Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gerade aus dem Talk gefischt Maxilite Alpina in 17''
#1
https://e30-talk.com/topic/205806-maxili...try1714704

bin mal gespannt
Zitieren
#2
Wird sicher nett aussehen, aber ich persönlich denke, mehr als 16 Zoll sollte man einem normal genutzten e30 nicht unbedingt zumuten.

Andere werden das sicher anders sehen, aber ein bisschen Komfort habe ich dann schon gerne.
Zitieren
#3
Stehen die schon länger drin?

https://shop-eu.maxilite.ch/x-spoke-Style-7x15
Zitieren
#4
Ja, die gibts schon länger und der Jan hatte eine Ansichtsfelge mit Deckel beim Treffen in Meiningen 2019 dabei. Machen rein optisch/haptisch einen sehr guten Eindruck - einziges, was man noch suchen muss, ist ein passendes Emblem für den Felgendeckel.

Habe aber noch keinen Erfahrungsbericht gefunden von jemanden, der die auch tatsächlich montiert hat und damit fährt.
Zitieren
#5
Ich bin mir nicht so sicher, was ich von Maxilite halten soll. Die bieten auch Nachbauten von Felgen an, die im Original geschmiedet waren und jetzt sind sie nur gegossen (Beispiel Mercedes). Hat Alpina für den E 30 überhaupt Felgen in 17 Zoll angeboten? Ich erinnere mich in meinen jüngeren Jahren nur an maximal 16 Zoll, die sahen allerdings schon brutal groß aus, weil das damals ja sehr selten war.
Zitieren
#6
Ja, Alpina hat für den Z1 RLE (Roadster Limited Edition - der ja auch "nur" eine E30-Variante ist Zwinker ), tatsächlich Räder in 17-Zoll angeboten, für die gewöhnlichen Radnaben, also mit 4x100er Lochkreis. Bereifung: 235/40 ZR 17.

Diese Räder sehen ultra-schick aus und kleiden somit theoretisch jeden E30 fein ein.

Jetzt kommt die Praxis: Alpina hat diese Räder nur für den Z1 vorgesehen und alle Räder mit den Produktionsnummern des dazugehörigen Z1 RLE versehen. Um ein defektes Rad nachzubestellen, musste man also den entsprechenden Fahrzeugschein vorlegen. Für den Verkauf für die anderen E30 waren diese Räder leider nie vorgesehen. Entsprechend selten dürften sie also bei einem "gewöhnlichen" E30 zu sehen sein ...

Umso besser finde ich es also, dass Maxilite jetzt diese 17"-Variante nachfertigt. Allein schon aus dem einfachen Grund, dass die passenden 17"-Reifen heutzutage leichter zu beschaffen sind als die damaligen Reifengrößen für die 16"- Alpinas.
Meine Devise würden lauten: die originalen Alpinas mit edlen Gummis einlagern und nur noch für Ausstellungszwecke montieren und dafür im Alltag die Maxilites verwenden - ob in 16" oder 17" ist eher Geschmackssache.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Also die Alpina Felgen waren nach meiner Kenntnis immer einteilige Gussfelgen - also auch original war das so.

Gabs überhaupt einteilige (also keine Mehrteiler) Schmiedefelgen für den e30? 

Ab e36 aufwärts gabs ja ganz offiziell von BMW direkt welche (die man noch heute auf der Fuchs-Homepage findet). Am e91 habe ich welche drauf und das ist schon ganz nett - die Räder wiegen weniger in 17 als meine 16er für den e39.

Im e30 talk findet sich übrigens ein recht langer Thread zu den Maxilite-16er Felgen. Am Anfang gabs da Passgenauigkeitsprobleme. Die neuen Chargen scheinen das nicht mehr zu haben.
Zitieren
#8
Krass, wieviel Material im Schmiedeprozess "verloren" geht: Die Vorschläge hatten noch rund 30kg das Stück, die fertige Felge auf dem Auto rund 12kg.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste