Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Typenschild 325i
#1
Hallo,
ich habe meinen 325i letztes Jahr restauriert und bin nun auch ziemlich pünktlich fertig geworden, Zustand 2 laut ClassicData Gutachten, von daher fast alles gut. Fast.
Denn ein kleines aber feines Detail fehlt leider, nämlich das Typenschild.
Ich weiß das ich damals das Schild etwas verbogen hab, als ich es vor dem Lackieren abgebaut habe. Nun ist es weder beim Karosseriebauer noch beim Lackierer aufgetaucht und ich finde es auch nicht mehr.

Da ich mittlerweile Stammgast bei der BMW Niederlassung meines Vertrauens bin und das Schild natürlich auch noch schön im ETK zu finden ist, habe ich mir erstmal nix gedacht und das Typenschild bestellt.
Nun habe ich heute ein wunderbar neues, aber eben auch leeres Blankoschild bekommen, mit dem Hinweis des Freundlichen das man die Gravur schon selbst machen müsste !?
Einen Gravurbetrieb wurde auch gleich empfohlen, jetzt aber meine Frage:

Was genau muss auf dem Schild stehen???

Habe im Netz zwar einige Bilder gefunden, allerdings nun nicht genau eines von einem vergleichbaren Auto.

VIN ist die 1775365. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Das erstaunt mich sehr, Schlagzahlen wären auch authentisch, muss mal sehen ob ichwas vergleichbares hab
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
danke ersteinmal für deine Antwort, Du hast recht, es müssten natürlich Schlagzahlen sein. Nur weiß ich eben nicht, was genau drauf stehen soll.
Falls Du was als Vergleich hast, bin ich Dir sehr dankbar.

LG, Sebastian
Zitieren
#4
Ähm, da muss das eingeschlagen sein, was in Deinen Fahrzeugpapieren steht ..
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke Ralf,
ich hab mal ein Bild mit angehangen. Ich weiß das in das große Feld rechts, oben die komplette Fahrgestellnummer hinkommt, darunter das zulässige Gesamtgewicht, sowie bei "1 -" und "2 -" die zul. Achslasten, richtig ?
Nur links in den einzelnen Feldern tue ich mich schwer die Daten aus meinem Fzg Schein zu übertragen.

   
Zitieren
#6
Achso, nun verstehe ich überhaupt erst die Frage - die linke Hälfte ist normalerweise ab Werk bedruckt und ich bin davon ausgegangen, dass es die bedruckte Variante für Dein Modell als Ersatzteil gibt - mit offizieller Modellbezeichnung, ABE-Nummer usw.
Da hilft vermutlich wirklich nur ein Foto derselben Modellversion aus demselben Modelljahr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Danke Dir trotzdem.
Also wenn jemand eine 2türige VFL Limo, Bj.86 als 325i sein Eigen nennt, wäre ich dankbar über jedes Foto des orignal verbauten Typenschildes.

beste Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
Ich denke, dass trifft auf den User "Martin" zu.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Ich weiß nicht, ob das unbedingt hierher paßt, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich arbeite seit vielen Jahren bei einem Mercedes-Benz Vertragspartner und früher bei den älteren Modellen gab es auch solch ähnliche Typschilder und Karosserieteile als Ersatz, welche die FIN trugen. Diese durften so blanko gar nicht verkauft werden. Im Bedarfsfall mußte für die Bestellung ein Eigentumsnachweis vom Fahrzeug erbracht werden, dann wurde die FIN in die Teile eingeschlagen (entsprechendes Werkzeug, Schlagzahlen und -Buchstaben war verhanden, bezogen vom Hersteller) und dann wurden die entsprechenden Teile in unserer Werkstatt (nach Prüfung, ob es sich denn auch um das besagte Fahrzeug handelt) auch montiert, eingeschweißt oder wie auch immer.
Zitieren
#10
Ich hatte in der Niederlassung zunächst angerufen und mir wurde ebenfalls erklärt das ich das Typenschild nur persönlich mit Vorlage das Fzg.Briefes bestellen kann. Darauf hin tat ich wie mir gesagt, fuhr zum Freundlichen, legte alles vor und bekam drei Tage später die Nachricht das BMW die Schilder selber wohl nicht mehr einschlägt da heutzutage alles gelasert wird. Dem Verkäufer war es selbst etwas peinlich, als er mir das Blankoschild gab.

Habe "Martin" nun über PM angeschrieben und warte mal ab.
Falls sonst jemand einen 325i Bj. '86 hat kann sich aber auch gerne melden.

Kann man die Schlagzahlen eigentlich irgendwo kaufen und es notfalls selbst einschlagen ?
Zitieren
#11
Schlagzahlen gibt´s im Werkzeughandel - oder in der Bucht, guckst Du:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_...en&_sop=15

Du solltest vorher an einem Original-Typenschild "Maß nehmen", in welcher Größe Du die Schlagzahlen brauchst.

Vielleicht hat ja auch eine Werkstatt in Deiner Nähe den passenden Schlagzahlen-Satz und lässt Dich gegen eine Spende für die Kaffeekasse eben die Angaben einschlagen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Danke für den Tip mit den Schlagzahlen.
Wichtiger als das "Wie" ist für mich aber immer noch heraus zu bekommen was genau eigschlagen werden muss. Verwirrt
Zitieren
#13
(27.05.2014, 20:19)MAD325 schrieb: Ich hatte in der Niederlassung zunächst angerufen und mir wurde ebenfalls erklärt das ich das Typenschild nur persönlich mit Vorlage das Fzg.Briefes bestellen kann. Darauf hin tat ich wie mir gesagt, fuhr zum Freundlichen, legte alles vor und bekam drei Tage später die Nachricht das BMW die Schilder selber wohl nicht mehr einschlägt da heutzutage alles gelasert wird. Dem Verkäufer war es selbst etwas peinlich, als er mir das Blankoschild gab.

Habe "Martin" nun über PM angeschrieben und warte mal ab.
Falls sonst jemand einen 325i Bj. '86 hat kann sich aber auch gerne melden.

Kann man die Schlagzahlen eigentlich irgendwo kaufen und es notfalls selbst einschlagen ?
Hi.

hätte Dir gerne geholfen, nur Deiner ist ein Mj87 da er am 03.09. produziert ist. Obendrein hast Du nen Handschalter. Du solltest also gezielt nach nem
87er Mj Limo Handschalter suchen, dann sollte was dabei sein. Achte bei dem Vergleichsfahrzeug auf den Leittyp AB31, dann sollte es identisch sein. Viel Erfolg beim Finden! ANgebot des Bildes zum 86er Mj ohne Kat und Automatik steht!

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hey danke für den Hinweis, was genau ist der "Leittyp" ?
Das Angebot nehme ich gerne an - kannst Du mir das Bild per PM schicken ?
Zitieren
#15
Hallo,

Leittyp ist das Baumuster, die Variante dieses 325i Mj 87, der die Leistung, Reifen und Getriebe aufweist. Das beschreibt die Variante. Der Rest der VIN eben genau das jeweilige Fahrzeug im Detail Schick mir ne E-Mail mit Deiner, ich mach dann die Tage nen Bild
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Ups - jetzt hab ich die PN beantwortet, bevor ich den Thread gelesen habe - es geht ja um "das" Typenschild und nicht um das Ding am Heck ....

meine Limo ist aber ein echter 86er .... lediglich mein Cab wäre ein 86er/ MJ 87 vfl ohne Kat ...
Gruß
Martin
Zitieren
#17
Dank eines links von Martin, bin ich nun auf folgendes Foto gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas bei der "Entzifferung" helfen.

   

325i
ist klar, Modellbezeichnung 325i Smile

25 6E 1
ist sicher der Motorcode (M20B25), 6 Zylinder Einspritzer ?, und die 1 ?

S5
Schaltgetriebe 5 Gang ?

139/11
??? Wenn jemand weiß für was dies steht, bitte schreiben

neben dem Abblendlichtsymbol steht nichts. Wird das Feld evtl. bei anderen Ländervarianten beschrieben ? Auch hier, wenn es jemand weiß...

ABE-Nr. 9637/2
ist wieder klar, die Nr. der Betriebserlaubnis, "/2" steht sicher für zweitürig.

Fahrgestellnummer ist auch klar

1565 kg
ist das max. zulässige Gesamtgewicht, wie im Fzg.Schein Nummer F.1 ?

2785 kg
??? ist es das Gesamtgewicht samt Anhänger ? Jedenfalls ganz schön viel Smile

800 und 870
okay und dann noch die Achslasten wie im Fzg.Schein 7.1 und 7.2

Würde mich sehr freuen wenn jemand die Punkte präzisieren und zw. ergänzen kann.

Danke und Grüße,
Sebastian
Zitieren
#18
Probieren wir mal unser Glück:
256E1 ist der katlose hochverdichtete 325i-Motor.
Du müsstest den 256K1 haben.

S5 klingt plausibel, das Auto, zu dem das Schild gehört, hatte jedenfalls eins.
ABE 9637/2 bedeutet ABE 9637 mit Anhang 2 (was bei Deinem 325i anders sein könnte, denn das Typschild gehört zu Modelljahr 1986) und die 2785 kg sind in der Tat das zulässige Gespanngewicht (mit gebremstem Anhänger)

Neben das Abblendlichtsymbol kommt je nach Modelljahr die Scheinwerfer-Grundeinstellung. Ich kenne die Varianten 1% und 1,2% (Gefälle des Lichtkegels). Ob es Zufall ist oder nicht: Mit Bewusstsein habe ich dieses Feld nur bei Autos ausgefüllt gesehen, die eine Scheinwerfer-Höheneinstellung hatten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Danke Ralf,
ich habe noch den Katlosen 325i - von daher passt 25 6E 1.
Wegen der ABE dachte ich das die "2" sich auf die Anzahl der Türen bezieht ?
Und bei dem Abblendlicht, danke für die Info's. Weißt Du wann die Varianten beschrieben werden ? Ist es eher in Ländern mit anderen gesetzlichen Bestimmung, welche eine andere Grundeinstellung der Scheinwerfer vorschreiben ? Oder ist es evtl. in Abhängigkeit vom Fahrwerk. Sprich bei serienmäßiges Sportfahrwerk z.B. ?
Und dann ist da noch die ominöse "139/1" ? Bei einem NFL touring eines Freundes steht dort "205/6"...

Zitieren
#20
Hallo,
nein, die /2 bezieht sich nicht auf die Zahl der Türen, sondern auf die zur Anwendung kommende "Variante" der ABE. Nur weil irgendwelche Kleinigkeiten geändert werden, muss ja nicht gleich eine neue ABE beantragt werden - dann wird halt ein Nachtrag verfasst, der die ABE an die geänderten Gegebenheiten anpasst.
Was die Scheinwerfer angeht: Die Neigung hängt vom verwendeten Scheinwerfertyp ab - das Gefälle des Lichtkegels ist so einzustellen, dass die Helligkeit in Höhe des Scheinwerfers (und darüber) in 25 m Abstand 1 Lux nicht übersteigt, so steht's in der ECE R-48.
Ich würde das Feld einfach leer lassen und gut iss'.
Die 139/1 hatte ich ganz vergessen: Das Auto, zu dem das Typschild gehört, war bronzitbeige (Farbcode 139) lackiert. Der Touring Deines Freundes war wohl malachitgrün. Was die Zahl hinter dem / bedeutet, ist mir allerdings rätselhaft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste