Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Und alles wieder zusammengebaut



[Bild: 40384961qf.jpg]



[Bild: 40384962dd.jpg]



[Bild: 40384963ul.jpg]



[Bild: 40384964zf.jpg]



[Bild: 40384965zg.jpg]



Und hier sieht man schön, dass die Strebe der Lenksäule nochmal raus musste.....





Zwischendurch hab ich nochmal kurz gelötet.

Ich hab glücklicherweise einen originalen Sound System Kabelbaum inkl. Verstärker vom Schrotti ergattern können,...



[Bild: 40384953xj.jpg]





... jedoch das Übliche:



[Bild: 40384954ge.jpg]





Also einen Stecker aus dem Fundus geholt



[Bild: 40384955iw.jpg]


Stammte aus einem E36, daher stimmen 2 Kabelfarben nicht,

grau-rot (E36) auf grau-schwarz (E34)

blau-schwarz (E36) auf blau-rot (E34)



Da mein Originalkabelbaum aber noch unverbastelt war, konnte ich sichergehen, dass hier alles passt.



[Bild: 40384956dn.jpg]





Ich hätte natürlich auch den zerschnibbeln können, doch das wollte ich nicht, der ist komplett und unverbastelt und mit Telefonanschluss (für Radiostummschaltung), das zerschneidet man nicht!


Wie neu



[Bild: 40384957cn.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Nur das macht mir nach wie vor Kopfzerbrechen, es funktionierte alles Einwandfrei und ich konnte im Sicherungskasten kein Kabel finden wo das abgeschnitten wurde und auch sonst nirgends am Kabelbaum....



[Bild: 40384966rf.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Ein Getränk auspacken, zurücklehnen, dem Schmidei zuschauen. Und das wird gut. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
ich schau hier auch ab und an rein, ist sehr informativ und auch beeindruckend.. hab selbst zwei e34 ix ,ne Limo die ist fahrbereit und auch in gutem Zustand..und wie schon geschrieben einen solchen Touring.. den ich bis jetzt verschont hab zu schlachten weil er noch komplett ist und auch ne gute Ausstattung hat..

leider hab ich noch weitere Projekte die angegangen werden sollte, so bleibt er eben stehen bis sich jemand finden läßt..


fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
Viel ist die letzten Tage nicht passiert, Montag hatte ich einfach keine Lust und da es bei uns die letzten Tage sehr viel geschneit hat, hatte ich auch kaum Zeit für den 5er.



Was sagte ich nochmal zu dem hier....



[Bild: 40421268mq.jpg]



[Bild: 40421269es.jpg]



Ich dachte es hätte über 70€ gekostet, als ich nachgesehen hab, herausgefunden, dass es nur 26€ kostet

Und um ehrlich zu sein, wäre es egal gewesen wenn das nicht neu gekommen wär...



[Bild: 40421276vp.jpg]






Dann noch ein neues "Gummilager" für den Gaszug eingebaut



[Bild: 40421270at.jpg]



[Bild: 40421271hq.jpg]



[Bild: 40421272td.jpg]





Dann gabs nach etwas Überlegung doch noch nen neuen Kupplungsschlauch vom Reservoir zum Geberzylinder


[Bild: 40421273bv.jpg]





Und weil es diese Gummis noch neu gibt und die alten schon schlecht waren....

Zur damit ich es erwähnt hab, um die einzubauen musste der BKV nochmal raus.....



[Bild: 40421274ts.jpg]







Man merkt vielleicht, dass heute einige BMW Teile eingetroffen sind, darunter auch der lang erwartete Dichtring und die Dichtgummis für den HBZ


[Bild: 40421275dd.jpg]







Jetzt muss ich dann mal wieder die Werkstatt aufräumen, so viel Kartons von den ganzen Paketen und Teilen die ich in die Werkstatt hole.....

Ich kann mich kaum noch umdrehen...
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Zusammenräumen hat mich bisher immernoch nicht gefreut, hatte gestern irgendwie Lust die Leitungen im Motorraum fertig zu machen.



[Bild: 40433407xq.jpg]



[Bild: 40433408ut.jpg]



[Bild: 40433409um.jpg]



[Bild: 40433410gi.jpg]







Die Obere Kupplungsleitung, vom Geberzylinder zum Schlauch ist seltsamerweise eine 6,35mm Leitung

Die Gewindegröße ist aber dennoch M10x1, da ich keine M10x1 Überwurfmutter für eine 6,35mm Leitung, hab ich zwei 4,75mm Muttenr auf 6,5mm aufgebohrt.



[Bild: 40433411ad.jpg]




Und auch diese Leitung ist fertig



[Bild: 40433412ev.jpg]



[Bild: 40433413dw.jpg]









Es kam die Frage, warum die Leitungen vom HBZ zum ABS Block so kompliziert gebogen sind.

Ich hatte nur die Erklärung, dass die Leitungen so flexibel werden und die Bewegungen zwischen starr montierten BKV/HBZ und auf Schwingungsdämpfern montiertem ABS Block auszugleichen.

Gestern bin ich drauf gekommen, dass das auch noch einen anderen Grund hat.



Dadurch, dass die Leitungen ziemlich flexibel sind, kann man sie gut zur Seite biegen (ohne die Leitung zu verbiegen) um an alle Schrauben zu kommen, was eine echte Herausforderung ist....



[Bild: 40433414qi.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Halter gestrahlt, grundiert und Lackiert und den Kabelbaum verlegt


[Bild: 40433415cg.jpg]







Gestern Abend musste ich dann noch was machen, was ich absolut HASSE


[Bild: 40433416cr.jpg]



[Bild: 40433417cx.jpg]



Löcher ins Auto bohren....

Hab fast ne Stunde hin und her probiert bevor ich gebohrt hab, zumal ich keine Bohrschablone auftreiben konnte, bzw. Maße



Aber es wird es wert sein....

[Bild: 40433418mr.jpg]





Heute dann den Kabelbaum durch eine bereits vorhandene Bohrung in der Stirnwand geführt und Dämmmatte ausgeschnitten / gebohrt.

Original ist der Kabelbaum wo anders durchgeführt, jedoch war da bei mit keine Bohrung und ich wollte kein Loch bohren, wenn ein paar Zentimeter weiter schon eins ist.

Die Dämmmatte auszuschneiden war das kleinere Problem, an der anderen Stelle wäre sie vorgestanzt gewesen....



[Bild: 40433419hz.jpg]





Alles ein bisschen gereinigt, die Hitzebleche neu lackiert und die Position auf dem Halter nochmal kontrolliert.



[Bild: 40433421ke.jpg]



[Bild: 40433422xx.jpg]



Die genaue Lage muss ich dann noch mit den Klimaleitungen kontrollieren, denn die Klimaleitungen müssen demontiert sein, damit man die Standheizung ausbauen bzw. einbauen kann.





Und dann auch noch den Tempomat Kabelbaum wieder zusammengelötet, und ins Fahrzeug integriert.

Ich musste den Stecker für den Lenkstockschalter abtrennen, damit ich ihn durch die Gummidurchführung fädeln konnte.



[Bild: 40433420wj.jpg]



Jetzt ist aber Feierabend.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Die letzten Tage ist weniger passiert, weil ich für ein paar Tage in die Arbeit musste und auch noch anderes zu erledigen hatte.

Aber es wurde mal aufgeräumt und Müll entsorgt


[Bild: 40484754hb.jpg]



[Bild: 40484755ch.jpg]





Man mag es kaum glauben, aber die Abdeckung und Silentlager für die Zusatzwapu und ein paar O-Ringe für die Klima und Leitungshalter kosten über 100€


[Bild: 40484756ay.jpg]



[Bild: 40484757sm.jpg]



[Bild: 40484758zk.jpg]





Dann die Klimaleitungen eingebaut, der Stutzen zum Heizungskasten kann bleiben, das andere ist bloß probehalber eingebaut und kommt wieder weg.



[Bild: 40484759ct.jpg]



[Bild: 40484760lj.jpg]







Man hätte diese Leitungen bestimmt wieder verwenden können, weil sie weder rissig noch spröde sind, doch das Auto und alle Teile sind bald auch 30 Jahre alt

und man kann später 1. schlecht ran und 2. tauscht man die nachträglich sowieso nicht.



[Bild: 40484761qg.jpg]





Die Leitungen sind bei BMW nicht lieferbar, regulär von ATE gibt es sie nicht und welche anfertigen zu lassen wäre viel zu teuer, also hab ich getrickst und auf ATE Standardware zurückgegriffen



[Bild: 40484763eh.jpg]



[Bild: 40484764tl.jpg]



Hier ist nur das Problem, der einzige M10x1 Verbinder den ich aus Messing auftreiben konnte ein zu langes Stück ohne Gewinde hat und nur ein paar Gewindegänge im Bremsschlauch greifen, 

daher musste ich nochmal einen Stahl Verbinder bestellen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hier die Teile zum Niveau Federbeine revidieren



[Bild: 40484765qy.jpg]



Sieht hübsch aus, jedoch passen die Domlager nicht, sie sehen gleich aus, der Durchmesser ist aber 2mm zu klein, daher musste ich hier nochmal für fast 40€/Stk welche bei BMW bestellen.

