Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öl-darf ich das?
#12
Das mit dem Öl ist immer so eine Sache ... Tuer

Die meisten fragen nach dem richtigen Öl für den- oder jenigen Motor. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.  Die andere Seite der Medaille - das ist der Nutzer! Was macht er mit seinem Fahrzeug, wie nutzt er es? Das sagt niemand und insofern sind fast alle gut gemeinten Ratschläge für den ... Ihr wisst schon wo ... FAILED

Fangen wir mit der Motorseite an: was finden wir vor im M10 und M20 oder auch M30? ehrlich gesagt: gut gemachte, aber aus heutiger Sicht primitive 60er/70er Jahre Technik. Gott sei Dank!

Selten habe ich in Punkto Öl einen so guten Beitrag gelesen wie den von Don Rocket, der da besagt: kippe einfach rein, was seitens des Herstellers vorgesehen war. That's it! Rtfm Passend zu den primitiven Motoren genau die (aus heutiger Sicht genauso primitiven) Öle mit recht konservativen Viskositätseinstufungen. Bedenkt man, ob man an den Motoren etwas verändert hat, dann ändern sich auch die Anforderungen ans Öl, so wie er es treffend beschrieben hat. Und dünnflüssige 5W- oder 0-W -Öle sind für Motoren gemacht mit Hydrostößeln, Turboladern und all dem unnötigen Kram, auf den unsere Autos gottlob verzichten. Die Nachteile in Punkto Schmierung bei den Toleranzen unserer Motoren sind bekannt und hat Don Rocket mal wieder ausdrücklich genannt.
Und by the way ... wenn man sich die Mühe macht und das Forum etwas durchstöbert wird man feststellen, dass genau diese Worte schon wiederholt gesprochen wurden. Ist hier nicht der erste Öl-Fred ... Gähn

Kommen wir zur Nutzung: Habe ich den Motor meines 325i neu aufgebaut mit geschmiedeten Pleueln und Kolben mit kurzem Hemd, mit Rennlagern bei entsprechenden Toleranzen, mit Einzeldrosselanlage und Alpha-N -Steuerung, stehen somit auf einmal 280PS bei 7500 U/Min an und ich verwende meine Freizeit damit, mit diesem Ringtool ein paar vergnügliche Runden auf einer Rennstrecke zu verbringen, dann verwende ich auch ein Motoröl, welches identisch sein dürfte mit den besonderen Süppchen die eine Herstellerfreigabe von Ferrari bekommen. Das dürfte allerdings auf die wenigsten von uns zutreffen. Ist nicht unbedingt die Zielgruppe hier. Wer es dennoch tut, der macht nix was unbedingt schädlich ist, aber nutzen tut es den Graueisen-Urviechern in unseren Autos auch nichts. Genauso gut kann ich Super-Superplus-Benzin mit 102-Oktan in meinen auf 91 Oktan ausgelegten Grauguss-Eimer schütten. Schadet nichts. Aber anfangen können unsere Motoren damit auch nichts. Ist einfach: s-i-n-n-l-o-s! Es sei denn ich nehme meinen Motor auseinander, tune ihn klassisch und verwirkliche eine Verdichtung von 12:1. Programmiere das Steuergerät entsprechend um etc ... dann wird ein Schuh draus, aber die wenigsten von uns haben das schon gemacht.

Auf das Groß von uns trifft eher folgenes Nutzerverthalten zu: alle paar Tage, wenn das Wetter im Sommer gut genug ist, wird das gute Stück mit seinem serienmäßigen Grauguss-Kocher aus der Garage geholt und ein paar gemütliche Kilometer gefahren. Zurück in die Garage und bis zum nächsten Einsatz können es durchaus mal ein paar Wochen werden. Von der Winterpause mal gar nicht zu reden. Wenn ich also nach längerer Zeit meinen alten Motor anlasse, fühle ich mich wesentlich beruhigter, wenn das gute 10W- oder 15W-40 von Motul auf Esterbasis oder ein Castrol "Magnatec" dort ist, wo es auch nach zwei Wochen noch hingehört: nämlich in allen Lagerstellen. Gerade bei sündhaft teurer 0W- Hochleistungswassersynthetikplörre ist dies nicht der Fall. Die ist dann komplett unten in der Wanne und der Rest des Motors ist knochentrocken.

Und was ich ebenfalls unterstreichen kann (Baustelle "Moderne Autos"): Longlife-Öle verursachen auf Dauer Ärger! Das ist Geldschneiderei auf ganz üblem Abzock-Niveau. Wer mit seiner Mühle wirklich 40 - 50 Tsd. km im Jahr runterreitet, der ist damit gut bedient. Aber das sind nur die wenigsten die so viel fahren. Alle anderen sind mit "normalen" Ölen und halbierten Wechselintervallen viel besser und kostengünstiger bedient. Ich habe auch umgestellt und habe seitdem keine Probleme mehr mit hohem Ölverbrauch, Rassel- und Klappergeräuschen und dergleichen mehr. Seitdem herrscht Ruhe und Frieden in den Motoren der Alltagsautos unserer Famile (diverse VW und BMW -Modelle mit eigentlich "Longlife").
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Öl-darf ich das? - von modellbauman - 14.11.2020, 10:46
RE: Öl-darf ich das? - von Martin - 14.11.2020, 16:41
RE: Öl-darf ich das? - von modellbauman - 14.11.2020, 17:37
RE: Öl-darf ich das? - von Edelfisch - 14.11.2020, 19:01
RE: Öl-darf ich das? - von Nick - 15.11.2020, 19:18
RE: Öl-darf ich das? - von Donaven - 15.11.2020, 19:36
RE: Öl-darf ich das? - von passra - 15.11.2020, 20:57
RE: Öl-darf ich das? - von modellbauman - 19.11.2020, 21:07
RE: Öl-darf ich das? - von kardanwellenreiter - 15.11.2020, 21:13
RE: Öl-darf ich das? - von passra - 15.11.2020, 22:56
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 16.11.2020, 10:53
RE: Öl-darf ich das? - von hph - 16.11.2020, 11:30
RE: Öl-darf ich das? - von Anderl - 16.11.2020, 21:31
RE: Öl-darf ich das? - von Anderl - 16.11.2020, 21:32
RE: Öl-darf ich das? - von hph - 17.11.2020, 10:05
RE: Öl-darf ich das? - von Anderl - 17.11.2020, 10:42
RE: Öl-darf ich das? - von hph - 17.11.2020, 12:01
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 17.11.2020, 12:51
RE: Öl-darf ich das? - von Regensburger - 18.11.2020, 00:56
RE: Öl-darf ich das? - von RS-Tuner - 19.11.2020, 12:56
RE: Öl-darf ich das? - von frank the epp - 17.11.2020, 17:34
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 19.11.2020, 13:58
RE: Öl-darf ich das? - von gandalf1970 - 19.11.2020, 18:33
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 19.11.2020, 22:46
RE: Öl-darf ich das? - von Martin - 19.11.2020, 15:01
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 19.11.2020, 17:22
RE: Öl-darf ich das? - von Georg66 - 05.12.2020, 22:24
RE: Öl-darf ich das? - von MJ 325e - 12.12.2020, 06:03
RE: Öl-darf ich das? - von Donaven - 04.07.2021, 09:44
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 04.07.2021, 13:51
RE: Öl-darf ich das? - von Don Rocket - 04.07.2021, 13:52
RE: Öl-darf ich das? - von Edelfisch - 04.07.2021, 10:07
RE: Öl-darf ich das? - von Martin - 04.07.2021, 11:46
RE: Öl-darf ich das? - von Donaven - 04.07.2021, 19:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste