09.01.2021, 14:30
@ Peter
Kann es sein, dass Dir Deine Erinnerung einen kleinen Streich spielt? Denn zu der Zeit, als Du E30 gefahren bist, da waren diese Fahrzeuge im Vergleich mit ihrem Umfeld noch echte "Brenner"
Aber das ist lange her, und inzwischen bist Du ganz andere Kaliber gewöhnt. Und wenn Du Dich jetzt in einen 325i setzt, zumal noch in ein schweres Cabrio, dann fällt Dir auf, wie behäbbig inzwischen das einstige Topmodell wirkt
Ich hätte ja gedacht, dass Dir ein 318is besser gefällt, vor allem wegen der guten Balance, aber mit seinen 136 PS macht er wahrscheinlich erst so richtig Freude, wenn man ihn auf "Ringtool" umbaut wie seinerzeit isMäx: alles, aber auch wirklich alles raus was zum Fahren nicht gebraucht wird und ein vernünftiges Fahrwerk rein. Dann stellt sich die "Freude am Fahren" ein, aber alltagstauglich ist er dann nicht mehr.
Und wenn ich dann sehe, dass es Händler gibt, die es mit Preisen jenseits meiner Vorstellungskraft versuchen ... 22Tsd für einen 318is, 35Tsd für ein 325er Cabrio!!!
Wenn Du wirklich die "Leichtigkeit" und die "Freude am Fahren"wieder entdecken willst, gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten für Dich:
1) Relativ günstig eine 2-türige VFL-Limousine 320i besorgen, evtl. sogar mit Automatik und in Fehlfarbe. Gibt es noch relativ günstig. In einer ruhigen Woche zerlegen (nackig machen) und ab zum Karosseriebauer. Kostet Geld, aber macht Spaß und wenn der Karosseriebauer fertig ist, dann weißt Du wirklich was Du hast. Und wenn Du mit dem Lackierergebnis nicht zufrieden bist, dann macht er halt nochmal. Momentan steht mein E21 beim Karosseriebauer und er weiß genau, wie ich meinen Lack haben will
Während der Wagen beim Karosseriebauer steht, kannst Du in aller Ruhe einen 2,5-Liter zum 2,7 umbauen - plug-and-play sei Dank! Wenn der Wagen zurück ist, dann hast Du einen Motor parat, mit dem Du die vermisste Leichtigkeit wieder entdeckst. Und falls Du günstig einen Automatik gekauft hast, dann stellt der Getriebeaustausch beim sowieso gestrippten Wagen auch keinen Mehraufwand mehr da. Und dann steht Dein Wunsch-Wagen in Deiner Lieblingsfarbe vor Dir, und zwar für die Hälfte an Geldeinsatz dessen, was Du Dir derzeit so anschaust
Und glaube mir: ein 2,7 in einer relativ leichten 2-türigen VFL-Karosse macht Spaß!
2) Um noch eine Schippe drauf zu setzen: Wie wäre es mit einem E21 323i? In den Ebay-Kleinanzeigen finden sich noch abgebrochene Restaurierungen für relativ kleines Geld. Und der 323i K-Jetronic-Motor reagiert sehr dankbar auf sanftes Tuning: Es genügt, die Kanäle im Kopf zu polieren und eine schöne Schrick einzusetzen. In der Bucht gibt es einen Anbieter, der die Hartge-Anlage in Edelstahl nachbaut und das zu einem sehr fairen Kurs. Dann noch eine 60er Drosselklappe und einen Mengenteiler, den Du auf die neue Peripherie abstimmen lässt und schon hast Du einen extrem gierigen Motor. In Kombination mit der leichten E21-Larosse berühren Deine Mundwinkel die Ohrläppchen
Beide Alternativen würden - schätze ich mal - insgesamt 20Tsd Euro verschlingen. Aber eines wird unbezahlbar sein - das "das-habe-ich-gemacht"-Gefühl
Traue es Dir nur zu - ich hatte vor meiner Motorrevision selbst Bammel, da ich über keinerlei diesbezüglicher Vorausbildung verfüge. Bin ja auch "nur" Büro- und Schreibtisch-Tiger. Aber die alten BMW sind technisch so primitiv, dass gesunder Menschenverstand zum Schrauben genügt.
Kann es sein, dass Dir Deine Erinnerung einen kleinen Streich spielt? Denn zu der Zeit, als Du E30 gefahren bist, da waren diese Fahrzeuge im Vergleich mit ihrem Umfeld noch echte "Brenner"
Aber das ist lange her, und inzwischen bist Du ganz andere Kaliber gewöhnt. Und wenn Du Dich jetzt in einen 325i setzt, zumal noch in ein schweres Cabrio, dann fällt Dir auf, wie behäbbig inzwischen das einstige Topmodell wirkt
Ich hätte ja gedacht, dass Dir ein 318is besser gefällt, vor allem wegen der guten Balance, aber mit seinen 136 PS macht er wahrscheinlich erst so richtig Freude, wenn man ihn auf "Ringtool" umbaut wie seinerzeit isMäx: alles, aber auch wirklich alles raus was zum Fahren nicht gebraucht wird und ein vernünftiges Fahrwerk rein. Dann stellt sich die "Freude am Fahren" ein, aber alltagstauglich ist er dann nicht mehr.
Und wenn ich dann sehe, dass es Händler gibt, die es mit Preisen jenseits meiner Vorstellungskraft versuchen ... 22Tsd für einen 318is, 35Tsd für ein 325er Cabrio!!!
Wenn Du wirklich die "Leichtigkeit" und die "Freude am Fahren"wieder entdecken willst, gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten für Dich:
1) Relativ günstig eine 2-türige VFL-Limousine 320i besorgen, evtl. sogar mit Automatik und in Fehlfarbe. Gibt es noch relativ günstig. In einer ruhigen Woche zerlegen (nackig machen) und ab zum Karosseriebauer. Kostet Geld, aber macht Spaß und wenn der Karosseriebauer fertig ist, dann weißt Du wirklich was Du hast. Und wenn Du mit dem Lackierergebnis nicht zufrieden bist, dann macht er halt nochmal. Momentan steht mein E21 beim Karosseriebauer und er weiß genau, wie ich meinen Lack haben will
Während der Wagen beim Karosseriebauer steht, kannst Du in aller Ruhe einen 2,5-Liter zum 2,7 umbauen - plug-and-play sei Dank! Wenn der Wagen zurück ist, dann hast Du einen Motor parat, mit dem Du die vermisste Leichtigkeit wieder entdeckst. Und falls Du günstig einen Automatik gekauft hast, dann stellt der Getriebeaustausch beim sowieso gestrippten Wagen auch keinen Mehraufwand mehr da. Und dann steht Dein Wunsch-Wagen in Deiner Lieblingsfarbe vor Dir, und zwar für die Hälfte an Geldeinsatz dessen, was Du Dir derzeit so anschaust
Und glaube mir: ein 2,7 in einer relativ leichten 2-türigen VFL-Karosse macht Spaß!
2) Um noch eine Schippe drauf zu setzen: Wie wäre es mit einem E21 323i? In den Ebay-Kleinanzeigen finden sich noch abgebrochene Restaurierungen für relativ kleines Geld. Und der 323i K-Jetronic-Motor reagiert sehr dankbar auf sanftes Tuning: Es genügt, die Kanäle im Kopf zu polieren und eine schöne Schrick einzusetzen. In der Bucht gibt es einen Anbieter, der die Hartge-Anlage in Edelstahl nachbaut und das zu einem sehr fairen Kurs. Dann noch eine 60er Drosselklappe und einen Mengenteiler, den Du auf die neue Peripherie abstimmen lässt und schon hast Du einen extrem gierigen Motor. In Kombination mit der leichten E21-Larosse berühren Deine Mundwinkel die Ohrläppchen
Beide Alternativen würden - schätze ich mal - insgesamt 20Tsd Euro verschlingen. Aber eines wird unbezahlbar sein - das "das-habe-ich-gemacht"-Gefühl
Traue es Dir nur zu - ich hatte vor meiner Motorrevision selbst Bammel, da ich über keinerlei diesbezüglicher Vorausbildung verfüge. Bin ja auch "nur" Büro- und Schreibtisch-Tiger. Aber die alten BMW sind technisch so primitiv, dass gesunder Menschenverstand zum Schrauben genügt.
Alles für den 3er - alles für den Club!