Ich könnte kotzen, ein ix muss doch wirklich ÜBERALL speziell sein, das hab ich aber erst herausgefunden nachdem ich schon beim Zusammenbau war.



Hier die revidierten Dämpfer, da sie noch sehr schön waren hab ich mit dem Überholer abgesprochen, dass er die Dämpferrohre nicht strahlen sollte und den Lack erhalten soll.



[Bild: 40484753qm.jpg]



Überholt hat die Dämpfer die Firma texserv.com.

Super Sympatischer Kerl, haben uns ewig unterhalten und gequatscht, als er mich angerufen hat und mich darauf hingewiesen hat, dass er keine Garantie geben kann, weil die Kolbenstange oben 

sehr verrostet war und ich durch volles komprimieren des Dämpfer die Dichtmanschette kaputt machen könnte.

In weniger als 1 Woche hatte ich die Dämpfer versendet und zurück erhalten, kann die Firma echt nur empfehlen.



[Bild: 40484766af.jpg]







Ich hab mir auch extra für den 5er einen neuen Federspanner gekauft, den find ich echt klasse.



[Bild: 40484768sm.jpg]





Hatte alles schön eingefettet und mit Fluid Film eingewachst, damit die Kolbenstange nicht wieder rostet....



[Bild: 40484769qz.jpg]



[Bild: 40484770qz.jpg]





Da endete die Reise schon wieder, weil das Domlager nicht passt.

Ich wusste zwar dass es eine dumme Idee ist, jedoch wollte ich versuchen das Domlager auf 12mm aufzubohren, damit ich die Dämpfer zusammenbauen kann.

Nach ein paar Millimetern hat sich aber mein einziger 12mm Bohrer verabschiedet und jetzt kann ich den Domlagersatz auch nicht mehr zurückgeben...

So haben die 2 Domlager fast 120€ gekostet, hätte ich gleich bei BMW bestellt hätte ich mir 40€ gespart (oder hätte ich das Bohren einfach sein lassen)

Bin grad mega angepisst.....



Falls jemand Domlager für einen E34 hinten braucht, bitte melden, Funktion ist unbeeinträchtigt, für 20€ würde ich die abgeben, damit das Lehrgeld nicht

ganz so teuer war....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Smile 
Schmidei, du brauchst eine Drehbank, dann hast du nur halb so viel Ärger mit nicht passenden Anbauteilen.  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ich überlege da schon seit Jahren, aber ich hab einfach keinen Platz in der Werkstatt und zudem sind sie mir zu teuer.
Ich hatte auch schon an eine kleine Hobbymaschine gedacht, jedoch steht das Kosten-Nutzen-Verhältnis und der fehlende Platz auch dem gegenüber.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Schmidei, ich ziehe den Hut vor Dir!

Dein Resto-Fred ist der Knaller - und nach all dem "Staubwedel-von-Swyz... mit originaler Angorahasen-Schambehaarung für das innere Verdeckgestänge von meinem kostbaren Cabrio" -Getue ist Dein rostig-öliger "Ich packe-es-an!" -Fred wirklich Balsam auf die geschundene Schrauberseele Zwinker

Ich bin mir sicher, dass Du der Erste bist, der einem "gewöhnlichen" E34 -ix derart gründlich ans Blech geht. Und dann so informativ, dass man als Betrachter für sein Leben lernt. Ich danke Dir auch für Deine Tipps, wo man z.B. Niveaudämpfer zur Überholung hinschicken kann.

Deine Einstellung ist vorbildlich und ich wünsche Dir - trotz kleiner Rückschläge wie z.B. bei den hinteren Domlagern - weiterhin viel Spaß an Deiner Arbeit und viel Erfolg!

... und mir noch viele spannende Stunden beim Lesen Deiner Stories und Betrachten Deiner Bilder Sabber
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(08.02.2021, 19:23)Anderl schrieb: Schmidei, ich ziehe den Hut vor Dir!

Dein Resto-Fred ist der Knaller - und nach all dem "Staubwedel-von-Swyz... mit originaler Angorahasen-Schambehaarung für das innere Verdeckgestänge von meinem kostbaren Cabrio" -Getue ist Dein rostig-öliger "Ich packe-es-an!" -Fred wirklich Balsam auf die geschundene Schrauberseele Zwinker

Ich bin mir sicher, dass Du der Erste bist, der einem "gewöhnlichen" E34 -ix derart gründlich ans Blech geht. Und dann so informativ, dass man als Betrachter für sein Leben lernt. Ich danke Dir auch für Deine Tipps, wo man z.B. Niveaudämpfer zur Überholung hinschicken kann.

Deine Einstellung ist vorbildlich und ich wünsche Dir - trotz kleiner Rückschläge wie z.B. bei den hinteren Domlagern - weiterhin viel Spaß an Deiner Arbeit und viel Erfolg!

... und mir noch viele spannende Stunden beim Lesen Deiner Stories und Betrachten Deiner Bilder Sabber
Hallo Anderl,
besser hätte ich es auch nicht schreiben können... Sonne 

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
@ Anderl und Thomas,

danke für die netten Worte und Komplimente, es freut mich wirklich solche Kommentare zu lesen.
Tut gut sowas zu lesen, nachdem man den ganzen Tag in der Werkstatt war.



Die letzten Tage gings es stehtig weiter, allerdings nur wenig vorzeigbares und teils wollte ich warten bis es ein "schönes" Foto gibt ;-P



Da ich ja noch auf die neuen Domlager warten muss, hab ich zumindest mal alles soweit es ging zusammengesteckt und alles im Auto gelagert, damit

ich mal wieder Platz für Anderes hab.



[Bild: 40512681ll.jpg]





Weil die Klimaleitungen auch rumlagen, hab ich ausprobiert, ob sich die Sthz. auch mit den eingebauten Klimaleitungen ausbauen lässt, jopp das geht.

Meine alten Leitungen waren aus Stahl und hatten mehr Hitzeabschirmung als die neuen, die sind aus Alu und wie man im vorherigen Post sehen kann, sind die nur

spärlich mit Hitzeabschirmung ausgestattet, also die alte Leitung nackt gemacht und dann die neue komplett abgeschirmt (mehr als die alte original war...)



[Bild: 40512682pn.jpg]





Dan eine "Werkbank" aufgebaut und mit den Bremsleitungen begonnen.

Ich merke grad, dass ich sehr wenig Bilder gemacht hab...



[Bild: 40512683yj.jpg]



[Bild: 40512684ro.jpg]





Dieses T-Stück hab ich wieder aufpoliert, damit es fast neu aussieht, nicht weil mit die 12€ für ein neues zu teuer sind, doch weil da

"94" drauf steht und ich es irgendwie toll finde, wenn da das Baujahr vom Auto drauf seht (muss man nicht verstehen...)



[Bild: 40512685rh.jpg]





Mehr Bilder vom Anfertigen der Leitungen hab ich leider nicht, daher gehts gleich weiter mit den Benznleitungen.

Zuerst musste ich aber einen Aufsatz für mein Bördelgerät anfertigen, Spannbacken und den Kopf hab ich zwar kaufen können,

jedoch ist das für ein anderes Gerät und passt daher nicht Plug and play.

Daher meine kleine Drehbank, auch Bohrmaschine genannt angeworfen und das M8 Gewinde in einen 8mm Dorn verwandelt und eine M8 Schraube

angeschweißt.



[Bild: 40512686bl.jpg]





So soll das aussehen wenns fertig ist.



[Bild: 40512687nj.jpg]





Erster Schritt in die richtige Richtung



[Bild: 40512688bn.jpg]




Fertig



[Bild: 40512691os.jpg]





Funktionsprobe



[Bild: 40512689ql.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Passt aber noch nicht, weil der Kopf zu groß ist

Also nochmal Bohrmaschine und Feile


[Bild: 40512694gi.jpg]



[Bild: 40512695ti.jpg]





Perfekt



[Bild: 40512693he.jpg]







Man sollte auch Benzinleitungen bördeln, weil sonst der Benzinschlauch abrutschen kann oder evtl. nicht richtig dicht wird (hatte beide Probleme schonmal)

Benzinleitungen in Rohform


[Bild: 40512690fh.jpg]





Ausrollen und gerade biegen

[Bild: 40512696vk.jpg]





Die Leitungen hatten Rohlängen vom 3,80m, 4,65m und 4,25m

Die waren gar nicht mal so angenehm zu handhaben, aber wesentlich schöner als die Bremsleitungen, da sie sich nicht so leicht biegen und auch die Bremsleitungen alle um die 4m hatten.

Die längste Leitung war auch die, die 3 mal abgebrochen war, daher war die Rohlänge zu ermitteln gar nicht so einfach....



[Bild: 40512697nh.jpg]



[Bild: 40512698nb.jpg]



[Bild: 40512699rz.jpg]





Dennoch hatte ich kaum Verschnitt (das Schwarze ist Verschnitt.

[Bild: 40512700iq.jpg]






Das bleibt von 15m übrig, nachdem man die Leitungen angefertig hat....

[Bild: 40512702be.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Leider sind die ganzen neuen Halter noch nicht angekommen, jetzt konnte ich das alles noch nicht zusammenstecken wie es später montiert wird.



[Bild: 40512703ve.jpg]



[Bild: 40512704cw.jpg]





Bei den Haltern kommt ein Vermögen zusammen, die sind echt verdammt teuer und es werden dazu noch so viele benötigt, dazu aber ein Andermal mehr.





Jetzt hab ich noch eine Frage, ich hoffe jemand ist da vom Fach und kann mit weiterhelfen.

Bei der Niveauregulierung sind 2 Schlauchleitungen an die Hinterachse und 1 wieder zum Fahrzeug und nochmal je eine Leitung zu den Dämpfern.

Die Leitungen kosten zusammen ein Vermögen und ein paar sind nicht mehr lieferbar.



Mein Plan ist es, für die Leitungen um die Hinterachse Bremschläuche vom ATE Standardprogramm zu nehmen, und den Stahlteil aus 6,35mm Kuniferleitungen anzuschrauben.

Ich wollte 6,35mm Leitungen nehmen, weil sich die nicht so leicht verbiegen.



Wenn es möglich ist möchte ich eine ähnliche Vorgehensweise auch bei den Leitungen von den Druckspeichern zu den Stoßdämpfern anwenden.



Halten die Bremsschläuche den Druck der Niveauregulierung stand?

Und sind die Bremsschläuche resistent gegen das Pentonsin Öl oder lösen sie sich auf?



Ich würde die Leitungen gerne selbst herstellen, weil es:

1. günstiger ist

2. bei Defekten einfach und günstig zu reparieren ist

3. Alles schön aus Kunifer ist und keine Stahl Leitungen verbaut sind.



Ich hoffe jemand kann mich hier beraten, bzw. aufklären.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
CuNiFer-Bremsleitungen sind im Regelfall nicht zugelassen. Es gibt allerdings eine ABE für folgenden Hersteller:

OJD Automotive ApS
Lerbækvej 16
DK-2680 Solrød Strand

Nicht das bei der HU ein böses Erwachen kommt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
Das ist mir bewusst, allerdings hab ich ein Teilegutachten für meine Leitungen, jedoch denke ich nicht dass ich überhaupt das benötige.
Bisher waren die TÜV Prüfer immer sehr angetan von meinen Autos und sehen die Kunifer Leitungen sehr gerne, weil die eben nicht mehr rosten
und es nicht abgeschliffene und übergeschmierte rostige Stahlleitungen sind, die sie sonst zumeist bei den alten Autos sehen.
Hat mir so der TÜV Niederlassungsleiter bei mir in der Nähe gesagt.

Mir ging es bei meiner Frage eher darum ob die Bremsschläuche die Belastungen der Niveau aushalten, ich bin mir sicher, dass die Kunifer Leitungen
das abkönnen, schließlich müssen die ja das aushalten was die Bremsleitungen auch aushalten und da die Niveauleitungen auch aus
Bremsleitungen gemacht sind.....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Also vom Druck her sollten sie es sicher halten, ansonsten könntest ja auch Stahlflex anfertigen lassen, und schwarz ummanteln, hält auch ewig. Da Pentosin nicht ohne ist, hätte ich auch so meine Zweifel in Sachen Dauerhaltbarkeit. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ich bei der Niveau meines 750i E38 eine flexible Leitung im Bereich um das Diff hatte, ggf. lässt sich da auch etwas adaptieren?

Meine Wahl wäre hier dennoch die Stahlflex Lösung.

würde das hier mal anfragen:

https://www.fischer-hydraulik.de/stahlfl...uring-e34/

ansonsten absolut Hut ab für Dein konsequentes Durchkämpfen durch die Rost und Teilehölle. Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(10.02.2021, 17:10)Bavaria Carparts schrieb: CuNiFer-Bremsleitungen sind im Regelfall nicht zugelassen. Es gibt allerdings eine ABE für folgenden Hersteller:

OJD Automotive ApS
Lerbækvej 16
DK-2680 Solrød Strand

Nicht das bei der HU ein böses Erwachen kommt.

Hallo Roman,

ich habe gerade diesen Bericht gefunden: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunifer...-a-969522/

Scheinbar hat sich da was getan!

LG Helmut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste