Hallo Rolf,
zu Deinem speziellen Motor kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe alle moderneren BMW- Motoren in meinem Haushalt (sind alles Benziner) von 0W30 oder 5W30 auf 0W40 oder 5W40 für den jährlichen, SIA-Unabhängigen Wechsel umgeölt (Mobil1 oder Ravenol) und da ich den Ölwechsel selber mit einem Schrauberfreund mache, ist mir aufgefallen, dass das Öl beim Wechsel seit dieser Umstellung nicht mehr so komplett pechschwarz aussieht, wie bei den BMW 5 W30 Ölen, es schaut vielmehr normal braun aus. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich jedenfalls habe seitdem ein deutlich bessere Gefühl und auch die als sensibel geltenden Motoren aus der "n" Reihe haben bei uns bislang gehalten.
Mal zurück den Motoren unserer e30:
Motul hat jetzt ein "eigthies" Öl auf den Markt gebracht:
MOTUL CLASSIC EIGHTIES 10W-40 - Motul
Ist das was für den m20?
zu Deinem speziellen Motor kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe alle moderneren BMW- Motoren in meinem Haushalt (sind alles Benziner) von 0W30 oder 5W30 auf 0W40 oder 5W40 für den jährlichen, SIA-Unabhängigen Wechsel umgeölt (Mobil1 oder Ravenol) und da ich den Ölwechsel selber mit einem Schrauberfreund mache, ist mir aufgefallen, dass das Öl beim Wechsel seit dieser Umstellung nicht mehr so komplett pechschwarz aussieht, wie bei den BMW 5 W30 Ölen, es schaut vielmehr normal braun aus. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich jedenfalls habe seitdem ein deutlich bessere Gefühl und auch die als sensibel geltenden Motoren aus der "n" Reihe haben bei uns bislang gehalten.
Mal zurück den Motoren unserer e30:
Motul hat jetzt ein "eigthies" Öl auf den Markt gebracht:
MOTUL CLASSIC EIGHTIES 10W-40 - Motul
Ist das was für den m20?