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Ersatzteile drucken
#1
Wird ja schon länger in den Autoforen diskutiert, Ersatzteile via 3-D-Drucken "drucken". Hier ein Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/au...44050.html

Was käme denn für den e21/e30 in Betracht?

Über den Preis von 350.- pro Teil möchte ich erst mal nicht diskutieren ...Erschreck
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#2
(14.08.2015, 19:50)Martin schrieb: Was käme denn für den e21/e30 in Betracht?

Gar nix. Auch wenn der Artikel es anders suggeriert, der 3D-Druck ist meiner Ansicht nach aktuell nicht so weit, Teile 1 zu 1 substituieren zu können. Problematisch sind entweder die Festigkeiten der 3D-Materialien (mal ganz abgesehen von UV-/Temperatur-/Öl-/Benzin-Beständigkeit) und / oder Oberfläche (Einfärbung, Narbung, Druckstruktur). Welche Teile haben unsere Autos, wo diese Eigenschaften nicht gefordert, die praktisch nicht mehr zu bekommen sind und wo sich der monetäre Aufwand für lohnt? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts passendes ein...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#3
Hab das mal im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft versucht - die Festigkeit und die Oberflächenbeschaffenheit waren leider miserabel. Alles in allem war es trotzdem eine schöne Spielerei.
Mir fällt zumindest beim E30 kein Teil ein, das damit "ersetzt" werden könnte. Selbst für Clips ist der Druck noch ungeeignet.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#4
Den Clip unten am Lenkstock zur Befestigung der Abdeckung fällt mir ein....Smile

Ist evtl. noch "Zukunftsmusik." Evtl. läßt sich das Prinzip noch weiterentwickeln.

Wenn ich mir alte VHS-Videos anschaue, kann ich auch nich glauben, was ich mal ok fand....Smile


Viele Grüße


Thilo
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#5
Hallo zusammen



ich bin gelernter Modellbauer von Beruf, arbeite in der Automobilentwicklung/Prototypenbau.

Wir haben u.a. auf Arbeit alle 4 - 3D Druckarten:

Stereolitographie
Lasersintern
Metalllasersintern
Goldsintern

Zu allererst braucht Ihr ja 3D-Daten ( E21/30 )
Dann ist fraglich ob Ihr diese auch nachbauen dürft !!!



Wir bauen alle Teile ( natürlich für zukünftige Autos ) für eine Kleinserienproduktion ( 30-50 Stück ) zuerst in Stereolitographie--->Oberfläche behandeln ---> Silikonform Erstellung ---> Teile aus der Silikonform gießen ---> Endbearbeiten und lackieren etc.

Die Lasersinterteile sind sehr fest und stabil, Oberflächentechnisch schwer und aufwendig zu behandeln ( teuer ).

Metallsintern ist sehr teuer ( lohnt nicht )

Ihr seht, es würde für eine Kleinserie nur Stereolitographie lohnen mit anschl. abguß in Silikon ( damit geht in Abhängigkeit der Größe fast alles )
Vorteil: das PU Material hat Serienqualität!




Wer allerdings Kleinteile braucht ( zb. kl. Blenden, Steckergeh. etc. ) kann mich gerne mal anschreiben.
Großer Vorteil bei Silikonformen ist ein Orginalteil, dann spart man sich den 3D-Druck!!!




Grüße an alle BMW Fahrer

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#6
Hierzu gleich ein Beispiel:

E30 Tachoblende gegossen und anschl.Wassertransfer beschichtet und Klarlack lackiert.


[attachment=7601]
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#7
So große Teile gehen auch?

Wirklich interessant wären größere Teile, die es nicht mehr gibt, bspw. die Batterieabdeckung hinten/Kofferraum für die 6 Zylinder vfl Modelle. Auch das Fahrerseitige Ablagefach im Kofferraum (aus Sicht des Betrachters links), welches nur als Zubehör gab und schon lange nicht mehr erhältlich ist, wäre sicher interessant.

Gruß
Martin
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#8
Servus

ja man kann auch große Teile ( Wissen und Maschinen vorausgesetzt ) gießen !

@ Martin:

hast Du mal Bilder dieser Teile?

Ein Orginalteile ist immer die Beste Wahl eines Nachbaus!

Grüße
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#9
Habe gerade keine eigenen Bilder zur Hand, aber aus dem Zubehörkatalog wird es ersichtlich:

http://greifenhain.net/bmw/zubehoerpros/49.jpg

Es geht um die Bilder auf der linken Seite Mitte und Unten, da sind die Teile abgebildet. Insbesondere das Ablagefach für die Fahrerseite ist mega-selten. Die 6 Zylinder Batterieabdeckung nebst dem oben auf liegenden Fach ist auch nicht mehr erhältlich (das sind dann 2 getrennte Teile, Batterieabdeckung und Ablagefach darüber).

Gruß
Martin

PS: Originale als Vorlage sind im Club sicher vorhanden (ich selber habe so etwas auch).
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#10
Jetzt bräuchte man jemanden, der sein Teil zur Verfügung stellt!

Vorteil eines Orginals wäre auch:

man könnte noch Verbesserungen ( zb. mehr versteifen etc.) anbringen und dann davon eine Form erstellen...PU Material läßt sich wunderbar bearbeiten und lackieren!


Grüße

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#11
Würde ich machen, aber die Dinger hin und her senden will ich nicht. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?
Gruß
Martin
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#12
Mmm bei mir geht der Link nicht


http://greifenhain.net/bmw/zubehoerpros/49.jpg

Wer konstruiert denn das 3D Teil ?

Heinz
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#13
evtl. geht das hier besser:

http://greifenhain.net/bmw/zubehoerpros/page_01.htm

und dann einfach im Prospekt blättern ...
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#14
Hallo

ein interessantes Thema!

Für die Batterieabdeckung sowie den Kasten darüber könnte ich meine Teile als Muster zu Verfügung stellen.

An dem Ablagefach auf der linken Seite (Nummer 8) wäre ich interessiert, dies habe ich leider nicht verbaut.

Gruß Jan
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#15
(17.08.2015, 18:04)Heinz Thewes schrieb: Mmm bei mir geht der Link nicht


http://greifenhain.net/bmw/zubehoerpros/49.jpg

Wer konstruiert denn das 3D Teil ?

Heinz

Hallo Heinz

Du hast nicht aufgepasst....wenn einer ein Orginalteil zur Verfügung stellt, kann man davon eine Abgußfrom erstellen!
Somit entfällt eine 3D Konstruktion!

Grüßt Euch

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#16
How about M20 cylinder heads ?
Or 195/65/14 V rated tyres ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#17
@Nick: what?
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#18
3D print cylinder heads and tyres for E30s. These always seem in short supply.
I didn't say this was a good idea, I was just responding to the question of what parts would be of interest.....
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#19
Die Entwicklung schreitet in großen Schritten voran:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news...n=manually
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#20
In der aktuellen Oldtimer-Praxis steht ein Bericht, in dem geschildert wird, wie via 3-D-Druck Gussformen für u.a. Zylinderköpfe hergestellt werden und so auch kleinste Stück-Zahlen von Zylinderköpfen hergestellt werden können.

Naht Rettung für den m20 und ein Ende der AMC-Kopf-Ära?
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