Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lackkratzer auffüllen ?
#1
Hallo zusammen,

einer Freundin wurde vor einigen Wochen der Metallic-Sonderlack (gletschereisfarben) ihres nicht-bayerischen Kleinwagens zerkratzt (und der Griff der Hintertür zum teil auch). Da das Autochen kein Sammlerstück ist und sie die Investition in eine "richtige" Lackierung scheut, will sie das Ganze mit einem Lackstift behandeln bzw. die Furche (des Lacks) mit Hilfe eines sehr dünnen Pinsels mit Lack auffüllen.

Am wichtigsten ist ihr, dass es an der Stelle nicht zu rosten beginnt.

Nun kenne ich einige solcher Lackstiftaktionen, denen eines gemeinsam ist:

Wenn die Sache beendet ist, steht immer eine Art Wulst auf beiden Seiten des Kratzertals - und das sieht wirklich grottenbescheiden aus!

Was kann man (als Laie) tun, um bei solchen Kratzern NUR das "Kratzertal" aus- bzw. aufzufüllen, OHNE dass am Rand (auf dem angrenzenden nicht-zerkratzten Lack) nachher irgendwas übersteht?

Vor zwei Jahrzehnten hatte ich mal TurtleWax, aber das scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.


Für sachdienliche Hilfe besten Dank vorab!

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Hallo Kai,

ein Kollege von mir berichtet von guten Erfahrungen mit einem Malhörnchen...

https://www.ebay.de/itm/173661765273?ul_...noapp=true
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Abkleben, auffüllen, nass planschleifen, polieren
Zitieren
#4
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung!

Soll bzw kann man die mit dem Malhörnchen behandelte Stelle dann noch irgendwie versiegeln - OHNE dass dadurch dann das zuvor in die Furche eingebrachte Material wieder weggenommen wird?
(23.05.2019, 11:43)Patrick schrieb: Abkleben, auffüllen, nass planschleifen, polieren

und wie geht dieses "Auffüllen"? Denn genau das war ja meine Frage....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Super feiner Pinsel, oder Zahnstocher. Die Ränder des Kratzers mit minimalem Abstand zur Schadstelle abkleben, ca.0,5mm.
Der Lackauftrag sollte erhaben sein, damit dieser relativ "weiche" Lack anschließend auf das Niveau des Fahrzeuglacks nass runtergeschliffen werden kann. Die Schichtstärke des Klarlacks, wenn vorhanden, berücksichtigen.
Zitieren
#6
Du kannst auch mit einem Zahnstocher auffüllenSmile Ups, hat der Vorgänger auch schon vorgeschlagen, sehe ich eben erst. SORRY

Gruß FalkSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste