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Suche E30 325i/e, E28 525e oder E21 323i
#1
Servus,

suche fürs kommende Jahr (mal wieder) o.g. Fahrzeuge. Hab mir diese Woche einen 323i E21 angeschaut und bin wieder "angefixt" worden.

Suchprofil:

E30 325e 2- oder 4-Türer (idealerweise als Automatik) ---> alle Varianten (122,125,129 PS)
E30 325i VFL
E21 323i als Schalter ---> am liebsten einen Wagen vor Modellpflege und mit Sportgetriebe
E28 525e (idealerweise Automatik)

Zustand: 2 bis 3+, keine unfertigen Bastelbuden, keine "restaurierten" Fahrzeuge

Preise: nach Zustand, fair aber keine Mondpreise

Letztes Jahr wurde ich nicht fündig. Habe relativ wenig Zeit und keine Möglichkeit größere Reisen (Besichtigung etc..) durchzuführen. Der E46 geht eventuell nach München in gute Hände - ist aber auch noch offen.



Bisher habe ich, wie bereits erwähnt, einen 323i E21 in Polaris met. angeschaut. Fahrzeug seit 2007 abgemeldet. Technisch überholt. Italienimport. 

Keine Extras bis auf Ausstellfenster und das 5-Gang Getriebe.

Mängel: 

-Innenausstattung leicht ausgeblichen
-Keder der Sitze gebrochen / fehlt stellenweise
-Digitaluhr des Tachos ohne Funktion
-Radlauf hinten rechts verschrammt (wurde schon mal lackiert und gespachtelt/ 1,5mm laut Messgerät)
-Frontklappe bereits lackiert
-Chromkeder der Scheiben verblichen
-Roststelle Fenster hinten links an Kante ca. 1 Cent groß
-drei Löcher im Kofferraum wegen der ausgebauten Gasanlage
-Scheinwerferglas vorne trüb
-Rostpickel Radlaufkante (entweder nur Flugrost oder wegen Reparatur) ---> muss noch gepfrüft werden
Neuteile:

-Mengenteiler überholt
-Zahnriemen, Wapu, Keilriemen
-generalüberholte Lichtmaschine
-Felgen (Melber?) neu lackiert
-Armaturenbrett
-Bilstein Fahrwerk (muss noch prüfen welches genau verbaut ist)

Positiv: 

-tatsächlich ungeschweißt und die neuralgischen Stellen, bis auf den Fensterknick und die Radlaufkante, ohne Rost

To-Do:

-Löcher des Gasanlage versiegeln und verschließen
-Innenausstattung ausbauen und reinigen
-Trockeneisstrahlen von Motorraum (hab das schon besser gesehen, wirkt etwas verwohnt)
-Teillackierung der beiden Seitenwände hinten

Für eine Ganzlackierung ist der Lack zu gut.

Lediglich bei der Preisfindung hatten wir unterschiedliche Ansichten. Fettes Grinsen Die aufgerufenen 16500,- € erscheinen mir persönlich zu hoch - in Anbetracht der noch zu erledigenden Arbeiten kann ich mir auch einen für 20k oder mehr kaufen.

Sehe den Wagen aufgrund des Imports und der ausgebauten Gasanlage sowie der kleineren Mängel bei maximal 13000,-€.

Habe zugegebener Maßen den Markt kaum beobachtet die letzten Jahre - immer wieder stichprobenartig aber ohne Konstanz. Augenscheinlich gute E21 323i fangen bei 19000,-€ an. Allerdings haben vor allem Importe lange Standzeiten. 

Heute Abend erfolgt die Besichtigung von unten.

Hätte es sich richtig angefühlt, dann hätte ich gestern zugeschlagen......so bleibt ein ungutes Gefühl und meine Unentschlossenheit.  Verwirrt Smile
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#2
Nachdem der e30 den e21 lange Zeit fast schon preislich outperformed hatte, hat der e21 im letzten Jahr ordentlich zugelegt und den Respektsabstand offenbar wieder hergestellt.

Man weiß ja nicht, ob die aufgerufenen Preise tatsächlich auch gezahlt werden, aber einen 323i e21 unter 20 k scheint nur in "noch mal ordentlich Arbeit reinstecken" möglich zu sein.

Bei den Autos aus dem trockenen Süden haben von den wenigen, die ich mir selber angesehen habe, die von der iberischen Halbinsel meist die aus Italien abgehängt (kamen mir durch die Bank ehrlicher vor).

Viel Glück!
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#3
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BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#4
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BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#5
Basis wäre okay. Allerdings nicht für die aufgerufenen 16500,- €.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#6
Sind das Bilder von dem am Anfang erwähnten Italien-Reimport in polaris?

Hm ... möchte nicht wissen, wie das aussieht, wenn man mal die Achsen entfernt und den U-Boden entfernt (was an und für sich schon ne Heidenarbeit ist).
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#7
(14.01.2021, 10:44)Martin schrieb: Sind das Bilder von dem am Anfang erwähnten Italien-Reimport in polaris?

Hm ... möchte nicht wissen, wie das aussieht, wenn man mal die Achsen entfernt und den U-Boden entfernt (was an und für sich schon ne Heidenarbeit ist).

Korrekt. Ja, da kommt viel zum Vorschein. Sicher ist nix durch aber der PVC-Schutz ist porös. Da drunter gammelts vor sich hin. Wäre was für ne Totalrestauration, aber dann doch lieber für 7000,- und mit Historie.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#8
Bin den Wagen gestern nochmal Probe gefahren, da er jetzt angemeldet ist.

Die Ventile müssen noch eingestellt werden und das Abgasrohr vorne ist leicht undicht - der Wagen ist ziemlich tief gekommen mit den neuen Federn, weshalb er an einer Einfahrt anging.

Kupplung muss getauscht werden, da vermutlich schon zu hart. Beim Anfahren merkt man das.

Vom Fahrerlebnis selber - ein Traum - der Klang und die Durchzugsstärke ist für ein über 40 Jahre altes Auto beachtlich. Natürlich konnte ich von Gestern auf Heute kaum schlafen und hab nach anderen E21 323i Ausschau gehalten.

Die fehlende Servolenkung stört mich absolut nicht. 5-Gang ist schon von Vorteil, wobei der 4. Gang gefühlt ewig zieht.

Der VK braucht dringend Geld und der Haussegen hängt wegen dem Wagen auch leicht schief. Soviel konnte ich raushören.

Hab ihm ein Angebot gemacht, das er ablehnte. Nach einer guten Stunde fuhr ich heim.

Ein ungeschweißter, historienloser, mittlerweile technisch fitter E21 323i mit viel viel Patina, der für das Vorhaben "Restauration" wohl auch irgendwie zu schade / gut ist.

Die Rechnung geht irgendwie nicht auf.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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