04.07.2021, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2021, 10:43 von Don Rocket.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
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(04.07.2021, 09:44)Donaven schrieb: Frage an Spezis: Eingefüllt wurde BMW Twinpower LL-04 5W30. Gibt es für den jährlichen Wechsel einen anderen Tipp?
Hallo Rolf
Was steht denn im Handbuch? Ich weiss jetzt nicht genau, ob der Motor ein Öl der Spezifikation LL-04 oder LL-12 FE braucht.
Bei LL-12 FE wirst du nicht viel finden, Motul hat das SPECIFIC LL-12 FE 0W-30, ansonsten noch MANNOL LEGEND 0W-30 oder LIQUI MOLY Top Tec, 6100 0W-30.
Wenn das LL-04 reicht, hast findest du eine große Auswahl: MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30, SYNERGIE LL+ 5W-30 oderEXPERT EFE 5W-30 um bei meinem Arbeitgeber zu bleiben.
Falls Beides geht, würde ich auf jeden Fall ein Öl der Spezifikation LL-04 nehmen. Das ist zwar weniger auf Spritsparen ausgelegt, bietet aber dafür einen besseren Motorschutz (HTHS Wert auf dem Datenblatt => HTHS = high temperature high shear, ein Wert, der die Hochtemperatur-Scherstabilität beschreibt. LL-04 = high HTHS, LL-12 FE = low HTHS)
LL-04 = Longlife, Erscheinungsjahr der Spezifikation 2004
LL-12 FE = Longlife, Erscheinungsjahr der Spezifikation 2012, Fuel Economy
Die neuere Spezifikation LL-12 F ist also nur den Homologationsvorschriften geschuldet und deswegen in keinster Weise irgendwie "besser".
(04.07.2021, 11:46)Martin schrieb: Mal zurück den Motoren unserer e30:
Motul hat jetzt ein "eigthies" Öl auf den Markt gebracht:
MOTUL CLASSIC EIGHTIES 10W-40 - Motul
Ist das was für den m20?
Hallo Martin
Die MOTUL CLASSIC EIGHTIES und NINETIES Öle speziell für Motoren der jeweiligen Epoche und wurden mit einem besonderes Augenmerk auf vollen Motorschutz entwickelt. Anders als bei den oben genannten LL-04 oder gar LL-12 FE Ölen, wurde hierbei der Schwerpunkt nicht auf Leichtlauf und Spritsparen, sondern auf einen hochbelastbaren Ölfilm gelegt (ZDDP-Gehalt = 1800 ppm).
Das CLASSIC EIGHTIES kann problemlos in jedem M20 Motor gefahren werden.
Gruß
Dieter