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Öl-darf ich das?
#17
Ich freue mich, dass ich mit Anderl einer Meinung bin. Smile

Noch ein Wort zu Longlifeölen: Das ist genauso wie Lifetimegetriebeölfüllungen Marketinggeblubber um den Kunden Wartungsfreiheit und damit niedrigere Betriebskosten vorzugaukeln. Natürlich funktoniert das bei einer Außendienstschleuder, aber die werden auch nach Ablauf der Garantiezeit schnellstmöglich verscherbelt, und danach stellt bei einem Schaden am Motor oder dessen Peripherie niemand mehr die Frage, ob es vielleicht nicht doch am Öl oder den langen Wechselintervallen gelegen hat.
Ich würde auch bei Verwendung von Longlifeölen immer am Jahresende einen Ölwechsel machen. Getriebe- und Differentialöl alle 100.000 km.




(17.11.2020, 10:05)hph schrieb: Eine Frage habe ich noch: Wegen dem Thema "Dieselpartikelfilter" unterscheidet man zwischen Öle für Diesel und Benziner. Ich habe als Alltagsauto noch einen EURO 6 Octavia RS - der Motor ist baugleich mit dem des Golf 7 GTD. Der hat aktuell noch Longlife drin. In 2 Monaten muss gewechselt werden - was sollte ich aus eurer Sicht nehmen?

Alle Schmierstoffhersteller haben Datenbanken auf ihren Internetseiten, wo man für sein Fahrzeug die passenden Schmierstoffe finden kann. Darauf kann man sich eigentlich blind verlassen.


Im Falle deines Octavia RS und Golf 7 GTD (Motor CUNA, CUPA, DJGA, DGCA ist das richtig?) brauchst du ein Öl nach der VW Norm 507 00 der Vikositätsklasse 5W-30. Das wäre, um bei meinem Arbeitgeber zu bleiben, Motul 8100 X-clean+ 5W-30, gibt es aber auch von allen anderen Herstellern, ist ja quasi ein modernes Allerweltsöl.
Dieses Öl erfüllt unter anderem auch die Spezifikation BMW Longlife-04 für Common-Rail Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter. Trotzdem würde ich, wenn mir das Auto am Herzen liegt und ich es möglichst lange fahren möchte, das Öl 1x jährlich wechseln.


Man unterscheidet nicht zwischen Ölen für Benziner und Diesel, man unterscheidet zwischen low, mid und full SAPS.

SAPS = Sulphated Ash, Phosphorus, Sulphur (Sulfat­asche, Phosphor und Schwefel).
Je höher der Anteil dieser metallorganischen Wirkstoffe im Öl, desto höher ist die alkalische Reserve und desto besser ist das Öl. Diese Additive sorgen für einen hohen Verschleißschutz und eine gute Motorensauberkeit, leider setzen aber zu hohe Mengen genau dieser Bestandteile im Öl die Partikelfilter zu und können die Lamellen von Katalysatoren zerstören, weshalb deren Anteil bei low und mid SAPS Ölen deutlich reduziert ist. Und deshalb sind die Schmierstoffe nach Herstellerspezifikationen für Fahrzeuge mit DPF fast ausschließlich low- oder mid SAPS Öle.

Was bedeutet das wiederum für unsere alten Schätzchen? Dieses ganze moderne low und mid SAPS Zeug hat in den alten Motoren nichts zu tun, wäre völlig nutzlos. Also am besten ein Öl mit dem vollen Verschleißschutzprogramm, also full SAPS.
Und wenn man sein Auto auch mal gerne hart rannimmt und ihm gleichzeitig was Gutes tun will, 300V auf Esterbasis in 5W-40, 10W-40 oder 15W-50, je nach Zustand und Optimierungsgrad des Motors. Das sind Rennsportöle jenseits der Herstellerspezifikationen, ausgelegt für allerhöchsten Motorschutz und geringste Reibung. Und das dann alle 10.000 km oder 1x jährlich wechseln. Wenn der Motor dann irgendwann mal die Hufe streckt, hat es garantiert nicht am Öl gelegen.

Gruß
Dieter
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