Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltknauf alt
#1
Hallo,
in meinem 86er ist noch der alte BMW Leder-Schaltknauf verbaut. Der neuere -auch aus Leder- in meinem 89er liegt zwar wie ich finde besser in der Hand aber ich möchte den alten im 86er erhalten. Der ist allerdings schon ziemlich abgegriffen.
Gibt es den für den 86er noch neu oder macht es Sinn den alten neu beledern zu lassen. Kennt ihr jemand der das zu einem vertretbaren Preis gut macht?
Gruss hph
Zitieren
#2
Hallo Hans-Peter,
hier habe ich mein SLK Lenkrad neu beziehen lassen und bin sehr zufrieden damit:
www.lenkrad-beziehen.de
Preiswert war´s auch; vielleicht schickst du denen einfach mal ein Bild vom Schaltknauf.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Es gibt mittlerweile so gut wie alle Schaltknäufe als Nachbauten, die gar nicht schlecht sind.

Ich empfehle die kurze Version.

Einfach mal bei ebay suchen, da gibts u.a. diese shop

https://www.ebay.de/str/Rareknobs?_trksi...7675.l2563

Manchmal bietet auch jemand was via ebay kleinanzeigen an.
Zitieren
#4
Mit einem kleinen bisschen Bastellust kannst den selbst neu beziehen.
Habs auch schon mal gemacht und es klappt gut.

https://www.ebay.de/itm/BMW-E23-E24-E28-...1659262740
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#5
Hallo,
das mit der Bastellust gefällt mir sehr gut - werde ich ausprobieren, Danke!
Gruss hph
Zitieren
#6
Hallo Hans-Peter,
....aber bitte ....Bilder von der Aktion Sonne
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#7
Moin hph,

Das Thema war bei mir auch bis vor kurzem aktuell.

Ich hatte in meinem 320i aus demselben Jahrgang den pilzförmigen, runden Knauf und habe nun auf die Ledervariante umgerüstet.

Ich habe einen NOS-Knauf bei ebay gefunden.
Ein weiterer ist noch vorhanden.

Über den Preis kann man streiten, aber es gibt halt keine originalen, neuen Alternativen.
Meiner ist allerdings eine kürzere Ausführung zu etwas anderem Preis.

Viele Grüße,
Felix Sonne
320i VFL x 2
Zitieren
#8
Hallo Felix,
vielen Dank für den Tipp. Wie oben geschrieben - ich habe mir bei Alint das Leder bestellt und werde erst einmal basteln...
Gruss hph
Zitieren
#9
Hi,

Alles klar, gern geschehen !
Bin auch gespannt auf Bilder Smile

Viele Grüße,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#10
(08.10.2020, 09:55)FH1706 schrieb: Moin hph,

Das Thema war bei mir auch bis vor kurzem aktuell.

Ich hatte in meinem 320i aus demselben Jahrgang den pilzförmigen, runden Knauf und habe nun auf die Ledervariante umgerüstet.

Ich habe einen NOS-Knauf bei ebay gefunden.
Ein weiterer ist noch vorhanden.

Über den Preis kann man streiten, aber es gibt halt keine originalen, neuen Alternativen.
Meiner ist allerdings eine kürzere Ausführung zu etwas anderem Preis.

Viele Grüße,
Felix Sonne

sieht sehr schön aus, ist aber die spätere Variante ab Mj 86 mit längerem Schaft, bis dahin ähnliche Optik, bei gefühlt 25mm weniger Schaftlänge, die habe ich schon ewig nirgends mehr gefunden ( außer im eigenen Fuhrpark Smile )

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hallo Daniel,

den alten Schaltknauf, der kürzer ist, gab es jetzt schon verschiedentlich als Nachbau (auch bei dem oben verlinkten shop).

Ich persönlich habe einen originalen kurzen Schaltknauf, der neu beledert wurde und einen Nachbau. Und da das heutige Leder allgemein nicht mehr das ist, was es mal in den 80/90ern war (siehe auch Neubezüge von Lenkrädern, die in den allermeisten Fällen einfach nicht mehr das Griffgefühl danach haben, wie original), kann man meiner Meinung nach auch recht bedenkenlos zu den Nachbauten greifen, zumal die, dich ich bislang sehen konnte, alle auch das original BMW Schaltemblem verwendet haben.

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe mich wie oben geschrieben für die Bastelarbeit entschieden - war selbst für mich als "Kaufmann" gar nicht so schwer. Hier nun die Bilder:

https://up.picr.de/39612144yc.jpg
Gruss hph
Zitieren
#13

Das mit den Bildern hat noch nicht geklappt - mach ich in den nächsten Tagen..
Gruss hph
Zitieren
#14
Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruss hph
Zitieren
#15
Hallo,
hier die versprochenen Bilder. Nicht ganz die "Erstausrüster-Qualität" aber für mich ist es ok. Für den Schaltknauf hab ich ohne Kleber-Trockenzeit ca. 30 Minuten gebraucht - bin wie gesagt Kaufmann. Lenkrad, Schaltsack und Schaltknauf sind jetzt alle fast neu und im gleichen Look

[Bild: 39623391gh.jpg]

[Bild: 39623404os.jpg]

[Bild: 39623406rv.jpg]

[Bild: 39623407yq.jpg]

[Bild: 39623409zt.jpg]

[Bild: 39623412qz.jpg]

[Bild: 39623413ds.jpg]

[Bild: 39623414mq.jpg]

[Bild: 39623415uc.jpg]




[Bild: 39623417hy.jpg]

[Bild: 39623418gz.jpg]

[Bild: 39623420nu.jpg]

[Bild: 39623421kq.jpg]
Gruss hph
Zitieren
#16
Hallo Hans-Peter,
Schön dargestellt. Fettes Grinsen
Ergebnis gefällt mir.Smile
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste