Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Car HIFI
#1
Hallo, 

da ich den kleinen soweit TÜV fertig habe und nirgends eine Werkstatt offen hat Zwinker
dachte ich mir mache ich mich mal an das Radio. 
Zum Zustand:
Irgendein modernes Radio drin, Lautsprecher 4 x von Blaupunkt original, dass gefrickel hinterm Radio will ich euch ersparen Erschreck

Bestellt habe ich mir ein Blaupunkt Mannheim, dieses soll umgebaut werden, Kasettendeck raus und Aux Anschluss rein. 
Neue LS sind auch bestellt, des weiteren habe ich so ein Teil gekauft für Bluetooth und DAB+ Albrecht DR56+.

So nun ein paar meiner Fragen:
Das Albrecht Ding hat kaum Empfang (mein Privat und Firmenwagen haben auch DAB+ und die haben im Berliner Raum selten Aussetzer) mitgeliefert wurde eine Scheibenantenne ich bin am überlegen einen Splitter zu besorgen und den an die vorhandene Stabantenne anzuschließen, ob das besser wird? Oder habt ihr andere Ideen? Feste Antenne fällt aus wegen Cabrio.

Es wurde auch ein Überblendregler verbaut (leider fehlt mir der Knopf, ansonsten komplett), ich würde den gerne wieder reaktivieren, hatte gelesen es könnte aber Probleme geben wenn man einen Verstärker einbauen will (ist bis jetzt nicht geplant aber eventuell wird er benötigt).

Das ganze geraffel soll in den Aschenbecher platziert werden.

Vielleicht gibt es Leute die solch einen Umbau gemacht haben oder vielleicht kann sich jemand erinnern ob es hier im Forum schonmal Thema war (habe leider nichts gefunden). Bin über jede Art von Hilfe, Tipps und Tricks dankbar. wenn ich den Salat hinterm Radio mal auseinander habe mache ich gerne Fotos.
Ein Wunder das die Bude noch nicht abgebrannt ist Hä?  

Beste Grüße Toby
Zitieren
#2
Hier wird auch das Thema Splitter erwähnt:

Erfahrungen mit Blaupunkt SQR 46 DAB?? (3er-foren.de)


Hier ein link zu einem bekannten Radio-Umbauer:

Radio Piraten - Wir entern die Sendefrequenz! - Startseite (radio-piraten.com)
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, ich bin schon ein kleines Stück weiter, dass alte Mannheim wurde geliefert und zu meiner Überraschung läuft es tadellos LS von MAC sind eingebaut (in dem Zuge habe ich gleich die Kabel erneuert), ich glaube einen Verstärker werde ich nicht einbauen, der Klang ist genial. Nachdem TÜV werde ich das Radio ausbauen und wegschicken und mir einen AUX IN (auf das Kassettendeck) legen lassen. Den DAB Empfänger von Albrecht habe ich schon im Ascher verbaut, sieht garnicht mal so scheiße aus. wenn alles fertig ist und eventuell sogar noch funktionieren sollte stelle ich mal Fotos ein. 

Beste Grüße Toby
Zitieren
#4
Hallo Toby !

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage, allerdings mit einem etwas anderen Ziel.

Meine Ausgangslage war so, dass ich meinen E30, der werkseitig mit dem schlichten "Bavaria C" ausgestattet war, damals mit einem nachträglich eingebauten "Bavaria Cassette Digital" übernommen habe. Bei dem Einbau wurde allerdings der Überblendregler (mit seinen zwei, statt vier Anschlüssen vom Bavaria C) nicht totgelegt. Daher habe ich, genau wie du, vier neue Kabel zu den vier Lautsprechern verlegt. Ich wollte natürlich nicht den originalen Kabelbaum zerschneiden...  Erschreck

Vor kurzem habe ich dann ein altes Blaupunkt Bremen SQR 46 ergattert. Mit der Qualität, Haptik und der Optik bin ich jetzt schon sehr zufrieden. Der Klang hat sich durch den Tausch auch schon erheblich verbessert - da ich eh meist Kassette oder Radio höre, bleibt es zeitgenössisch bei dem reinen Blaupunkt ohne DAB und Co.  Smile

Nun möchte ich die vier Lautsprecher noch gegen frische, moderne mit etwas mehr Potential austauschen. Das soll aber unsichtbar geschehen. Große Bearbeitungen der Innenraumteile kommen nicht infrage. 
Hast du einen Link von den Mac-Lautsprechern für mich ? Ich denke, dass mir die Kombination so auch gefallen und ausreichen wird.  Fettes Grinsen
Hast du sie ohne Nacharbeit einbauen können ?

Danke und gute Nacht !
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#5
Hallo Felix,

hier der Link https://www.ebay.de/i/352080183944?chn=p...1&mkcid=28 allerdings bin ich nicht ganz zufrieden, die original Blenden passen von den Bohrungen her super nur sind sie direkt am Hochtöner, nächstes Mal würde ich mich wahrscheinlich für Ein-Wege- Lautsprecher entscheiden. Ansonsten hatte ich vorne die normale Abdeckung der Lautsprecher aber hinten waren Blaupunktabdeckungen wo an der Abdeckung direkt ein Hochtöner dran war, den habe ich abgetrennt, ich mache bei Gelegenheit mal Fotos. 
Den originalen Kabelbaum musst du eigentlich nicht zerschneiden, bei mir waren die LS Kabel immer extra zum Kabelbaum (alte raus neue gleich rein).
Ich bin mit dem Klang jetzt sehr zufrieden, hatte erst überlegt noch einen Verstärker zu verbauen aber ich denke es reicht was drin ist Sonne
Zitieren
#6
        Hier mal zwei Bilder nach Einbau der Mac Lautsprecher, wenn man es nicht genau weiß dann sieht man es wahrscheinlich auch nicht aber die Abdeckungen Bocken quasi an den Hochtönern. Klanglich habe ich allerdings keinen Unterschied gehört. Ach und nicht die mitgelieferten Clips verwenden, die alten von BMW machen sich einfacher. 
Beste Grüße

PS ich muss mir noch schwarze Schrauben besorgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Mit meiner Aschenbecherumfunktionierung bin ich auch weiter (Bilder im Anhang), der Aschenbecher hat jetzt einen Bluetooth Stecker zum Handy laden und dieses Ding von Albrecht drin (DAB+ und Freisprecheinrichtung), ist jetzt eigentlich erstmal nur eine vorübergehende Lösung und wenn ich mal eine neue Mittelkonsole mit Ascher finde werde ich das sicherlich nochmal neu bauen aber erstmal muss ich den Empfang testen Smile . Da stellt sich noch ein kleines Problem mit der Scheibenantenne, die soll sich Masse von der A-Säule ziehen. Dafür müsste man den Scheibengummi entfernen, den Bezug der A- Säule dann am Rahmen rumschleifen und dann das Kupferklebeband aufbringen um dann eventuell festzustellen das man doch nicht so tollen Empfang hat gaga .
Ich werde jetzt das Kupferklebeband mit Kabel verlängern und auf einen Massepunkt klemmen und dann erstmal schauen wie das gefrickel läuft. Mein Radio habe ich derweilen bekommen und schon wieder verschickt zum Umbauen, wenn es wieder da ist werde ich weiterprobieren und berichten.

Beste Grüße
Toby


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Guter Massepunkt können die Sitzschienen sein.
Zitieren
#9
Hmmm ...

Ersetze doch mal die Blaupunkt-Blenden durch die originalen BMW-Blenden. Die bauen meiner Ansicht nach höher.


Allerdings ist der Einbauort Heckablage "suboptimal". Wenn das geöffnete Verdeck drauf liegt, dann ist der schöne Schall weg.

Ich habe mir ein zweites Paar Seitenverkleidungen hinten für den Baur besorgt und dort jeweils ganz dezent einen Lautsprecher inegriert - mit den schwarzen Lautsprecherabdeckungen fallen die erst auf den zweiten Blick auf. Die Rückseite der Seitenverkleidungen habe ich mit MDF und GFK verstärkt, damit ich die LS auch mit Leistung fahren kann.
Und damit ich jederzeit auf ganz original zurückrüsten kann, habe ich halt einen Satz unangetastete Seitenverkleidungen zurückgelegt.

Natürlich ist es inzwischen sehr schwer geworden, die Baur-Seitenverkleidungen für hinten zu finden. Aber trotzdem kein Problem, sondern nur etwas Arbeit: Baur hat nämlich die originalen Verkleidungen von BMW selbst "nur" umgearbeitet ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
(05.01.2021, 21:11)Martin schrieb: Guter Massepunkt können die Sitzschienen sein.

Es gibt einen originalen Massepunkt für den Armaturenbereich unter der linken unteren Armaturenabdeckung.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Ja das mit dem Verdeck muss ich noch austesten, ist mir aber auch aufgefallen. Eventuell verbaue ich wirklich noch in der Verkleidung LS aber dazu müsste mir erst Ersatz in die Hände fallen, wenn das schief geht Haare zu Berge
Übrigens habe ich eben durch Zufall eine Fred über Motorevision gelesen, alter Schwede Hut ab Herrje! . Bin immer noch am überlegen den Baur zu restaurieren allerdings ist er auch noch nicht so schlecht und ich kenne mich wenn ich anfange...dann sieht mich meine Frau eine ganze Weile nicht mehr. Aber zurück zur Motorrevision hat jemand Ahnung was sowas kostet wenn man es durch eine gute Firma machen lässt? Im Internet steht immer nur Preis auf Anfrage und groß Anfragen wollte ich jetzt nicht, nur mal so über den Daumen gepeilt. Obwohl ich nachdem Motor-fred ja ein wenig hippelig bin sowas selbst zu erledigen.... Tuer einen Maschinenbaumeister hätte ich sogar auch noch an der Hand...ach irgendwann...

Beste Grüße Toby
Zitieren
#12
(05.01.2021, 16:49)Brössel schrieb: Hier mal zwei Bilder nach Einbau der Mac Lautsprecher, wenn man es nicht genau weiß dann sieht man es wahrscheinlich auch nicht aber die Abdeckungen Bocken quasi an den Hochtönern. Klanglich habe ich allerdings keinen Unterschied gehört. Ach und nicht die mitgelieferten Clips verwenden, die alten von BMW machen sich einfacher. 
Beste Grüße

PS ich muss mir noch schwarze Schrauben besorgen.

Hi Toby, 

Danke für die Infos ! 

Bei der E30 Limo sieht das mit den Lautsprecherverkleidungen evtl. wieder ganz anders aus als bei deinem E21 Baur.
Ich werde mir mal die nötigen Teile zusammensuchen und dann probehören.
Viel Erfolg bei deinem Umbau !

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste