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Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Dank des vielen Schneefalls bei uns und Winterreifen am E39 die schon nicht mehr als Sommerreifen durchgehen würden musste ich heute Vormittag zuerstmal Schneeräumen, das artet allerdings immer aus, weil ich dann

auch die Einfahrt der Nachbarn räumen muss.

Danach Brennholz für die Werkstatt hergerichtet und in die Werkstatt gebracht, Werkstatt aufgeräumt und Werkbank zum Dröhnmatten schneiden aufgebaut.

Zwischendurch noch den Kabelbaum und Unterbodenverkleidungen in die Werkstatt gebracht.



Dann gings auch schon los



[Bild: 40315858ml.jpg]



[Bild: 40315859yx.jpg]



[Bild: 40315861xd.jpg]



[Bild: 40315862tj.jpg]



[Bild: 40315863po.jpg]



[Bild: 40315864lo.jpg]





Diese ADMS Matten sind echt klasse zu verarbeiten, gefällt mir wesentlich besser als Alubutyl und sieht auch hübscher aus.

Ich hab mir 2 Rundholzstücke vorne abgerundet um ein Werkzeug zum Andrücken zu haben, weil das echt auf die Fingern geht und

mach echt viel Kraft braucht um das Material zu dehnen.



Mehr ist heute nicht geschehen, musste noch Wohnung putzen und jetzt duschen und Essen machen.
Grüße
Schmidei


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Wow. Please keep feeding us with these pictures !
Darkness gone, Tronic gone, go Darkness, go Frozen, go Solo !
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Klasse Arbeit ! Das Forum ist ideal als Motivationsspritze - war zumindest bei meinem M30B35-Umbau so. Quasi ein digitales Tagebuch. Gerade die Tatsache, dass du andere dabei teilhaben lassen kannst, hilft ungemein. Weiter so :-) Bin auf das fertige Fahrzeug gespannt...

PS: ADMS-Matten kannte ich bis dato nicht. Gute Alternative.

Grüße aus dem ebenfalls verschneiten oberen Bayerischen Wald
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (ruht)
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line ´14
Piaggio Liberty 125ccm ´18
Knaus Traveller 685 HF-G (Fiat Ducato 230) ' 01
BMW E46 320d Cabrio Sport Edition '06 (04-10)
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Genau als solches nutze ich die Fotostory, ich seh mir gerne ab und zu Abends mal selbst die Story nochmal an um zu sehen was überhaupt alles getan wurde.

Ich finde die Matten super und werde in Zukunft nur noch diese Matten verwenden, weil mir die Optik und Verarbeitung wesentlich besser gefällt als Alubutyl.


Weiter gehts, eigentlich genau das gleiche wie gestern....



[Bild: 40321278ug.jpg]



[Bild: 40321279aw.jpg]



[Bild: 40321280tj.jpg]



[Bild: 40321281ud.jpg]



[Bild: 40321282hu.jpg]



[Bild: 40321283ux.jpg]



[Bild: 40321284xx.jpg]



[Bild: 40321285gm.jpg]



[Bild: 40321286gl.jpg]





Eigentlich sollte mit den Matten ja das Vibrieren großer Blechflächen durch Masse (und 2 verschiedene Resonanzen) verhindert werden und dadurch das Dröhnen minimiert werden.

BMW hat um das konstruktiv schon zu minimieren in größere Bleche immer Sicken und Kanten eingebaut, wenn möglich und sinnvoll und nur den Rest mit den Matten beschwert.

Ich möchte mit dem 5er aber so nah wie möglich an meinen E39 von der Lautstärke her ran kommen, daher klebe ich die Matten auf auf Bleche hinter denen Geräusche entstehen um 

diese so gut wie möglich zu schlucken.

z.B. im Fahrerfußraum die Mulde vom Verteilergetriebe, Bordwerkzeugschacht (darunter ist das Diff), Radhäuser (Spritzgeräusche)...



Ganz auf das Niveau von E39 werde ich ihn natürlich nicht bekommen, da mein E39 ja die Doppelverglasung hat (die ich nur zu gerne auch im E34 hätte, die ist so geil), die Scheibe steht flacher, der E39 hat keine Dachrehling

und der E39 ist auch wesentlich windschnittiger, doch ich hoffe mit den Dröhnmatten (die auch noch in Hohlräume und Türen kommen) ihn noch leiser als Original zu bekommen.



Wobei das bei einem "Oberklasse Auto" wie einem 5er wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau ist Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


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Mit den Matten kleben bin ich endlich fertig, bzw. mehr kommt auf den Fahrzeugboden unter dem Teppich nicht mehr.

Ein Bild vom fertigen Zustand hab ich vergessen, doch das werdet ihr ja sowieso noch oft genug sehen



Ich bin auch froh dass es rum ist, alleine das hier hat Stunden gedauert



[Bild: 40335148ao.jpg]



[Bild: 40335149os.jpg]







Als nächstes kommt der Kabelbaum wieder rein, damit ich dann die Technik und das Fahrwerk etc. einbauen kann.

Die Außenlackierung kommt er sobald er wieder auf eigenen Achsen steht, sonst sieht die neue Lackierung gleich wieder aus wie Sau und hat lauter Kratzer und Macken bis er fertig ist.



[Bild: 40335152fp.jpg]



[Bild: 40335153mt.jpg]



[Bild: 40335154cd.jpg]





Den Sicherungskasten wieder zusammenzubauen und einzubauen hat über eine Stunde gedauert....

Doch der muss wieder auseinander zum Nachrüsten des Tempomaten....

Nur kurz um mein Problem mit dem Tempomaten anzuschneiden, ich will nicht ins Detail gehen sonst dauert das Stunden.

Es gibt Fahrzeuge mit Vorverkabelung, 6 poligen SA Stecker, und ohne SA Stecker.

Es gibt 2 Plätze wo das STG verbaut wurde, das hat sich irgendwann geändert

Es gibt 2 verschiedene STG Stecker und 4 STG´s (von der Bauart)

Es gibt 3 verschiedene Lenkhebel und 2 Arten von Steckverbindungen an der Lenksäule

Für jede Kombi gibt es einen Kabelbaum....



Ich habe die ganzen Kleinteile zusammengekauft, weil ich keinen kompletten Satz auftreiben konnte und einen teils zerstückelten Kabelbaum.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich lauter verschiedene Teile hab, die irgendwie nicht zu 100% zusammenpassen.

Den Kabelbaum den ich habe ist für ein Fahrzeug ohne SA Stecker, daher müsste ich den Sicherungskasten ausbauen und

ihn dort in den Fahrzeugkabelbaum einlöten (nach EBA).



Jetzt hatte ich das "Glück" einen Kompletten Nachrüstsatz inkl. Kabelbaum zu ergattern, leider wieder nicht für Fahrzeuge mit SA Stecker sondern für Fahrzeuge ohne SA Stecker....



Also SA´s im E34 nachzurüsten ist echt Wahnsinng Sch......

Für die SWRA muss sogar noch ein Sicherungssockel im Sicherungskasten eingebaut werden, wobei ich überlege diese nicht mehr einzubauen, da die Standheizung bestimmt genauso ein Mords-Aufwand wird.
Grüße
Schmidei


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Zurück zum Thema.



Heute hab ich die hinteren Federbeine zerlegt um die Dämpfer zum überholen schicken zu können.



Das erste Domlager war aber so festgerostet, dass ich es abmeißeln und zerschneiden müsste...

Ich lass Bilder sprechen



[Bild: 40335155bv.jpg]



[Bild: 40335156nm.jpg]



[Bild: 40335157mr.jpg]



[Bild: 40335158he.jpg]
Grüße
Schmidei


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Der zweite Dämpfer ging leichter zu zerlegen und beide sind soweit noch in gutem Zustand und ich hoffe noch überholungsfähig.



[Bild: 40335159wr.jpg]



[Bild: 40335160st.jpg]



[Bild: 40335161av.jpg]



[Bild: 40335163ya.jpg]



[Bild: 40335168mu.jpg]



[Bild: 40335169fu.jpg]



[Bild: 40335170fj.jpg]
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Schmidei


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Jetzt muss ich um eure Hilfe bitten und hoffe jemand kann mir weiter helfen bzw. einen Kontakt vermitteln, den Verkäufer solcher Hinweisschilder in ebay hab ich schon angeschrieben, doch der will das nicht anfertigen.



Die Aufkleber der Klima und vom Reifenfülldrück bekomme ich für den 525ix nicht von BMW und ich möchte diese Aufkleber unbedingt wieder anbringen, genauso wie die Aufkleber der Stoßdämpfer.


[Bild: 40335305kc.jpg]



[Bild: 40335306fj.jpg]



[Bild: 40335307fs.jpg]



[Bild: 40335308uw.jpg]



[Bild: 40335164nd.jpg]



[Bild: 40335165kg.jpg]



[Bild: 40335166yw.jpg]



[Bild: 40335167qp.jpg]
Grüße
Schmidei


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