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Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Ich packs jetzt einfach mal hier rein, auch wenn es den Royalblauen auch betrifft.
Wollte eigentlich schon lange den Post erstellen, war aber die ganze Woche so im Stress, dass ich noch nicht mal Zeit für gute Bilder hatte

Einige haben es bestimmt schon im Foto-Kunst Thema gesehen, aber hier nochmal, der Transport beider Tourings zum TÜV


[Bild: 35502098jj.jpg]

[Bild: 35502102fd.jpg]

Ja, ich weiß völlig überladen, verantwortungslos, etc. etc.
Da werden 170PS plötzlich gefühlte 50PS unschuldig

Montag hab ich dann beide Zugelassen. Sonne

[Bild: 35502107us.jpg]

Beim Blauen wurden die 20mm Federunterlagen jetzt nochmal getauscht auf 1x5mm und 1x10mm (hatte keine 2. 5mm Unterlagen), weil sich die Federn doch nicht so setzten wie gewünscht, jetzt ist er hinten immernoch
zu Hoch und hat einen leichten Keil, aber die Erfahrung zeigt, nach etwa 1-2 Jahren geht das eh noch 1-2 cm hinten nach, war bei AP so und bei den Originalen Federn im ix auch.

Tacho vom Blauen wurde wegen einer defekten Temperaturanzeige auch getauscht, also sind die Roten Zeiger auch Geschichte. Zwinker


TÜV Prüfer war von beiden Fahrzeugen begeistert, vor allem von 325ix Touring und musste gleich ein Foto von Antransport machen Fettes Grinsen
H-Abnahme hat mich mit Fahrwerkseintragung, 205/50 R15 Eintragung auf dem ix knappe 400€ gekostet.
Die Kennzeichen und Zulassung nochmals knappe 130€, also nicht ganz billig das H-Kennzeichen, aber definitiv Wert, vor allem bei der Steuer vom 325ix mit EURO 1 und der Versicherung als Oldtimer

Das B8 Fahrwerk mit H&R Federn ist absolut geil, in der Stadt, auf Kopfsteinpflaster oder bei langsamer Fahrt etwas hart und unkomfortabel, aber bei schneller zügiger Fahrt und in Kurven und Kurvenfolgen ein absoluter Traum.
Nur noch die 130bar Servo gegen eine 110bar tauschen um ein härteres Lenkgefühl zu bekommen, evtl. auf E46 Lenkgetriebe umbauen und das surrende 168er 3.45 Diff gegen ein 188er. 3.46 Diff tauschen, bis was anderes mit dem Antriebsstrang passieren wird Fettes Grinsen
Grüße
Schmidei


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Na dann meinen Glückwunsch zum H x 2
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Hallo Schmidei,
hast du den iX denn mittlerweile auch technisch hinbekommen?
Vor knapp 2 Jahren schriebst du, dass du den unrunden Motorlauf und Ölverluste nicht ohne Motorausbau hinbekommst; woran lag es?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Servus Thomas,

Hab ich das etwa nicht mehr erzählt....

Ich hatte ja leichten Ölverlust, zuerst dachte ich es wäre Bremsflüssigkeit, weil es dort bei den Leitungen runtertropfte, doch die Geschmacksprobe ließ erahnen, dass es Öl sein musste,
das ich aber nicht lokalisieren konnte weil du beim ix so schlecht reinsiehst und da der Motor unrund lief, hab ich ihn kurzerhand nochmal ausgebaut und zerlegt.

Der Ölverlust war schnell gefunden, es war eine der Originalen Press-Schellen am Servoölbehälter, die etwas schwitzte, das Öl lief an der Leitung entlang und tropfte dann hinten bei den Bremsleitungen ab, das Problem war also mit einer neuen Schwelle gelöst.

Ich weiß nicht ob ich das zwischendurch mal geschrieben hatte, aber beim Getriebe hatte der obere Simmerring, beim Schaltgestänge auch angefangen zu schwitzen und der 2. und 4. Gang hackelten etwas, also hab ich das auch überholen lassen als ich alles schon draussen hatte, der Überholer sagte dass alles in gutem Zustand ist, nur dass die Federn die die Kugeln für die Schaltarretierung unter Druck halten nicht mehr richtig in den Führungen saßen, fragt mich hierzu bitte nicht genauer nach, weil ich da überhaupt keine Ahnung hab und wahrscheinlich auch etwas falsch verstanden hab und das ich auch bald wieder 2 Jahre her (man wie die Zeit verfliegt)

Zum Motor, ich hatte ihn nochmal komplett zerlegt, alles auf Undichtigkeiten überprüft, ob er irgendwo Falschluft ziehen konnte, hab aber nichts gefunden.
Alle Lager kontrolliert und auch die Kolbenringe, alles prima, dann noch die Ventile überprüft, auf Dichtigkeit und die Köpfe auf Verschleiß, auch hier alles Bestens.
Dann habe ich noch das Ventilspiel kontrolliert und sogar die OT Markierung im Block überprüft ob diese mit dem tatsächlichen OT übereinstimmt, auch hier alles Prima.
Als ich ihn wieder zusammen hatte und ihn startete lief er wieder unrund, ich bin dann extra zum TÜV und hab eine Diagnose AU machen lassen.
Hier ließ sich nichts feststellen, das Benzin-Luft Gemisch ist wie es sein soll, es gibt keine unverbrannten Benzinrückstände im Abgas, die Abgaszusammensetzung passt und
auch ein paar andere Werte, die er bei der Diagnose misst haben alle gepasst, also er läuft "gesund" aber unrund, dieses Thema hab ich aber nicht mehr weiter verfolgt, weil ich
und viele Leute die ich bereits gefragt und die auch selbst drüber geschaut haben keine Abhilfe wussten.....

Das einzige was noch sein könnte ist evtl. LMM, da hab ich noch keinen anderen getestet und evtl. die Einspritzdüsen, aber er läuft, erreicht VMax mit Leichtigkeit (sogar etwas mehr dank 3.64er Übersetzung), sobald man etwas Gas gibt läuft er auch rund und er springt fast immer schön an, ein paar mal wenn es besonders Heiß ist und ich ihn zuvor scharf gefahren bin, muss er etwas orgeln, dass muss mein 325i Touring aber auch, daher stempele ich das als normal ab.


Zusammenfassend muss ich sagen, dass der ix das ganze Jahr über (auch wenn ich nur etwa 4.000km geschafft hab) zuverlässig ohne Probleme oder Pannen lief und ich außer
Pflege (und jetzt im Frühjahr Ölwechsel und Rundumcheck) überhaupt nichts am Wagen machen musste.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 10 - 10,5 l/100km eingependelt.
Fährt sich nach wie vor traumhaft, ein krasser Gegensatz zum 325i Touring mit dem Bilstein B12 Kit

Etwas weit ausgeholt, doch jetzt dürfte alles auch dem aktuellem Stand sein, man verliert irgendwie den Überblick mit so vielen Fahrzeugen und den verschiedenen Foren in denen man
unterwegs ist....
Grüße
Schmidei


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Servus beieinander und gleichzeitig Entschuldigung.
Ich hatte hier im Forum die letzte Zeit Probleme mit der Anmeldung, irgendwie stimmte mein Passwort nicht mehr und ein neues Anfordern gestaltete sich als schwierig,
weil das neue Passwort nicht das Alte sein durfte, welches aber komischerweise nicht mehr korrekt war (aus welchem Grund auch immer), dann war immer wieder eine
Sperrzeit von 15min drauf...... Für all das hatte ich keine Zeit, darum hab ich dann nur im E30-Talk den aktuellen Werdegang vom 325ix Touring und meinem Alltags E39
gepostet.

Mittlerweile kann ich wieder auf mein Konto im Forum zugreifen und jetzt gibts ein Update.

Wer die vorherigen Geschehnisse nachlesen möchte, muss leider im E30-Talk nachsehen:

https://e30-talk.com/topic/106561-schmid.../#comments

Hier die Kurzfassung:
Der ix hatte nach der Restauration begonnen Kühlwasser ins Öl zu drücken, daraufhin hab ich einen geprüften originalen 325i Kopf montiert.
Dann war ein paar Tausend Kilometer Ruhe, danach gings von vorne los.
Da ich keine Zeit und keine Lust hatte mich damit zu beschäftigen stand er bis jetzt ca. 3,5 Jahre in der Garage, letztes Jahr hab ich mal einen
neuen AMC Zylinderkopf + Dichtungssatz etc. bestellt, bin aber nicht dazu gekommen ihn zu verbauen.
So jetzt kommen wir zu Frühjahr 2024, ich habe den Kopf demontiert, dabei einen Riss im Motorblock entdeckt, nach etwas hin und her und
Expertenbefragungen wurde klar, die günstigste und Beste Lösung ist ein neuer Block.
Nähe München habe ich dann ein Teilepaket mit sehr vielen ix Teilen, 325i Zylinderkopf, KATs für meinen E34 sowie M-Paket für meinen E34 für einen
sehr fairen eigentlich schon günstigen Preis gekauft.
Motor wurde zerlegt, für gut befunden, außen sandgestrahlt, lackiert und zum Motorbauer zum Planen gebracht.
Während er beim Motorbauer war, hab ich den AMC Kopf mit einer neuen Kolbenschmidt Nockenwelle und gebrauchten Kipphebeln, bei denen ich die Laufflächen
poliert habe zusammengebaut und für den Einbau vorbereitet, sowie Motorteile gereinigt.
Jetzt seid ihr auch Up-to-Date und ab hier gehts wieder parallel im 3er-Forum und E30-Talk weiter.
Grüße
Schmidei


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Tut mir leid, dass es jetzt lange nichts zu lesen gab, es ging stetig weiter, doch Stress Stress Stress haben mich davon abgehalten, Erstens viele Bilder zu machen, Zweitens mal ein Update zu schreiben....



Den alten Motor habe ich zerlegt, während der neue beim Motorenbauer war.

Innereien waren alle noch sehr gut, die Lagerschalen hatten eigentlich kaum Verschleißspuren, naja wen wunderst auch bei 10.000km seit Restauration....



[Bild: 47533776rv.jpg]



[Bild: 47533777nn.jpg]



[Bild: 47533778zc.jpg]



[Bild: 47533780ha.jpg]



[Bild: 47533781yg.jpg]




Zwischenzeitlich konnte der "neue" Block beim Motorenbauer abgeholt werden und aufgrund von akuter Zeitnot habe ich beschlossen, alle alten Innereien wieder zu verwenden, die mussten schließlich

nur etwas gereinigt werden, während die Teile aus dem neuen Block alle total verdreckt waren und ich viel länger zum Reinigen gebraucht hätte.

Zudem sind bei meinen Teilen neuwertige Kolbenringe und Lagerschalen, die ich einfach nicht ungenützt lassen wollte, zudem lief ja alles an und für sich sehr gut.

Also die alten Teile sauber gemacht und alles verbaut.



[Bild: 47533783bf.jpg]



[Bild: 47533784ot.jpg]



[Bild: 47533785cf.jpg]
Grüße
Schmidei


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Jetzt kürze ich eine sehr lange Misere etwas ab, ich hatte versucht den Motor so einzubauen wie er raus kam, mit der Ölwanne im Auto, das klappte natürlich nicht.

Also Ölwanne an den Motor (mit Differential, welches später wieder demontiert werden musste, weil wieso denn nicht.....)

Antriebswelle Beifahrerseite raus (die hatte auch noch vor mich zu Ärgern, dazu später mehr)

Dann habe ich noch bemerkt, dass die ca. 8 Jahre alten Benzinschläuche durch die Standzeit mit E5 Benzin schon absolut am Ende waren, also diese auch noch erneuert, solange ich so gut ran kann.

Nach ca. 5 Anläufen und dann sogar nocheinmal Kupplung runter und neu Zentrieren war der Motor endlich drinn...

Bevor ich nochmal einen ix Motor mit dem Kran tausche, häng ich mich unter die Decke, was für ein Akt.

Ich liebe ja die Allradler von BMW, kann aber verstehen, warum kaum jemand einen ix fährt, wenn alles so aufwändig ist, beim Heckler ein Tag Arbeit, sind beim ix 3 Tage....

Beim ix ist es wesentlich sinnvoller, den gesamten Antriebsstrang auf einem Schemel nach unten rauszuholen.





[Bild: 47533786kj.jpg]



[Bild: 47533787dx.jpg]



[Bild: 47533788fi.jpg]



[Bild: 47533789qp.jpg]



[Bild: 47533790zs.jpg]



[Bild: 47533791jb.jpg]
Grüße
Schmidei


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Und ab dann hatte er keine Zeit mehr Bilder zu machen, es war viel zu Tun, Zeit knapp und jede Stunde musste wo anders gestohlen werden.....

Kurz noch zur Antriebswelle, ich hatte das Problem, dass der C-Ring, der die Welle (oder den Flansch beim HA Diff) in der Verzahnung hält gebrochen war.

Daraufhin kam die Antriebswelle immer so weit raus, dass das Öl aus dem Simmerring raus lief und sich natürlich die Verzahnung löste.

Ich hatte damals einen neuen Ring aus einem anderen Diff verbaut, leider hab ich den unwissentlich zu weit im Diff in eine 2. Nut eingesetzt, also blieb das

Problem, da der ix sowieso Motorprobleme hatte, hab ich das bis jetzt einfach stehen lassen.

Nun habe ich nochmal einen neuen C-Ring eingesetzt, doch jedesmal wenn man ihn zusammendrückt zum Einbau federt er nicht mehr ganz auseinander, wodurch

die Antriebswelle am Ring ansteht, statt in auseinander zu drücken....

Letztenendes habe ich es gelöst, in dem ich die Antriebswelle stärker angefast habe und den C-Ring an den Enden flacher gesbogen hab, damit die Welle nicht oben an den 

Enden anschlägt, wie sie es die ganze Zeit getan hatte.

Das ganze musste mit einer präparierten M6 Gewindestange aus ca. 50cm Entfernung durch ein ca. 30mm Dickes Rohr durch die Ölwanne erledigt werden.

Ihr wisst gar nicht wie kurz ich davor war die Karre anzuzünden, der Spaß hat mich über 5 Stunden gekostet....



Ab dann ging es ohne Große Zwischenfälle weiter, Bremsflüssigkeit wurde auch noch ausgetauscht, war schließlich auch 8 Jahre alt....



[Bild: 47533793uk.jpg]



[Bild: 47533794pm.jpg]



[Bild: 47533795rl.jpg]



[Bild: 47533796nz.jpg]



[Bild: 47533797ge.jpg]



[Bild: 47533798ei.jpg]



[Bild: 47533799jm.jpg]



[Bild: 47533800im.jpg]



[Bild: 47533801uv.jpg]



[Bild: 47533802xe.jpg]
Grüße
Schmidei


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Mittlerweile läuft er wieder, hat mich dann noch etwas geärgert, ich hab alles vom Kühlsystem mit Spüli und heißem Wasser gereinigt, außer den

Heizungskühler und das rächte sich natürlich, der BMW wollte heiß laufen, weil er sich nicht selbst entlüften konnte, wie es normal wäre, da

der Ölschlamm die Entlüftungsleitung vom Kühler zugesetzt hatte und der Ölstandssensor wollte nicht, bis das Öl mal auf 80° war, dann ging auch der wieder.

Ich habe den Motor dann händisch Entlüftet, dabei kam der ganze Ölschlamm bei der Entlüftungsschraube raus und nach einer Weile wurde dann auch die

dünne Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter wieder frei.

Voerst fahre ich ihn so, nach einiger Zeit werde ich wahrscheinlich das Kühlwasser nochmal ablassen und schauen ob ich den Ölschlamm rausfiltern kann,

wäre schade um das neue G48, das es ja auch nicht geschenkt gab.....



Probefahrt hat er auch gut gemeistert, fährt, bremst lenkt und schaltet wie gewohnt, bzgl. der Leistung jetzt mit AMC Zylinderkopf kann ich noch nichts sagen.

Zum Ersten hab ich ihn jetzt erst einmal kurz bis ca. 5000 gedreht nach etwa 100km und zum Zweiten ist es schon zu lange her, dass ich ihn wirklich gefahren bin,

dass ich einen direkten Vergleich hätte.

V-Max habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nur mit der originalen 3.91 Übersetzung getestet, mit der aktuellen 3.64 weiß ich die Erreichte V-Max gar nicht.

Er läuft sehr sauber und rund, zieht gut durch, er ist etwas träge im Vergleich zum Royalblauen, das war er aber schon immer, Allrad halt, aber er läst sich immernoch

sehr flott und zügig bewegen ohne ihn über 3000 U/min zu drehen.



[Bild: 47533804ff.jpg]



[Bild: 47533805rk.jpg]



[Bild: 47533806jp.jpg]



Ich kann gar nicht sagen wie gut es tut, dass er jetzt endlich wieder so läuft wie er soll, vor allem nachdem mich so viel geärgert hat bei der Reparatur.

Jetzt hoffe ich, dass dieser Motor und Kopf zumindest mich überdauern.
Grüße
Schmidei


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Schön, mal wieder von dir und deinen Autos zu lesen.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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