jetzt so aus
   

Gruß Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#9
Nabend,

zumindest die stärker motorisierten e36 haben beides hinten, Scheiben für die Betriebsbremse und darin Trommeln für die Handbremse.

In diesem Youtubevideo kannst ungefähr bei Minute 6:30 sehr gut das System erkennen :

https://www.youtube.com/watch?v=WKBOizk06n8

("BMW E36 Bremsen wechseln hinten | Handbremse wechseln BMW 316i E36" von Selfmadekanal)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Moin zusammen,
natürlich meinte ich die Trommelbremse in der Scheibenbremse.  Zwinker
Die Trümmer werden wohl so aussehen wie von Frank gezeigt; der Achskörper ist nicht mehr wie neu, aber auch noch nicht löchrig.
Wenn ich einen gebrauchten Achskörper günstig bekommen könnte, würde ich ihn überarbeiten und für den "Fall der Fälle" ins Lager legen.
Im Moment bin ich mit Katinkas "Kinderwagen" unterwegs, einem 2016er FoFi mit der Kraft der drei Kerzen, sogar ohne Turbo.  Haare zu Berge

Bleibt gesund

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
(01.02.2021, 10:48)Edelfisch schrieb: Moin zusammen,
die Trommelbremse links hat´s nach gut 23 Jahren und 210.000km "zerrissen"; ich ahnte schon, dass ich da mal dran muss, weil die Handbremswirkung nicht mehr so toll war.
Ich hatte mir das ohnehin für dieses Frühjahr auf die Liste geschrieben; jetzt bekommt er auch noch neue Scheiben und Klötze und neue Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.
Kostenpunkt: gut 750,-€  Traurig
Dann sollte die Bremse hinten wieder für Jahre fit sein.  Sonne

Viele Grüße
Thomas

Herrje! 750 Ocken ...

Vorderradbremse Material komplett ca. 120 Euro
Hinterradbremse Material komplett ca. 90 Euro
Handbremse komplett ohne Handbremszug ca. 60 Euro
Ankerbleche (die Haltebohrungen für die Bremsbacken gammeln gerne auf) ca 30 Euro

Referenzmaterial BREMBO, UVK 100% ohne Rabatte

Macht etwa 300 Euro Materialkosten inkl. Verschleißanzeige, Sicherungsmittel, Bremsflüssigkeit, etc pp

Arbeitsaufwand rundum großzügige 2,5-3 h für 450 Euro ... Verwirrt

Da langen sie aber ganz schön hin, oder?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
(31.01.2021, 10:09)Regensburger schrieb: Mehrere: Bremsankerblech, Domlager, Handbremse, Bremsbelag, Radlager, Antriebswelle, Differential

LG M.

Alles Gute Ideen, mein Favorit ist auch das Ankerblech, da der Touring nen Ganzjahresmobil ist......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(01.02.2021, 10:48)Edelfisch schrieb: Moin zusammen,
die Trommelbremse links hat´s nach gut 23 Jahren und 210.000km "zerrissen"; ich ahnte schon, dass ich da mal dran muss, weil die Handbremswirkung nicht mehr so toll war.
Ich hatte mir das ohnehin für dieses Frühjahr auf die Liste geschrieben; jetzt bekommt er auch noch neue Scheiben und Klötze und neue Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.
Kostenpunkt: gut 750,-€  Traurig
Dann sollte die Bremse hinten wieder für Jahre fit sein.  Sonne

Viele Grüße
Thomas

Na fein, dann bist um die ätzendem Bleche ja doch noch rum gekommen, Glück gehabt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
(02.02.2021, 18:02)Zausels_Kerl schrieb:
(01.02.2021, 10:48)Edelfisch schrieb: Moin zusammen,
die Trommelbremse links hat´s nach gut 23 Jahren und 210.000km "zerrissen"; ich ahnte schon, dass ich da mal dran muss, weil die Handbremswirkung nicht mehr so toll war.
Ich hatte mir das ohnehin für dieses Frühjahr auf die Liste geschrieben; jetzt bekommt er auch noch neue Scheiben und Klötze und neue Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.
Kostenpunkt: gut 750,-€  Traurig
Dann sollte die Bremse hinten wieder für Jahre fit sein.  Sonne

Viele Grüße
Thomas

Herrje! 750 Ocken ...

Vorderradbremse Material komplett ca. 120 Euro
Hinterradbremse Material komplett ca. 90 Euro
Handbremse komplett ohne Handbremszug ca. 60 Euro
Ankerbleche (die Haltebohrungen für die Bremsbacken gammeln gerne auf) ca 30 Euro

Referenzmaterial BREMBO, UVK 100% ohne Rabatte

Macht etwa 300 Euro Materialkosten inkl. Verschleißanzeige, Sicherungsmittel, Bremsflüssigkeit, etc pp

Arbeitsaufwand rundum großzügige 2,5-3 h für 450 Euro ... Verwirrt

Da langen sie aber ganz schön hin, oder?

vG
Martin
War auch mein Gefühl, aber was willst machen, wenn Du draußen mit den Symptomen liegen bleibst, und Dich die Werkstatt spontan rettet, die arbeiten ja auch nicht aus Nächstenliebe. Zu meiner aktiven Zeit bei BMW wäre Bremse komplett mit Flüssigkeit ( und ja, ich meine mit vorn ) für rund nen 1000er abgegolten gewesen, schon krass was die da verlangen, autsch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
.... aber dafür war Dir kurzfristig geholfen, auch nicht zu verachten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
geschenkt war´s natürlich nicht, aber zumindest wurden ordentliche Teile ordentlich verbaut.
Ich denke auch, dass es meine gute und günstige Stammwerkstatt deutlich günstiger gemacht hätte.
Demnächst kann ich dann auch von meinen Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsklötzen berichten... Smile

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
(03.02.2021, 20:23)Edelfisch schrieb: Demnächst kann ich dann auch von meinen Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsklötzen berichten... Smile

Habe ich bei meinem Alltags e39 drauf und bin damit voll zufrieden. Die Felgen bleiben optisch mehr als deutlich länger ordentlich ... und beim Bremsen habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Da ich im Alltag nicht rase und auch selten bis eigentlich nie Bergpässe etc. fahre, kann ich naturgemäß nichts zu den Eigenschaften unter besonderer Beanspruchung sagen.

Im Frühjahr rüste ich - endlich komme ich dazu - meine e30 Limo auf Kreuzspeichenfelgen um und dann gibts vorne neue Brems-Teile und dann werde ich auch so etwas wie ATE Ceramic verwenden (muss mal schauen, was es für das Auto überhaupt gibt - es gibt ja auch noch andere Hersteller vergleichbarer Produkte wie TRW etc.). Gerade die Kreuzis beim e30 sind sehr umständlich zu pflegen (schon die ebenfalls nur 15er Kreuzis von e32/e34 sind besser sauber zu halten).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste