Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration BMW 502
#21
Freuen wir uns doch einfach mal, dass ein schöner alter BMW wieder zum Leben erweckt wird - gemäß der Möglichkeiten und Vorstellungen seines Besitzers.

Wer´s gern anders hätte, kann sich ja selbst so einen kaufen und dann alles gaaanz anders machen... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#22
(25.07.2017, 15:28)Edelfisch schrieb:
Zitat:Für den einen ist es ein 1. Hand Kraftwagen
... vom Erstbesitzer liebevoll gepflegt...Fettes Grinsen

Ich möchte mich hier nicht auf eine Diskussion einlassen!

...vielleicht ist es ein Erbstück, oder und etc.



(25.07.2017, 15:31)Holgi 02 E30 schrieb: Freuen wir uns doch einfach mal, dass ein schöner alter BMW wieder zum Leben erweckt wird - gemäß der Möglichkeiten und Vorstellungen seines Besitzers.

Wer´s gern anders hätte, kann sich ja selbst so einen kaufen und dann alles gaaanz anders machen... Zwinker

Exakt so ist es! Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#23
Leider gibt es immer weniger qualifizierte Handwerker die ihr Fach wirklich gut verstehen. Hoffentlich sehen wir noch öfter Detailfotos von dem 502. Dann kann sich jeder ein Bild von den Arbeiten machen. Die Messlatte der Niederlassung Stuttgart den Wagen als Referenzfahrzeug zu nutzen hängt also ziemlich hoch.

Zwischen einer fachgerechten Restauration und einem „mit aller Kraft über TÜV gebracht“ ist ein riesiges Feld. Es sollte auch klar sein, dass ein Spachtelmasse-Akrobat in zwei Arbeitsstunden mehr glatte Radien erzeugen kann als ein sorgfältiger Karosseriebauer
Zitieren
#24
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Wagen zur Inspektion im Classic Stützpunkt der Stuttgarter BMW Niederlassung.

Das Team machte einen sehr kompetenten Eindruck und ist mit Leidenschaft bei der Sache. Die gemeinsame Aufnahme der Arbeiten war sehr fair. An dieser Stelle nochmals Danke dafür. Insofern könnte es ja auch der eigene Anspruch sein, eine Referenz zu schaffen.

Was die Kosten angeht, sind 80.000 € nicht unbedingt zu hoch angesetzt. Ich kenne da einen E3 (aus dem Stugarter Raum) im Referenzzustand, der sicherlich schon vor Jahren nicht geringere Kosten verursacht hat...

Zitieren
#25
In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt wird ein 502 in der Rubrik "Nachgehakt" vorgestellt. Außer dass man aus einem 2,6 einen 3,2 L gemacht hat und der Motor damit nicht mehr original ist, befindet sich der Wagen in exzellentem Zustand und soll um die 60.000 € bringen.

Zu dem von Manfred vorgestellten Wagen; ich finde es immer wieder erstaunlich, was manchmal für Dinge aus irgendwelchen Kellern und Scheunen gezogen werden. Dass das Auto im Erstbesitz und unverbastelt ist, macht ihn umso wertvoller. Wenn dann auch noch Emotionen im Spiel sind, kann der Wagen für den Besitzer unersetzlich sein und damit ist jede Preisdiskussion hinfällig.

Gruß
Dieter
Zitieren
#26
So sehe ich es auch, natürlich haben beide Partner (der Eigner und BMW Classic Stuttgart) den genannten Anspruch!

Den E3 + Eigner kenne ich auch, der Besitzer des E3 hat nur ReferenzautomobileZwinker Der hatte bei der Eröffnung des Stützpunkt drei seiner Kraftwagen ausgestellt.

... für mich selbst ging mit der Eröffnung des Classic Center Stuttgart ein Wunsch in Erfüllung, den Vorschlag machte ich bei BMW Stuttgart schon mehrfach vor 10 Jahren. Jetzt sind mit Klaus Heubach und Team die richtigen Personen am Ruder! Ich habe mich mit meinen Kisten noch nirgends so aufgehoben gefühlt, wie hier im Stuttgarter Norden.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#27
Mal schauen wie lange das Bestand hat.

Ich errinnere an das Classic-Center Düsseldorf *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruss
Heinz
Zitieren
#28
(26.07.2017, 09:47)Heinz Thewes schrieb: Mal schauen wie lange das Bestand hat.

Ich errinnere an das Classic-Center Düsseldorf *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruss
Heinz

Lange nichts mehr davon gehört - haben die komplett zugemacht?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
Die Classic Center gibt es wieder:
https://www.bmwgroup-classic.com/de/ange...obile.html

Schauen wir mal, wie nachhaltig das Thema wirklich ist.

Beste Gruesse,
Michael
Zitieren
#30
(26.07.2017, 10:02)Holgi 02 E30 schrieb:
(26.07.2017, 09:47)Heinz Thewes schrieb: Mal schauen wie lange das Bestand hat.

Ich errinnere an das Classic-Center Düsseldorf *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruss
Heinz

Lange nichts mehr davon gehört - haben die komplett zugemacht?

Ich erinnere mich mit Entsetzen an meinen letzten Besuch dort, als es um "E30 Fehlercode Airbag auslesen und zurücksetzen" ging. Hier das Originalzitat:

"Wir haben das Gerät zwar da, aber niemanden mehr, der es bedienen kann..."

*kopf-vor-die-Wand-hau* gaga
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#31
(26.07.2017, 15:38)NOS schrieb:
(26.07.2017, 10:02)Holgi 02 E30 schrieb:
(26.07.2017, 09:47)Heinz Thewes schrieb: Mal schauen wie lange das Bestand hat.

Ich errinnere an das Classic-Center Düsseldorf *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruss
Heinz

Lange nichts mehr davon gehört - haben die komplett zugemacht?

Ich erinnere mich mit Entsetzen an meinen letzten Besuch dort, als es um "E30 Fehlercode Airbag auslesen und zurücksetzen" ging. Hier das Originalzitat:

"Wir haben das Gerät zwar da, aber niemanden mehr, der es bedienen kann..."

*kopf-vor-die-Wand-hau* gaga

Das hat nichts mit der Restaurationsarbeit von BMW Classic Stuttgart zu tun. Man kann aber natürlich schon im Vorfeld Dinge kaputt reden bzw. schreiben.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#32
(26.07.2017, 16:55)Manfred Laufer schrieb: Das hat nichts mit der Restaurationsarbeit von BMW Classic Stuttgart zu tun.

Richtig.

(26.07.2017, 16:55)Manfred Laufer schrieb: Man kann aber natürlich schon im Vorfeld Dinge kaputt reden bzw. schreiben.

Das ist keineswegs meine Absicht. Ich sehe es allerdings als legitim an, in diesem Forum über die Erfahrungen mit anderen BMW Classic Centern zu berichten.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#33
Diese High-End-Geschichten in offiziellen BMW Werkstätten sind gut geeignet, dass ganze Classic-Thema am Leben zu erhalten und am Ende - so meine Hoffnung - profitieren dann auch diejenigen, die sich High-End nicht leisten können, evtl. von einer evtl. verbesserten Teileversorgung. Das der ganze Spaß letztlich nicht billiger wird, daran müssen wir uns aber wohl alle gewöhnen.
Zitieren
#34
(26.07.2017, 17:20)NOS schrieb:
(26.07.2017, 16:55)Manfred Laufer schrieb: [quote='Manfred Laufer' pid='300307' dateline='1501080914']Man kann aber natürlich schon im Vorfeld Dinge kaputt reden bzw. schreiben.

Das ist keineswegs meine Absicht. Ich sehe es allerdings als legitim an, in diesem Forum über die Erfahrungen mit anderen BMW Classic Centern zu berichten.

Ist es auch!

Die einzelnen NL arbeiten, so wurde es mir glaubhaft erklärt, diesbezüglich autark und ich bin der Meinung, dass wir uns selbst einen Gefallen tun, wenn wir uns mit der Gegenwart beschäftigen und genau beobachten was in Stuttgart bzw. an anderen neu eingerichteten Classic Centern passiert.

Bisher ist der Zuspruch in Stuttgart enorm und wenn ich alles richtig weiß, kommen die Eigner klassischer BMW Automobile teilweise von weit her.

Meine eigene Erfahrung: da es mir an Zeit und professioneller Einrichtung fehlt, bin ich froh, dass es die jetzt gibt. Im letzten 3/4 Jahr habe ich einen absolut positiven Eindruck, der Meister schraubt da selbst und ist mit Leidenschaft dabei und ich hatte schon ein paar spezielle Anliegen.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Da kann ich Manfred Laufer nur Recht geben.

Ich hatte "bloß" 150 km Anfahrt, und der Wagen war ca. 14 Tage (urlaubsbedingt) in Stuttgart, so daß ich die Strecke 4 x gefahren bin. Da mich die Arbeitsweise überzeugt hat, würde ich den Wagen jederzeit wieder nach Stuttgart bringen.

Zitieren
#36
Ich war mit meinem Cabrio 2012 zum letzten mal im Classic Center Düsseldorf

Irgendwann später wurde es geschlossen . Der Chef war Sascha Ohm und der Ruf , auch hier im Forum , was sehr gut.

Ich erinnere an das E3 Projekt von Markus ( max320 )
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid300319
Hier wurde viel Arbeit vom Classic Center erledigt ( $ ? )

und 2013 war dann das Classic Center verschwunden
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid259565

Ich wäre im Classic Center geblieben speziell wegen Sascha Ohm !

Nun habe ich mein Lenkgetriebe ( ggf erinnern sich noch ein paar an unsere Jahrestour 2017 )
in Bennys Werkstatt ( Bennys Werkstatt - Kfz Meisterbetrieb B.Peters Solingen )
zu meiner Zufriedenheit instand setzten lassen ( kein Austausch , ich habe meins behalten können )

Da Benny selber eine 3er Baur Cabrio hat fühle ich mich dort gut aufgehoben.

Gruss
Heinz



Zitieren
#37
Hallo,

ich habe am Dienstag, 1. August 2017, einen Termin im Classic Center Düsseldorf.

Zurücksetzen der Airbagleuchte. Angesetzte Reparaturdauer 3 Stunden. Macht mich schon ein wenig stutzig aber mal hören was die so zu erzählen haben, bzw. wie die "Arbeit" ausfällt.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#38
Hallo Klaus,

Du meintest bestimmt 3 AW je 5 Min.und nicht 3 Stunden.
Wenn ich meinen Rechner mit der Diagnosebuchse koppel , Fehler auslese, Fehler lösche/zurücksetze dauert das 3 Minuten.
Die Führung im Classic Center Düsseldorf dauert bestimmt 2,5 Stunden, dann passt das auch mit den 3 Stunden.
Viele Grüsse aus Neuss und allseits gute Fahrt wünscht,
Torsten
Zitieren
#39
Der Engel ist beim Entlacken ich berichte wieder.

Übrigens haben die Suttgarter an meinem BMW E30 sehr gut gearbeitet und das zum angenehmen Kurs- alles wirklich top! Die Lenkung vom E36 ist eine absolute Aufwertung für den E30.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#40
Poste bitte mal Bilder, wenn er zurück ist Manfred.

Würde mich mal interessieren, wie der aussieht.

Bei Interesse könnte ich mal ein Bild einer entlackten E9 CSL Karosse posten. Die Aussage des Betriebs war: "bei allem außer einem CSL bräuchte man nicht weitermachen...." (Wie hier schon erwähnt ist das eine Ansichtssache....)

Mich würde einfach mal interessieren, was zu Tage kommt.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste