Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Dank des vielen Schneefalls bei uns und Winterreifen am E39 die schon nicht mehr als Sommerreifen durchgehen würden musste ich heute Vormittag zuerstmal Schneeräumen, das artet allerdings immer aus, weil ich dann

auch die Einfahrt der Nachbarn räumen muss.

Danach Brennholz für die Werkstatt hergerichtet und in die Werkstatt gebracht, Werkstatt aufgeräumt und Werkbank zum Dröhnmatten schneiden aufgebaut.

Zwischendurch noch den Kabelbaum und Unterbodenverkleidungen in die Werkstatt gebracht.



Dann gings auch schon los



[Bild: 40315858ml.jpg]



[Bild: 40315859yx.jpg]



[Bild: 40315861xd.jpg]



[Bild: 40315862tj.jpg]



[Bild: 40315863po.jpg]



[Bild: 40315864lo.jpg]





Diese ADMS Matten sind echt klasse zu verarbeiten, gefällt mir wesentlich besser als Alubutyl und sieht auch hübscher aus.

Ich hab mir 2 Rundholzstücke vorne abgerundet um ein Werkzeug zum Andrücken zu haben, weil das echt auf die Fingern geht und

mach echt viel Kraft braucht um das Material zu dehnen.



Mehr ist heute nicht geschehen, musste noch Wohnung putzen und jetzt duschen und Essen machen.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Wow. Please keep feeding us with these pictures !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Klasse Arbeit ! Das Forum ist ideal als Motivationsspritze - war zumindest bei meinem M30B35-Umbau so. Quasi ein digitales Tagebuch. Gerade die Tatsache, dass du andere dabei teilhaben lassen kannst, hilft ungemein. Weiter so :-) Bin auf das fertige Fahrzeug gespannt...

PS: ADMS-Matten kannte ich bis dato nicht. Gute Alternative.

Grüße aus dem ebenfalls verschneiten oberen Bayerischen Wald
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
Genau als solches nutze ich die Fotostory, ich seh mir gerne ab und zu Abends mal selbst die Story nochmal an um zu sehen was überhaupt alles getan wurde.

Ich finde die Matten super und werde in Zukunft nur noch diese Matten verwenden, weil mir die Optik und Verarbeitung wesentlich besser gefällt als Alubutyl.


Weiter gehts, eigentlich genau das gleiche wie gestern....



[Bild: 40321278ug.jpg]



[Bild: 40321279aw.jpg]



[Bild: 40321280tj.jpg]



[Bild: 40321281ud.jpg]



[Bild: 40321282hu.jpg]



[Bild: 40321283ux.jpg]



[Bild: 40321284xx.jpg]



[Bild: 40321285gm.jpg]



[Bild: 40321286gl.jpg]





Eigentlich sollte mit den Matten ja das Vibrieren großer Blechflächen durch Masse (und 2 verschiedene Resonanzen) verhindert werden und dadurch das Dröhnen minimiert werden.

BMW hat um das konstruktiv schon zu minimieren in größere Bleche immer Sicken und Kanten eingebaut, wenn möglich und sinnvoll und nur den Rest mit den Matten beschwert.

Ich möchte mit dem 5er aber so nah wie möglich an meinen E39 von der Lautstärke her ran kommen, daher klebe ich die Matten auf auf Bleche hinter denen Geräusche entstehen um 

diese so gut wie möglich zu schlucken.

z.B. im Fahrerfußraum die Mulde vom Verteilergetriebe, Bordwerkzeugschacht (darunter ist das Diff), Radhäuser (Spritzgeräusche)...



Ganz auf das Niveau von E39 werde ich ihn natürlich nicht bekommen, da mein E39 ja die Doppelverglasung hat (die ich nur zu gerne auch im E34 hätte, die ist so geil), die Scheibe steht flacher, der E39 hat keine Dachrehling

und der E39 ist auch wesentlich windschnittiger, doch ich hoffe mit den Dröhnmatten (die auch noch in Hohlräume und Türen kommen) ihn noch leiser als Original zu bekommen.



Wobei das bei einem "Oberklasse Auto" wie einem 5er wirklich schon Jammern auf sehr hohem Niveau ist Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Mit den Matten kleben bin ich endlich fertig, bzw. mehr kommt auf den Fahrzeugboden unter dem Teppich nicht mehr.

Ein Bild vom fertigen Zustand hab ich vergessen, doch das werdet ihr ja sowieso noch oft genug sehen



Ich bin auch froh dass es rum ist, alleine das hier hat Stunden gedauert



[Bild: 40335148ao.jpg]



[Bild: 40335149os.jpg]







Als nächstes kommt der Kabelbaum wieder rein, damit ich dann die Technik und das Fahrwerk etc. einbauen kann.

Die Außenlackierung kommt er sobald er wieder auf eigenen Achsen steht, sonst sieht die neue Lackierung gleich wieder aus wie Sau und hat lauter Kratzer und Macken bis er fertig ist.



[Bild: 40335152fp.jpg]



[Bild: 40335153mt.jpg]



[Bild: 40335154cd.jpg]





Den Sicherungskasten wieder zusammenzubauen und einzubauen hat über eine Stunde gedauert....

Doch der muss wieder auseinander zum Nachrüsten des Tempomaten....

Nur kurz um mein Problem mit dem Tempomaten anzuschneiden, ich will nicht ins Detail gehen sonst dauert das Stunden.

Es gibt Fahrzeuge mit Vorverkabelung, 6 poligen SA Stecker, und ohne SA Stecker.

Es gibt 2 Plätze wo das STG verbaut wurde, das hat sich irgendwann geändert

Es gibt 2 verschiedene STG Stecker und 4 STG´s (von der Bauart)

Es gibt 3 verschiedene Lenkhebel und 2 Arten von Steckverbindungen an der Lenksäule

Für jede Kombi gibt es einen Kabelbaum....



Ich habe die ganzen Kleinteile zusammengekauft, weil ich keinen kompletten Satz auftreiben konnte und einen teils zerstückelten Kabelbaum.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich lauter verschiedene Teile hab, die irgendwie nicht zu 100% zusammenpassen.

Den Kabelbaum den ich habe ist für ein Fahrzeug ohne SA Stecker, daher müsste ich den Sicherungskasten ausbauen und

ihn dort in den Fahrzeugkabelbaum einlöten (nach EBA).



Jetzt hatte ich das "Glück" einen Kompletten Nachrüstsatz inkl. Kabelbaum zu ergattern, leider wieder nicht für Fahrzeuge mit SA Stecker sondern für Fahrzeuge ohne SA Stecker....



Also SA´s im E34 nachzurüsten ist echt Wahnsinng Sch......

Für die SWRA muss sogar noch ein Sicherungssockel im Sicherungskasten eingebaut werden, wobei ich überlege diese nicht mehr einzubauen, da die Standheizung bestimmt genauso ein Mords-Aufwand wird.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Zurück zum Thema.



Heute hab ich die hinteren Federbeine zerlegt um die Dämpfer zum überholen schicken zu können.



Das erste Domlager war aber so festgerostet, dass ich es abmeißeln und zerschneiden müsste...

Ich lass Bilder sprechen



[Bild: 40335155bv.jpg]



[Bild: 40335156nm.jpg]



[Bild: 40335157mr.jpg]



[Bild: 40335158he.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Der zweite Dämpfer ging leichter zu zerlegen und beide sind soweit noch in gutem Zustand und ich hoffe noch überholungsfähig.



[Bild: 40335159wr.jpg]



[Bild: 40335160st.jpg]



[Bild: 40335161av.jpg]



[Bild: 40335163ya.jpg]



[Bild: 40335168mu.jpg]



[Bild: 40335169fu.jpg]



[Bild: 40335170fj.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Jetzt muss ich um eure Hilfe bitten und hoffe jemand kann mir weiter helfen bzw. einen Kontakt vermitteln, den Verkäufer solcher Hinweisschilder in ebay hab ich schon angeschrieben, doch der will das nicht anfertigen.



Die Aufkleber der Klima und vom Reifenfülldrück bekomme ich für den 525ix nicht von BMW und ich möchte diese Aufkleber unbedingt wieder anbringen, genauso wie die Aufkleber der Stoßdämpfer.


[Bild: 40335305kc.jpg]



[Bild: 40335306fj.jpg]



[Bild: 40335307fs.jpg]



[Bild: 40335308uw.jpg]



[Bild: 40335164nd.jpg]



[Bild: 40335165kg.jpg]



[Bild: 40335166yw.jpg]



[Bild: 40335167qp.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Weiter gehts.



Ich entschuldige mich gleich mal fürs Durcheinander, ich mache tausend Kleinigkeiten zugleich, weil ich am Unterboden noch nichts machen möchte, weil der UBS noch nicht trocken ist.

Ich kann auch noch nicht alles fertigstellen, weil oftmals erst Teile bestellen muss.



Mein Tempomat ist noch nicht angekommen, das wird auch noch ein paar Tage dauern, dennoch habe ich den Sicherungskasten nochmal zerlegt und schonmal die 4 bzw. 3 benötigten Kabel eingelötet.

Eines der 4 Kabel muss bei Schaltgetriebe laut EBA zurückgebunden werden und nicht eingelötet werden.





Das sind die 2 Stränge die geöffnet werden müssen

[Bild: 40364026oz.jpg]





Einer Fertig

[Bild: 40364027gv.jpg]





2. Freigelegt

[Bild: 40364028eo.jpg]





Eingelötet und wieder zusammengebunden

[Bild: 40364029hp.jpg]





Hier wird der Tempomat dann an einen Originalen 3 Poligen Stecker angeschlossen, den muss ich nur noch an den Kabelbaum von Tempomaten anlöten

[Bild: 40364030fp.jpg]





Heizungskasten zerlegt um ihn zu reinigen

[Bild: 40364031xq.jpg]



Mikrofilter kommt neu und Heizungskühler auch, davon hab ich aber noch kein Foto

[Bild: 40364032cp.jpg]





Zwischendurch habe ich das Zündschloss aus der Lenksäule ausgebaut und wieder aufgehübscht

[Bild: 40364033db.jpg]



Ich hatte es dann auch schon lackiert, doch original ist da eine Gummiartige Beschichtung, die sich mit den Lack nicht vertragen hat, also:



[Bild: 40364035lm.jpg]



[Bild: 40364049hi.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Und neu eingeschmiert

[Bild: 40364050rm.jpg]





Die Pedalerie wollte auch aufgehübscht werden, weil das Kupplungspedal schon sehr abgenutzt und rostig war


[Bild: 40364036ss.jpg]



[Bild: 40364037wo.jpg]



[Bild: 40364038ts.jpg]





Dämmmatten usw. gereinigt und eingebaut

[Bild: 40364039aa.jpg]



[Bild: 40364040it.jpg]



[Bild: 40364041tl.jpg]



[Bild: 40364051mq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Dieses Blech kostet mir neu zu viel Geld, also hab ich es wieder etwas ausgebessert

[Bild: 40364052tj.jpg]



[Bild: 40364053tf.jpg]



[Bild: 40364054pb.jpg]



[Bild: 40364055zz.jpg]







Dann habe ich noch den Stecker für den Beifahrersitz repariert, oder besser gesagt ausgetauscht.



Im Beifahrerfußraum stand jahrelang Wasser, der 5er hatte keine Sitzheizung, also lag der Stecker einfach im Wasser....

[Bild: 40364042au.jpg]



[Bild: 40364044yy.jpg]



Den zu Retten ist mehr Aufwand als ihn einfach auszutauschen und da ich 2 Stecker bereits aus einem E32 auf dem Schrottplatz ausgetrennt hatte

[Bild: 40364043kt.jpg]



Der Zustand vom neuen ist wesentlich besser, doch wer genau aufpasst, wird feststellen, dass die Belegung etwas anders ist und eine Kabelfarbe abweicht, doch das sind kleinere Probleme

[Bild: 40364045fd.jpg]



[Bild: 40364046fp.jpg]



[Bild: 40364047jk.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Pins geändert und eingelötet



[Bild: 40364047jk.jpg]



[Bild: 40364048xj.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
https://www.pukardesigns.com/

They can make the stickers you need.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Somebody at the E30-talk told me about this website.
I already aked them a few days ago, if they could make the needed decals for me, but no response so far....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Moin,

ich denke mal die unterschiedlichen Steckerbelegungen kommen durch die beiden Versionen der Sitzheizungskabelbäume und -schalter. Die alte Version hatte ein Relais innerhalb des Sitzkabelbaums und diese "Kippschalter" wie beim e30 und die neue Version hat die "Tipptaster" mit der "Ankochautomatik". Smile Die schalten automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder auf Stufe 1 zurück. Lordose hast du nicht in den Sitzen?

VG,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
(20.01.2021, 22:35)Schmidei schrieb: Somebody at the E30-talk told me about this website.
I already aked them a few days ago, if they could make the needed decals for me, but no response so far....

On his Facebook page he says he is having personal problems at the moment, and so might be slow in answering. I haven't used him, but he has a good reputation and so is worth waiting for.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
@ Volkert,

Es gibt da noch mehr Unterschiede, was du meins macht sich meines Wissen durch andere Stecker bemerkbar, die wurden nämlich bei der angesprochenen Umstellung auch geändert.
Es wird wohl eher daran liegen, dass die Stecker aus einem E32 730i stammen mitsammt der elektrischen Sportsitze.
Hab ich das etwa noch nicht erwähnt?
Ich hab mittlerweile eine andere IA ohne elektrische Sitze, dazu später mehr...


@Nick,

I'm in no hurry, fotunately.
I'll just wait if he answeres me eventually. In the meantime I'll ask BMW Classic, the stickers are definetly original but aren't listed in the Parts Catalogue.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Was mag da wohl drinn sein?



[Bild: 40384924mq.jpg]






Aja, der Grund warum ich mein Zündschloss ausgebaut hab



[Bild: 40384925xg.jpg]



[Bild: 40384926vh.jpg]



[Bild: 40384927xx.jpg]





Für alle, die beim E34 mal ein Zündschloss ausbauen müssen



[Bild: 40384928sn.jpg]


Ich musste das selbst rausfinden, weil ich keine Anleitung dazu gefunden hab.

Ich dachte E36 müsste doch gleich sein, dazu hatte ich Anleitungen gefunden, doch E34 ist ganz anders als E36....



Unteren Teil der Lenksäule wieder hübsch gemacht



[Bild: 40384930cs.jpg]





Ein Problem hatte ich noch  beim Schalter vom Zündschloss.

Die alte Generation von Lenksäulen -ohne Airbag- haben einen anderen Schalter

1. von der Bauform

2. von der Kabelanzahl



[Bild: 40384931nd.jpg]





Der Stecker ist im Vergleich zur neuen Version auch anders



[Bild: 40384932cf.jpg]





Ich habe die Kabel verfolgt und herausgefunden, dass die Belegung und Funktion der Restlichen Kabel gleich ist, es sind nur 2 Kabel anders, die bei der neuen Generation anderweitig zu den Lenkstockschaltern kommen, daher konnte ich einfach den Stecker meiner alten Lenksäule anlöten.

Falls der Schalter mal kaputt geht und ich mich nicht mehr daran erinnere, dass ich hier was umgelötet hab hab ich das übrige Kabel sichtbar zurückgebunden und abisoliert.



[Bild: 40384933ee.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Dann hab ich noch herausgefunden, dass die neueren Lenksäulen einen anderen Hebel zur Längenverstellung haben (wobei ich glaube die alten waren nicht verstellbar, weil der untere Teil der Lenksäule nicht schiebbar ist bei der alten Lenksäule...)



[Bild: 40384934fv.jpg]



Den umzubauen hat mich fast 2 Stunden gekostet, nur ein paar Stichworte, will nicht zu weit ausholen

- Rechts- und Linksgewinde

- Normalgewinde und Grobgewinde

- Unterschiedliche Spaltbreite zum einbau

- ....

Und eingebaut



[Bild: 40384935cm.jpg]







Bremskraftverstärker gereinigt, Hauptbremszylinder und Reservoir gereinigt, sowie neue Leitungen angefertigt, Einbau muss noch warten, da die neuen Dichtringe und Dichtsockel für das Reservoir noch nicht gekommen sind.



[Bild: 40384936wf.jpg]



[Bild: 40384937ho.jpg]



[Bild: 40384938ok.jpg]



[Bild: 40384939pf.jpg]





Das werden die Brems-, Brenzin-, und Niveauleitungen, sowie die Benzinleitungen am Tank (6mm)

[Bild: 40384942jn.jpg]





Der Halter für das ABS Steuergerät



[Bild: 40384943wb.jpg]



[Bild: 40384944fx.jpg]





Gestrahlt, grundiert und lackiert



[Bild: 40384967qh.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Jetzt zum ABS Steuergerät

[Bild: 40384945ky.jpg]



[Bild: 40384946fk.jpg]



Sieht furchtbar aus, funktionierte aber problemlos und da ich nicht die Ausrüstung und das Know-How hab um das zu überholen, wird es nur geputzt, evtl. etwas aufgehübscht und sichergestellt, dass die Funktion auch erhalten bleibt.

Da die Kanten schon sehr oxidiert sind und ich weiß, dass die Dinger oft kaputt gehen weil Feuchtigkeit eintritt (und ich die rostigen Schrauben sowieso tauschen wollte) habe ich es vorsichtig geöffnet.



[Bild: 40384947ft.jpg]



[Bild: 40384948tb.jpg]



[Bild: 40384950er.jpg]



Wir allerhöchste Zeit das neu abzudichten

Ich kann allerdings auch nicht mehr machen, als die Dichtflächen anzuschleifen, den Dichtring zu putzen und das Ganze mit Motordichtmasse neu abzudichten.



[Bild: 40384951xd.jpg]





Teilelieferung 



[Bild: 40384958ma.jpg]





Neuer Innenraumfilter und Heizungskühler sind auch gekommen



[Bild: 40384952sf.jpg]



[Bild: 40384960sg.jpg]





Der alte war zwar noch nicht wirklich schlecht, aber wenn ich schon alles auseinander hab

[Bild: 40384959kw.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste