Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
Klappzahlenwecker...

[Bild: rw_telefunken_digitale_201_gr1.jpg]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
@Holgi,

nein, nicht unbedingt. Gehe doch mal auf den Campus und frage die Neuimmatrikulierten (Jahrgang 1995/1996), ob Ihnen die Musikgrappe "Kraftwerk" noch etwas sagt.

Mehr als die Kenntnisse über den "Musikeinheitsbrei von heute" oder den einen oder anderen Klassiker werden da kaum vorhanden sein.

Es gibt freilich Leute, die in der Musik deutlich bewandert sind, aber das ist nicht die Masse. Allgemeinbildung ist eigentlich immer mehr zu einer Individualbildung geworden.


Zum Klappzahlenwecker:
Ich habe es mit einem Klappzahlenwecker zwei Mal versucht und bin nie wirklich glücklich geworden, meist ist der Antriebsmechanismus der Klappzahlen verschlissen oder die Mechanik total verharzt. Letzteres ließe sich noch lösen, Ersters aufgrund fehlender Ersatzteile gar nicht mehr.

Klangtechnisch war ich von dem Teil jedoch sehr begeistert, das war alles andere als "Konservendose" Sony hat damals auch wirklich feine Sachen gebaut. Diesen Sony Digimatic besaß ich auch, leider waren die Zahnräder der Klappzahlen, sowie die Antriebswelle des Elektromotors verschlissen.

[Bild: 44934e-1407050981.jpg]

@327eta

Die Glasflaschen bis 0,5L gibt es von Coca-Colas, Fanta und Sprite heute immer noch. Man möge doch mal den Selbstversuch starten und Cola aus der Glasflasche mit Cola aus der PET-Flasche zu vergleichen. Ich kaufe nur noch Glasflaschen...ganz gleich ob Limonade oder Wasser.

Im Osten wirklich vergessen worden ist diese:

[Bild: 500px-Bluna.svg.png]

Bluna soll es zwar weiterhin noch zu kaufen geben. Ich habe allerdings seit gut einem Jahrzehnt keine mehr in den Händen gehalten...
Zitieren
Ich persönlich habe meinen Grundig Klappzahlenwecker
durch das Nachfolgemodell mit LCD-Anzeige ersetzt.

   

Ich glaube, das war im Jahre 1982.

Das Ding steht übrigens noch heute auf meinem Nachttisch. Fettes Grinsen
(Mono hin oder her - der Sound ist klasse!)Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
(03.08.2014, 09:27)Robert schrieb: @Holgi,

nein, nicht unbedingt. Gehe doch mal auf den Campus und frage die Neuimmatrikulierten (Jahrgang 1995/1996), ob Ihnen die Musikgrappe "Kraftwerk" noch etwas sagt.

Das ist dann wohl ein Generationenproblem. 1995 habe ich mein Studium beendet... Zwinker

Ein fester Platz in der Musikgeschichte (und in meinem Plattenregal) ist KRAFTWERK jedenfalls sicher. Und das nicht nur, weil die Band aus Düsseldorf stammt!

Meine Lieblingsplatte von den Kraftwerkern:

[Bild: th?id=HN.608028062088629987&pid=15.1&P=0]

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Kraftwerk stehen in der globalen Musikgeschichte gleichberechtigt
neben Bach und Beethoven, zumindest was die Einflussnahme
auf nachfolgende Musiker betrifft.

Punkt. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
(01.08.2014, 18:26)6pott schrieb: Apropos - ebenfalls in Vergessenheit geraten:


Totlach

Das stimmt so nicht ganz. Die Knacker füllen immer noch komplette Konzertsääle und machen richtig Stimmung. Die letzten 3 Konzerte in Deutschland und der Schweiz hab ich mir angesehen. Kinder von 3 Jahren mit Gehörschutz bis zu 70-jährigen war alles dabei. Die Konzerte waren alle ausverkauft.

Man muss diesen Oldies (Kiss, Stones, Cocker, AC/DC, Ozzy, usw.) Respekt zollen. So eine Energieleistung muss man erst mal bringen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
(04.08.2014, 10:28)GRAVE_DIGGER schrieb: Man muss diesen Oldies (Kiss, Stones, Cocker, AC/DC, Ozzy, usw.) Respekt zollen. So eine Energieleistung muss man erst mal bringen.

Ich will gar nicht wissen, was die sich alles für diese "Energieleistung" einwerfen... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Nur als Nachtrag für die jüngeren unter uns:
Die ungekürzte Version von "Autobahn" - auch eine wahre Energieleistung, da ca. 23 Minuten lang: http://youtu.be/x-G28iyPtz0
Ach ja, bitte immer im Hinterkopf halten: Das ist 40 Jahre alt. Als die Platte aufgenommen wurde, gab's noch keine 3er, nicht mal einen Golf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
... und keine PCs, keine Videospiele, keine Handys, keine Dönerbuden, keine CDs, DVDs oder BlueRay-Discs...

Dafür den Vietnamkrieg, Ölkrisen, SMOG-Alarm, Bonanzaräder, BMW 2002tii, PAL-Farbfernsehen, VCR-Videorecorder mit 60 Minuten Aufnahmekapazität je Kassette, Flipper und Musikboxen in jeder anständigen Kneipe...

Eben die Zeit, die von denen, die sie erleben durften, heute gerne als die "gute alte" bezeichnet wird. Zwinker

Für die jüngeren unter uns: eine Kneipe war eine in deutschen Städten häufig anzutreffende Art Lokal mit Alkoholausschank und der Möglichkeit, kleine Gerichte zu sich zu nehmen (Frikadellen oder Würstchen mit und ohne Kartoffelsalat, ggf. Gulaschsuppe), in dem man in Ruhe bei einem Glas Bier und einem Zigarettchen mit seinen Stammtischbrüdern Skat kloppen und die Probleme der Zeit ausdiskutieren konnte. Heute sind Kneipen Dank des Gesundheits- und Regulierungswahns der €-kratie europaweit leider fast ausgestorben...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Noch etwas aus der "guten alten Zeit" Fettes Grinsen

http://youtu.be/YGlO961zcF4?t=2s
Zitieren

Lernen unsere Rentenerwirtschafter überhaupt noch singen?
Oder nur noch Playlists erstellen?
Wissen die überhaupt mit dem Begriff "Volkslieder" etwas anzufangen?

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
Da in den Schulen ja kaum noch Musikunterricht stattfindet,
kommt selbstredend auch das Singen zu kurz..

Im Grunde unverantwortlich, denn neben dem Sport ist das Erlernen
eines Instrumentes, bzw. das gemeinsame Musizieren/Singen
enorm wichtig für das Sozialverhalten.

Dass inzwischen selbst der Sportunterricht hie und da hinten
runterfällt, setzt dem ganzen nur noch die Krone auf..Traurig

*Bildungs-Pessimisten-Modus AUS*

Ist halt alles nicht mehr so wichtig, Hauptsache es werden
fremdbestimmte, konsumorientierte Smartphone-Zombies
produziert. Motz

Und ja:
FRÜHER WAR NICHT ALLES, ABER MANCHES BESSER !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
(01.08.2014, 11:39)BMW-Mueller schrieb: Ist euch bstimmt noch nicht aufgefallen.
Der E30 gerät auch, für 95% (oder mehr) der Menschheit, in Vergessenheit.

Oh Herrje! , noch ein nerzbrauner Zweitürer! Haare zu Berge Fast wie meiner, nur ohne braunes Glas!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
Hach Leute, bei aller Nostalgie lasst doch bitte die sarkastischen Kommentare über die "Jugend" - es sind hier wohl Leute dabei die das nicht so nett finden, genauso wie "wir" jungen uns dumme Kommentare über die Rentnerfraktion (aus meiner Sicht alle >50 Jahre oder wie?!) machen.

Nicht alles heutzutage ist schlecht Smile

Gruß Phil (25)
Zitieren
Wer erinnert sich denn noch an diese "Modesünde"
aus den späten 80er- bzw. beginnenden 90er-Jahren?
   

Das hier gezeigte Automodell scheint allerdings zu bestätigen, dass dieser
Unfug noch nicht ganz "in Vergessenheit" geraten ist:
   

Ich erinnere mich an Zeiten, da war auf jeder dritten Karre so etwas
zu finden..gaga

Ihr Euch auch? Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
So ein "Sünder" bin ich auch gewesen: mein damaliger Alltags-1502 hatte noch aus den Zeiten des Erstbesitzers eine Beule mit Lackschaden in der Motorhaube, weil wohl vor dem Schließen derselben mal vergessen wurde, ein Werkzeug vom Luftfiltergehäuse zu nehmen... Motz

Und auf just diese Stelle habe ich dann so einen Klecksaufkleber gepappt... Nicht schön, aber besser als Rost...

Andere "Optiktuning"-Teile waren aber auch nicht hübscher:

[Bild: file.php?1,file=860,in_body_attachment=1]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
WINDSPLIITS RULE(d the seventies)
Zitieren
Hallo,

Zitat: lasst doch bitte die sarkastischen Kommentare über die "Jugend"...

Phil, da bin ich Deiner Meinung. Insbesondere würde ich gerne mal wissen, wer von den "Jugendexperten" wieviele eigene Kinder hat und sich ein Urteil erlauben darf?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Wer hat noch (s)einen "DRUMBO"?

Diese Elefanten-Spardosen wurden von der Dresdner Bank (nach Fusion mit der Commerzbank auch langsam in Vergessenheit geraten...) als Werbegeschenke ausgegeben.

Typische Farb- und Formgestaltung der 70er Jahre, waren aber auch in dezenteren Farbtönen erhältlich (ich hatte den mittelgroßen in schwarz mit weißen "Augen").

[Bild: 270244.jpg?1406939199]

Die beiden größeren hatten sogar eine verschließbare Klappe aus Metall im Boden, damit man an die eingeworfenen Reichtümer wieder herankam, ohne den Sparfanten zerstören zu müssen!

Edit: die Commerzbank hat die Rüsselviecher "adoptiert" - nicht ohne ihnen ihr "Brandzeichen" aufzudrücken - und bietet sie in heiterem grau oder commerzbank-gelb in ihrem Shop zum Kauf an:

https://www.commerzbank-shop.de/index.php?idcat=11

Irgendwie gefallen mir die alten Farben besser...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Holgi, ich schrei mich wech..
Die Dinger hatte ich tatsächlich vergessen..Totlach

Bei uns gab´s die von der Volksbank in "legoblau".
Hatte aber nie selbst einen, da Sparkassen-Kunde qua Geburt.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste