Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tanknadel wackelt, Momentanverbrauch spinnt, BC ausgelaufen. Was tun?
#1
Question 
Hallo Gemeinde

Nach einer doch langen Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar kleinen Wehwehchen am E30.

Das Auto wurde die letzten zwei, drei Jahre kaum bewegt, und wenn es mal paar hundert Kilometer gesehen hat, dann stand es danach wieder ein paar Monate.

Seit Mai ist es wieder angemeldet und wird wieder vermehrt gefahren, da das Wetter ja meistens prima ist. Das Auto läuft soweit super, kann mich also nicht beklagen. Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten nicht mehr so gut und da suche ich Rat:

- Die Tanknadel wackelt ab und zu mal stark nach links und nach rechts, ich meine, beim Überfahren von Bodenwellen. Das geschieht nicht mit vollem Tank, aber mit halbvollem Tank und manchmal auch mit eher leerem Tank.
- Der BC1 hat Pipi gemacht und die Flüssigkristalle haben sich verflüssigt, es ist also ein heller Fleck über der Anzeige da und der wurde mit der Zeit nur noch grösser. Alles kam nach dem Auswintern im Mai. Kann man den überholen oder muss man sich da einen neuen/gebrauchten kaufen? Er wurde vor einigen Jahren mal gelötet, weil er Wackelkontakt hatte und die Anzeige immer wieder willkürliche Werte angezeigt hatte.
- Die Momentanverbrauchsanzeige ist in der Regel auf Null, egal wie stark ich das Gaspedal durchtrete. Ab ca. 2800U/min fängt sie an schnell zu steigen um dann ab ca. 3000U/min auf maximalem Ausschlag zu sein. Das ist unabhängig vom Gang.

Ich muss sagen, dass der Tacho mal in Revision war weil die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte. Diese funktioniert nun seit Jahren problemlos. Die SIA ist ausgebaut und der dazugehörige Akku wurde auch vor Jahren ausgelötet, damit es keine Unfälle gibt.

Hat jemand Ideen und Tipps, was man sich hier anschauen könnte?

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo Milos,
wenn nur der Tacho überholt wurde, solltest du jetzt mal die große Platine überholen lassen, da gibt es einige Stellen, wo schon mal kalte Lötstellen auftreten.
Den BC kannst du vermutlich nur gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil tauschen.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Danke Thomas. Du meinst also, es liegt alles am ehesten an der Platine und nicht an irgendwelcher anderer Sensorik? Gut, ich schaue mal, was die da so tun können.

Hat jemand Tipps für Überholungen in der Schweiz oder im grenznahen Deutschland? Vergangenes Mal war die Überholung hier vor Ort, ging eigentlich recht gut, aber vielleicht gibt es gute Alternativen. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Bei der Tankanzeige ist gerne mal die Mutter auf der Rückseite locker oder die Kontaktfläche oxidiert. Die Mutter stellt die Masseverbindung her und wenn es das nicht passt, führt das dann zu komischen Anzeigen
Zitieren
#5
(15.08.2020, 22:25)kardanwellenreiter schrieb: - Der BC1 hat Pipi gemacht und die Flüssigkristalle haben sich verflüssigt, es ist also ein heller Fleck über der Anzeige da und der wurde mit der Zeit nur noch grösser. Alles kam nach dem Auswintern im Mai. Kann man den überholen oder muss man sich da einen neuen/gebrauchten kaufen? Er wurde vor einigen Jahren mal gelötet, weil er Wackelkontakt hatte und die Anzeige immer wieder willkürliche Werte angezeigt hatte.
Milos


Hallo Milos,

als mein BC1 angefangen hat zu mucken, (und ich eh das Dingens nicht leiden konnte) habe ich mir kurzer Hand eine analoge Uhr eingebaut. Die Verkabelung liegt hinter dem Armaturenbrett und somit stellte dies kein Problem dar. Meiner Meiung, passt die Uhr deutlich besser ins Cockpit als der funzelige BC1.
Ein funktionierenden BC1 habe ich nach einigem Suchen in der Bucht geschossen und kann selbstverständlich zu jeder Zeit wieder zurückgebaut werden, da der Kabelbaum ja unangetastet blieb.

Gruß

Rainer

89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
Hallo,
Display beim BC1 tauschen und freuen.
Ersatz gibt es bei ebay: https://www.ebay.de/itm/BC1-Display-fur-...2110259735

Gruß
Jan
Zitieren
#7
Hallo zusammen

@passra: Danke für die Info. Da werde ich wohl mal den Tacho ausbauen, sobald mal die kalte Jahreszeit anrückt, und das Ding mal genauer anschauen respektive in die Revision geben. Die Mutter kann man ja so oder so mal reinigen und anziehen.

@Guzzifahrer: Ja, das stimmt, die analoge Uhr ist auch passend. Aber ich habe mich an den BC1 gewöhnt und ich finde ihn auch passend zum Auto, zumal in den 90ern solche digitalen Anzeigen Einzug gehalten haben. Wo hast du denn genau einen kompletten BC1 gefunden? Momentan scheint da nichts verfügbar zu sein.

@Janosch: Genau dieses Ding habe ich mir gestern auch angeschaut. Ich schätze, dass ich die Reparatur selber durchführen könnte, sofern ich herausfinde, wie man den BC ausbaut. Fettes Grinsen

Hat jemand eine Idee zur Vebrauchsanzeige, ausser, dass vielleicht ein paar Lötstellen hinüber sind? Wisst ihr allenfalls, ob bei einer "Revision" "nur" die Lötstellen aufgefrischt werden oder ob noch etwas anderes getan wird? Weil: Gewisse Sachen kann ich schon auch selbst löten. SMD-Löten kann ich eher nicht. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste