der E30 war letzte Woche beim Trockeneisstrahlen und wurde dann umgehend zum Spengler verbracht.
Konnte ein paar Fotos vom Auto vorab am Hänger schießen....
Hi Andy,
saubere Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Und, du weißt jetzt wenigstens ganz genau wo du karosseriemäßig dran bist.
Darf ich fragen, was das Trockeneistrahlen des Unterbodens und der Radhäuser in etwa gekostet hat?
Gruß
Dieter
Vielen Dank. Ja jetzt sieht er ersten sehr gut aus, besonders die Achsteile, und zweitens sind die ganzen Problemstellen zu erkenn.
@Dieter:
Trockeneisstrahlen Unterboden und Radhäuser kam bei mir auf 1500.- Aber auch nur weil der E30 mit sehr viel hartnäckiger Pampe zugeschmiert war. Ansonsten ist es mit ca. 800.- abgetan.
Ich werde im nächsten Schritt aber noch Kofferraum und Motorraum machen lassen...
wollte mich mal wieder mit ein paar Fortschritten meiner Restauration melden.... Und euch auch gleich ein paar Fragen stellen!
Es wurde das neue Heckblech und auch schon der erste Radlauf eingesetzt. Der Spengler hat den Rep. Radlauf gekantet und hinter den Originalen Radlauf gelegt. (siehe Bild) Weitere Vorgehensweise wäre jetzt, die Zwischenräume mit Glasfaser auszufüllen und dann zu Spachteln.
Ist euch diese Vorgehensweise bekannt? Bzw. hat jemand das auch schon mal so gemacht oder gesehen??
Desweiteren bräuchte ich ein wenig Input zum Thema Teppich und Himmel???
Zum einen Suche ich einen schwarzen Himmel und einen schwarzen Teppich und zum anderen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich den Himmel ausgebaut bekomme....
Beim Thema Teppich kann ich nicht helfen. Habe zwar 2 schwarze Exemplare liegen aber einer kommt in meine Limo und der andere ist Ersatz.
Der Himmel lässt sich eigentlich recht einfach demontieren. Heckscheibe muß raus, Türdichtungen weg und dann vorsichtig das umgelegte Material vom Blech lösen. Dann ist der Himmel im hinteren Bereich noch mit 2 Streben gespannt.
Hast du ein Schiebedach?
12.03.2018, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2018, 21:15 von Martin.)
(12.03.2018, 12:29)strupp schrieb: Weitere Vorgehensweise wäre jetzt, die Zwischenräume mit Glasfaser auszufüllen und dann zu Spachteln.
Ist euch diese Vorgehensweise bekannt? Bzw. hat jemand das auch schon mal so gemacht oder gesehen??
Von Profis habe ich so etwas noch nicht gesehen - von Hobby-Pfuschern, die mal eben mit den Matten drüber gegangen sind, dagegen schon.
... ja mein E30 hat ein Schiebedach. Hatte sogar schon E-mail Verkehr mit dem Verkäufer des Himmels. Nur leider bietet er nach wie vor nicht das Originalmaterial vom E30 an!!?!?
Bei meinem E30 handelt es sich um einen 4-Türer. Die Repro Variante hatte ich schon einmal gesehen. Leider ja nur für die 2-Türer.
Was die Schweißarbeiten angeht, bin ich im Bereich der Karosserie noch Neuling. Wie gesagt, der Rep. Radlauf wurde gekanntet und hinter das originalblech vom Auto gelegt. Es soll dann mit Glasfaser aufgefüllt und dann gespachtelt werden....
Laut ETK unterscheiden sich die Himmel für ohne Schiebedach zwischen 2 und 4 Türen nicht aber die mit Schiebedach schon.
Relevant wäre doch nur der Bereich der B-Säule!?
Da ich mir den Himmel vom Zöller holen werde, ist dann mein schwarzer Himmel vom iS über. Also natürlich wenn der Himmel vom Zöller verbaut ist.
Falls Interesse besteht.
Laß die Finger von Glasfaser. Ein guter Karosseriebauer verzinnt das und spachtelt minimal den Rest.
Bei meiner Limo wurde alles verzinnt.
... okay, zum Thema Karosserie muss ich mich dann nochmal umsehen.
Nur in der Werkstatt, wo die Teile aktuell eingeschweißt werden, kann keiner verzinnen.....
Da bin ich auch nicht wirklich richtig zufrieden.....
Zur Innenausstattung:
Ein Schwarzer Teppich wird sich ja finden lassen.....
...okay, danke erstmal für eure Tipps. Ich warte jetzt sowieso ertsmal auf das Angebot der Werkstatt. Im Nachhinein ist mir sowieso klargeworden, dass ich besser das ganze Seitenteil hätte einsetzen sollen.....
nach längerer Abstinenz meiner Seits, wollte ich mich mal wieder zu Wort melden.
Nachdem nach ein paar Problemen letztes Jahr nicht mehr viel geschafft wurde am E30 will ich Ihn aber dieses Jahr soweit fertig stellen.
Das größte Problem wie schon anfänglich im Beitrag erwähnt ist das wieder instandsetzen der Karosse. ( Stichwort verzinnen usw.)
Hier passt jetzt nach einsetzen der Radläufe und des Heckblechs fast kein Spalt mehr. Lange Rede.....
Ich wollte nun Seitenteil links und rechts + Heckteil bei BMW bestellen, da gibt's aber das Seitenteil links nicht mehr...... Jetzt suche ich hier nach einer alternativen Lösung....
Und wäre das nicht schon genug ist mein Motor mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden auch hinüber. Hier ist laut Einschätzung eines Motorenbauer der Zylinderkopf gerissen und die Kolben haben spiel.
So nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich an ein linkes Seitenteil komme bzw. nach jemanden der mir in Sachen Motor weiterhelfen kann.....