Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgen und Lenkrad Frage
#1
Moin moin,

Ich habe mir zum aufbauen einen 325i bj. 09.89 scheunenfund zugelegt, welchen ich Ende des Monats abhole. Dieser wurde laut VIN Decoder unter anderen mit
S296A - BMW LM Rad Classic
und
S240A - Lenkrad Leder Airbag
ausgeliefert.
Meine Frage ist zum einen welche Felgen die oben genannten sind. Ich konnte dort keine genauen Angaben zu finden. Also ob Kreuzspeichen oder Gulli. Vielleicht war ich auch einfach zu schusselig...
Zum anderen das Airbag Lenkrad. Das ist inkl. allen Sensoren auch noch verbaut (am Wagen wurde wie es scheint nichts verbastelt). Aber bei etwas Forum recherche habe ich teilweise Dinge gelesen, wie: Die 8. (oder war es 9.?!) stelle der fahrgestellnummer ist bei Airbagfahrzeugen eine "1". Das ist hier jedoch nicht der Fall. Liegt das daran, da es sich nicht um Serienausstattung sondern um eine Sonderausstattung handelt?

Vielen Dank und besten Gruß
Helge
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#2
schau mal hier :
http://felgenkatalog.auto-treff.com/

die erste beim E30 müsste es sein, Styling E30[/php]
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#3
Vielen dank Ulli, dann sind die zur Zeit verbauten wohl die originalen. Das ist schon einmal gut Smile
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#4
Die Codes für Sonderausstattungen können auch im Laufe der Jahre neue Verwendungen bekommen.

Beispiel an meinem Auto:

SA 682 war mal "Radioantenne automatisch" anno dazumal und ist heute: Fondsitzbank in Stoff.

Ich habe mal nachgeschaut. SA 296 stand (wahrscheinlich) mal für Räder Leichtmetal 365 x 150 TD mit Bereifung TD 200/60.

Ob es die Bereifung heute noch gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, weiß ich nicht, ob sie Dir es wert wären...Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#5
Kannst du mit eventuell etwas genauer sagen welche Felgen mit 365 x 150 TD üblicherweise gemeint sind? Die bereits vorher unter dem Link von Ulli zu sehenden? Oder habe ich nun eine denkblockade?
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#6
Es gibt die genannten, und die Variante für die nicht Allrad Modelle, die sehen der klassischen E30 Styling Felge sehr ähnlich, Unterschie ist hier dass die Speichen länger wirken und deutlich ins Felgenbett reichen, mehr als bei dem 14" Pendant
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Alles klar, diese feinen Unterschiede waren mir bisher nicht bekannt...
Habe nun aber auch den direkten Vergleich gefunden im Sonderausstattungsheft von BMW. http://www.kurth-classics.de/wp-content/...n_1989.pdf auf Seite 8 Bild 12 und 13
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#8
Hi Helge,

stimmt genau. Die TD Felge sieht etwas schicker aus, da die Speichen länger wirken. Die Reifen sind zudem 5 mm breiter und wirken etwas kantiger / satter. Dafür sind sie kaum zu bekommen, und wenn kostet etwa ein TDX Reifen ( nur Michelin, selten AVON ) wenn überhaupt zu bekommen ne runde Fantsatillion. Also etwa soviel wie ein ganzer Satz 14"
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(16.03.2015, 07:40)327eta schrieb: Also etwa soviel wie ein ganzer Satz 14"

und bei 14' hat man leider das Probleme, daß es z. Zt. keine Sommerreifen mehr gibt, oder gibt es wieder welche..?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#10
Ja, da passe ich dann wohl doch mit den Felgen und besorge mir lieber welche für die es noch ausreichend Reifen gibt. Schade drum! Aber falls mir mal welche zulaufen sollten schlage ich zu Smile
Kann mir denn eventuell noch jemand was bezüglich des Airbag sagen?
Hier auch noch die Fahrgestellnummer: WBAAA11040AE46927 falls es hilft
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#11
Gibt es schon, lediglich 195/65 14 >V< ist nicht lieferbar, nur H
Und ja, Du hast Recht, eben diese V braucht der 25i
Umschlüsseln auf 60er Querschnitt geht, mit dem negativen Nebeneffekt, dass dann der Tacho mehr voreilt und die Optik leidet, sind aber in V erhältlich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
195/60R14 V ist aber augenblicklich auch einen tote Größe ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Was ist denn mit der Nachfertigungsidee seitens Club??
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hmmm ... das liegt nun Jahre zurück.
Mal schauen, ob der Ansprechpartner nach Jahren noch existiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(16.03.2015, 08:47)helge137 schrieb: Ja, da passe ich dann wohl doch mit den Felgen und besorge mir lieber welche für die es noch ausreichend Reifen gibt. Schade drum! Aber falls mir mal welche zulaufen sollten schlage ich zu Smile
Kann mir denn eventuell noch jemand was bezüglich des Airbag sagen?
Hier auch noch die Fahrgestellnummer: WBAAA11040AE46927 falls es hilft

Der Airbag war auch ab Werk drinne. Das mit der FIN-Codierung der 8. Stelle wurde damals wohl noch nicht so genau genommen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Alles klar, vielen Dank an Alle für die Infos!
Wenn sich dort noch etwas mit den Reifen ergeben sollte schlage ich eventuell auch zu. Bis dahin werden dann die 15" Kreuzspeichen ihren Zweck auch gut erfüllen denke ich Smile
Besten Gruß
Helge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste