28.11.2016, 12:07
@Dieter
Hast du denn alle 65 Seiten auf dem Flug geschafft?
Interessante Gedankengänge die du beschreibst.Kann ich als zweifacher Frickelbudenbesitzer sogar nachvollziehen.
Aber ,
bei solchen Sachen wie Felgen die ja in 30min rückstandslos gewechselt sind,würde ich nicht unbedingt nach der Auslieferung gehen.
Kreuzspeichen passen nun einmal wie Arsch auf Eimer auf einen E30.Ich kann mit den Gullis absolut nichts anfangen.Höchstens als Schlauchhalter könnte man die verwenden.Aber da hab ich meine Alpinas.
Der ursprüngliche Plan sah bei mir vor auf M20B25 umzubauen.Hatte dafür schon alles zusammengekauft.Dann lief mir aber ein unschlagbares M30-Angebot übern Weg wo ich nicht nein sagen konnte.
Der M30 macht alles eine Nummer souveräner als der B25.Gerade wenn man viel im bergigen unterwegs ist,mag ich die Kraft die der M30 von unten heraus bietet.Da kommt kein B25 mit und erst recht nicht ein B20.
Was die Anfälligkeit von Umbauten angeht,kann ich nur sagen das die nicht grösser oder kleiner ist wie mit anderen alten Blech. Bei uns sind 2 M30-Umbauten in der Halle.Ausserplanmäßige Defekte waren bei mir ein Riß in der Verteilerkappe,defekte Domlager an VA & HA sowie der Nehmerzylinder.Bei Mirko war es eine defekte Antriebswelle.Also nichts was so nicht auch bei originalem Blech passieren kann.
Ich würde auch behaupten das die Wartung beim M30 Umbau nicht mehr ist wie sonst auch.Bis auf Motorhalter und -lager und einer angepassten Abgasanlage sind nur original BMW-Teile verbaut.
Mit einer guten Fahrwerksabstimmung ist der M30 auch nicht wirklich zu merken.Mein Cabrio hat ein sehr neutrales Fahrverhalten was durch den Verbau von einstellbaren Stabis an VA & HA gelöst werden konnte.
Ich schliesse mich Bernd seiner Meinung voll an das es beides geben muss.Original wie auch umgebaut.
Zum Thema M50 im E30.
Für mich der perfekte Motor,im NFL , wenn der E30 im Alltag bewegt wird.Damit ist man recht flott unterwegs bei deutlich reduzierten Verbrauch gegenüber dem M20.
Bei mir ist seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf mir einen E30 Touring zuzulegen und auf M50 umzubauen.Somit wäre ein Modell im Fuhrpark und der E30 ist sowas von schrauberfreundlich gegenüber dem E39.
Ich habe auch keine Bedenken einen Umbau im Alltag zu fahren.
Hach da freue ich mich schon auf die neue Saison.
Kann es kaum abwarten bis es wieder für ein WE nach Meiningen geht.
Hast du denn alle 65 Seiten auf dem Flug geschafft?
Interessante Gedankengänge die du beschreibst.Kann ich als zweifacher Frickelbudenbesitzer sogar nachvollziehen.
Aber ,
bei solchen Sachen wie Felgen die ja in 30min rückstandslos gewechselt sind,würde ich nicht unbedingt nach der Auslieferung gehen.
Kreuzspeichen passen nun einmal wie Arsch auf Eimer auf einen E30.Ich kann mit den Gullis absolut nichts anfangen.Höchstens als Schlauchhalter könnte man die verwenden.Aber da hab ich meine Alpinas.
Der ursprüngliche Plan sah bei mir vor auf M20B25 umzubauen.Hatte dafür schon alles zusammengekauft.Dann lief mir aber ein unschlagbares M30-Angebot übern Weg wo ich nicht nein sagen konnte.
Der M30 macht alles eine Nummer souveräner als der B25.Gerade wenn man viel im bergigen unterwegs ist,mag ich die Kraft die der M30 von unten heraus bietet.Da kommt kein B25 mit und erst recht nicht ein B20.
Was die Anfälligkeit von Umbauten angeht,kann ich nur sagen das die nicht grösser oder kleiner ist wie mit anderen alten Blech. Bei uns sind 2 M30-Umbauten in der Halle.Ausserplanmäßige Defekte waren bei mir ein Riß in der Verteilerkappe,defekte Domlager an VA & HA sowie der Nehmerzylinder.Bei Mirko war es eine defekte Antriebswelle.Also nichts was so nicht auch bei originalem Blech passieren kann.
Ich würde auch behaupten das die Wartung beim M30 Umbau nicht mehr ist wie sonst auch.Bis auf Motorhalter und -lager und einer angepassten Abgasanlage sind nur original BMW-Teile verbaut.
Mit einer guten Fahrwerksabstimmung ist der M30 auch nicht wirklich zu merken.Mein Cabrio hat ein sehr neutrales Fahrverhalten was durch den Verbau von einstellbaren Stabis an VA & HA gelöst werden konnte.
Ich schliesse mich Bernd seiner Meinung voll an das es beides geben muss.Original wie auch umgebaut.
Zum Thema M50 im E30.
Für mich der perfekte Motor,im NFL , wenn der E30 im Alltag bewegt wird.Damit ist man recht flott unterwegs bei deutlich reduzierten Verbrauch gegenüber dem M20.
Bei mir ist seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf mir einen E30 Touring zuzulegen und auf M50 umzubauen.Somit wäre ein Modell im Fuhrpark und der E30 ist sowas von schrauberfreundlich gegenüber dem E39.
Ich habe auch keine Bedenken einen Umbau im Alltag zu fahren.
Hach da freue ich mich schon auf die neue Saison.
Kann es kaum abwarten bis es wieder für ein WE nach Meiningen geht.