Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieviel Külwasser nach Zahnriemenwechsel?
#1
Hallo,

ich möchte gerne den Zahnriemen wechseln, kann mir jemand sagen wie viel Kühlmittel ich nachfüllen muss wenn ich den Kühler abgenommen habe?

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
ja soviel bise ise genug !!! mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#3
genau. Die genaue Füllmengen Literangabe steht im Handbuch, hilft dir aber nicht weil sich im Heizkasten und im Motorblock ja noch Wasser befindet. Lass es soweit rauslaufen wie es kommt und fülle es einfach mit neuem Konzentrat auf, -fertig.
Zitieren
#4
Im Handbuch steht 11 Liter, ich habe irgendwo mal gelesen 3 Liter Kühlmittel und den Rest Wasser, kann das aber leider nicht mehr finden, 11 Liter reine Kühlflüssigkeit kommen da ja sicher nicht rein oder?

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Natürlich nicht.
Zitieren
#6
Das Mischungsverhältnis sollte etwa 1:1 sein, oder sogar 1,5 Teile Wasser. Purer Frostschutz ist Unsinn
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Sollte man eventuell sogar destilliertes Wasser nehmen?

Ich weiß, dass z. B. sämtliche VW-Werkstätten eine entsprechende
Anweisung bekommen haben und befolgen.

Aber wieso eigentlich? Korrosions-Schutz? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Keine Kalkablagerungen. Muss nicht sein, geht aber natürlich. Korrosionsschutz ist das Kühlmittel.
Zitieren
#9
Ach ja, ich Depp.
Der Kalk isses..*kopf-vor-die-Wand-hau*
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Kalkarm mag sinnvoll sein, von destilliert wurde ich abraten. Destilliertes Wasser hat die Eigenschaft sich aufmineralisieren zu wollen.....und diese Mineralien zieht es aus dem umgebenden Metall.

Alu wird dann regelrecht zerfressen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
..sollte man den Herren bei VW vielleicht mal mitteilen..

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Destilliertes versus normales Wasser ist auch so ein Autoforen-Dauerthema ...Zwinker

Da haben es luftgekühlte Autos mal in einem Punkt leichter.

Ich verwende die teuren Fertigmischungen, bei denen Wasser und Frostschutz bereits im richtigen Verhältnis aus der Flasche kommt ...
Zitieren
#13
Hallo,

ich danke Euch, dann werde ich mir mal 6 Liter Kühlerflüssigkeit besorgen.

Gruß
Rolf
Zitieren
#14
(23.08.2014, 18:25)Martin schrieb: Destilliertes versus normales Wasser ist auch so ein Autoforen-Dauerthema ...Zwinker

Da haben es luftgekühlte Autos mal in einem Punkt leichter.

Ich verwende die teuren Fertigmischungen, bei denen Wasser und Frostschutz bereits im richtigen Verhältnis aus der Flasche kommt ...

´n bissel Öl mit rein, dann haben wir wenigstens etwas Cappuchino und ´ne Öldiskussion. Zwinker



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste