Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E30 325e - geerbt
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Benjamin aus Hannover und habe von meinen Großeltern einen e30 325e geerbt, da diese zu unser aller Sicherheit mit dem Autofahren aufgehört haben. Ich bin mir nun unschlüssig was ich damit machen soll. Eigentlich ist er für mich momentan zu schade, da ich wenn was praktisches ggf. Familien und dementsprechend sicherheitsbewusstes Fahrzeug brauche (Airbag, Abs, usw.). Zudem habe ich auch keine Zeit und vielleicht ein bisschen zuwenig Muse mich um das Auto zu kümmern. Mich würde zum einen interessieren was eure Meinung dazu ist. Zudem haben jetzt auch schon mehrere Bekannte meiner Eltern Interesse bekundet. Diese wollen jetzt auch immer wissen was sie mir für das Auto bieten müssten. Leider habe ich einfach keine Erfahrung mit Autos. Das Internet hat mir bis jetzt auch noch nicht großartig weitergeholfen habe Preise von 2000€ -12.000 € gefunden. Was sind die preisbestimmenden Faktoren?

Infos zum Fahrzeug:

Erstzulassung: 9.7.1987
Km: 103.000
1. Hand
Immer Garagenwagen
Checkheft ist glaube ich gepflegt
Kein Rost (unten, Kofferraum, motorraum, radkästen)
90kw
2674cm3
Soweit ich weiß fast nie im Winter gefahren, vielleicht auch nie
Sitze vom ein und aussteigen an den Seiten kaputt
Radio ist noch das Original wobei es nur noch brummt (Antenne fährt aber noch raus)
1 Delle in der hinteren Stoßstange
2 Kratzer an den Seiten (leichter Rost)
Kratzspuren um Schlüsselloch
Reparaturen nur von BMW Autohaus
Winterreifen sind vorhanden (kurzfristiger Neukauf durch mich)
Handschuhfach dauerhaft offen
2 Türen
Manuelle Schaltung
Alles original bzw. BMW teile. Glaube, dass es irgendwann mal einen neuen Auspuff gab
TÜV bis Mai 2014


Das sind erstmal meine Infos die ich geben kann. Falls jemand einen guten Rat hat und oder auch was über den Wert sagen kann würde ich mich sehr freuen. Könnte auch noch mal Fotos machen.

Beste Grüße
Benny
Zitieren
#2
Hallo Benny,
die drei wichtigsten Faktoren für den Preis sind:
1) Zustand
2) Zustand
3) Zustand
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Naja ich würde ja sagen der ist so ganz gut. Kein wirklicher Rost, kein Unfall, und nur 100tkm gelaufen. Innen mit den Sitzen ist halt blöd, aber soweit ich das bis jetzt mir angelesen habe ist der technische Zustand ja wichtiger als nicht Technik relevante Macken (Kratzer, Sitze, Handschuhfach)

Ps: weiter Infos: er ist silber und unfallfrei bis auf Kratzer und eine Delle.

Gruß und gute Nacht
Benny
Zitieren
#4
(23.04.2014, 23:37)Benny29 schrieb: Naja ich würde ja sagen der ist so ganz gut. Kein wirklicher Rost, kein Unfall, und nur 100tkm gelaufen. Innen mit den Sitzen ist halt blöd, aber soweit ich das bis jetzt mir angelesen habe ist der technische Zustand ja wichtiger als nicht Technik relevante Macken (Kratzer, Sitze, Handschuhfach)

Ps: weiter Infos: er ist silber und unfallfrei bis auf Kratzer und eine Delle.

Gruß und gute Nacht
Benny

Kann man so pauschal nicht sagen. Technik lässt sich immer recht einfach instandsetzen.

Karosseriearbeiten sind aufwendig und teuer, insofern fachmännisch und werterhaltend durchgeführt.

Bei bestimmten Ausstattungsteilen wird es schon kritischer. Gerade einwandfreie, optisch zu 100tkm passende, Stoffsitze in der richten Farb-und Stoffkombination sind mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen. Manches lässt sich auch instandsetzten, insofern die Basis, hier der Schaumstoff, nicht beschädigt ist.

Bei mobile steht derzeit ein vergleichbares Fahrzeug - von den Eckdaten betrachtet - bei einem Händler in Dresden. Kostenpunkt 2.400 Euro, allerdings nicht fahrbereit, da seit 10 Jahren abgemeldet und eingemottet.

Von woher kommst du denn? Vielleicht kann jemand das Fahrzeug für dich vor Ort begutachten. Ferndiagnosen und Photoanalysen sind oft schwer.

Wäre es ein 4-Türer gewesen, hätte ich Interesse bekundet.

P.S.: Gib doch bitte mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer durch, gerne auch via PM, dann wissen wir mehr zu den Ausstattungsdetails des BMWs.
Zitieren
#5
(24.04.2014, 00:00)Robert schrieb: Von woher kommst du denn?


Pssssssst, Robert, ich sage es Dir, aber verrate es nicht weiter:

(23.04.2014, 23:21)Benny29 schrieb: Ich bin Benjamin aus Hannover


Alles klar? Totlach

Erst lesen, dann denken, dann posten... Totlach2
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Eine Ausstattungsabfrage kannst Du auch über bmw.de machen und dort dann bis zum elektronischen Teilekatalog durchklicken. Dann dort mit den Angaben auf der HP einloggen, die letzten 7 Stellen der VIN des Fahrzeugs eingeben und Ausstattung anklicken.

Prinzipiell sind die etas schon im Wert gestiegen. Alles hängt jedoch davon ab, wie Dein Auto dann genau aussieht und wie die genannten Details sich auswirken.

Alleine der kaputte Stoff kann für einen Sammler, der so ein Auto wieder original haben möchte, zu einer ernsthaften und sehr langen Suchaktion werden.

Und noch etwas sollte man wissen:

Ein gebrauchtes Auto - egal wie alt es ist - verkauft sich nach wie vor über den Preis und gerade bei BMWs wollen die meisten ein Schnäppchen machen.

Ein höherer Verkaufspreis lässt sich daher nur dann erzielen, wenn man Zeit und Geduld mitbringt. Interesse an so einem BMW haben viele und frag mal welche von den vielen, die nachgefragt haben, ob sie ernsthaft bereit sind, dafür auch mehr als 500.- oder meinetwegen 1000.- Euro Abstauberpreis zu bezahlen. Da trennt sich dann oft schnell die Spreu vom Weizen.

Viel Erfolg,
Gruß
Martin

PS: Selber fahren ist meiner Meinung nach durchaus ein Tipp. So ein Auto mit Dir bekannter Historie wirst Du nicht mehr bekommen. Klar kommt da erst mal was auf Dich zu, vor allem ein geeigneter Stellplatz kann Geld kosten - aber wenn sich das mal eingespielt hat, kann man an so einem Auto noch richtig viel Freude haben.
Zitieren
#7

Hallo Benjamin,

...wenn du die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer postest, dann könnten wir uns den Wagen besser vorstellen und vielleicht hat dann jemand Interesse...

Und keine Angst, damit bekommt keiner persönliche Daten heraus.

Gruß, Pit Sonne


oh, gerade gesehen, Robert hat auch schon darum gebeten


@Robert :

...das Benjamin keinen Neuwagen verkauft, weisst du ? Totlach

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Da sich ja hier alle wegen der VIN-Abfrage überschlagen: www.bmwarchiv.de/vin/ (kein Login benötigt)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
(24.04.2014, 07:30)Pit-der Mohr schrieb: ...das Benjamin keinen Neuwagen verkauft, weisst du ? Totlach

Erschreck

Totlach Totlach Totlach


@ Pit: Vielleicht sammelt Robert lediglich nur Fahrgestellnummern... Totlach2


Moin Benjamin,

von wo aus Hannover kommst Du? Hannover ist recht groß (zumindest größer als Hameln...)

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Also ääährlich: so ein Auto behält man doch... ! Gesuchte Motorisierung, niedrige Laufleistung, "Familiengeschichte", ... sowas bekommst Du nie wieder! Das scheint den Bekannten Deiner Eltern wohl auch schon aufgefallen zu sein... Zwinker

Eine Garage scheint ja vorhanden zu sein, insofern ist eine "artgerechte" Unterbringung wohl kein Problem.

Und fürs Muttis tägliches Herumzuckeln zwischen KiTa, Spielplatz und Supermarkt haben Kia, Dacia oder einer der anderen üblichen Verdächtigen sicher was extrem preiswertes mit -zig Airbags und reichlich sinnfreiem Elektronik-Schnickschnack für die junge Familie im Angebot.

Deshalb: der besten Ehefrau von allen ein schickes, modernes Stadtwägelchen mit vier Türen hinstellen und selbst mit Oppas ollem eta Spaß haben!

Die paar Kleinigkeiten sind schnell gerichtet (OK, beim Stoff für die Sitze könnte es etwas schwieriger werden, wenn die nicht gerade schwarz / anthrazit sind).

Du musst ja nicht gleich wegen jedem Kleinteil zu BMW gehen, der Lutz wohnt bei Dir ja praktisch "um die Ecke" und hat so viele Teile für E30s, dass er sie schon verkaufen muss... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Wenn der rostfrei ist und nur kleine Macken, dazu Scheckheft, geht er mit ein wenig Geduld und ein bisschen Vorarbeit für min. 4000 weg, wenn die Farbe nicht zu ausgefallen ist. Drunter lieber selbst behalten.
Warum passiert sowas eigentlich nie mir? :-):-) Nicht im Traum würde ich den verkaufen.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
@Pit/Lutz

Ist das alles was euch beschäftigt..?
Zitieren
#13
Hallo Leute,

Danke schonmal für die vielen Antworten! Diese Nummer werde ich heute Abend mal checken. Sonst wohne ich in Hannover in der Innenstadt nähe Klagesmarkt. Wenn jemand mal einen Blick drauf werfen will kann man das sich einrichten! Werde mich dann noch mal heute Abend ein bisschen detaillierter zu Wort melden.

Beste Grüße
Benny
Zitieren
#14
(24.04.2014, 11:21)passra schrieb: , wenn die Farbe nicht zu ausgefallen ist.

Silber dürfte recht ansprechend und marktgängig sein, auch wenn es keine einfache Farbe für Nachlackierungen, smart-repair etc. ist.
Zitieren
#15
(24.04.2014, 11:30)Robert schrieb: @Pit/Lutz

Ist das alles was euch beschäftigt..?


Was Dich betrifft: JA ! Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Ein paar Fotos wären noch aufschlussreich.
Zitieren
#17
Hallo Benny,

ich sehe den Dreier, wenn er so ist wie beschrieben, und da meine ich tatsächlich rostfrei!!! Bei rund 3000€.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Ich habe kürzlich auch etwas mit sehr ähnlichen Genen gekauft, Investbedarf bei 4.000 EUR...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Hallo Benny,

ich bin aktuell unter der Woche in Hannover und kann mir deinen eta nach Feierabend gern mal ansehen. Ich bin allerdings morgen schon wieder auf dem Rückweg nach Hamburg, daher ginge das erst kommende Woche.

Muss dich aber vorab schonmal enttäuschen: Ich selber habe garantiert kein Interesse, habe vor kurzem selber erst so einen Patienten gekauft, könnte dir aber die "typischen" e30 Stellen zeigen/checken, sodass du einen besseren Eindruck vom realen Zustand hast und vielleicht besser abschätzen kannst ob du eher bei den 2.000 oder bei den 12.000 landen wirst.

Gruß Phil
Zitieren
#20
Hier erstmal die genauen Daten:

Fahrzeugangaben
Art

Wert
Fahrgestellnummer WBAAB510901233005
Typ-Code 1251
Typ 325E (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.70
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe POLARIS/IMOLASILBER METALLIC (060)
Polsterung (0211)
Prod.-Datum 1986-06-20

Sonderausstattung
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

@Pilly: kannst du gerne machen bin eigentlich immer so ab 19 Uhr zu erreichen aber aufgrund der kurzen Woche dann nur Mo. oder Di. Suche momentan ja auch nicht aktiv nach jemanden der ihn kaufen will. Mir ist sogar eine Meinung von einem nicht Kaufinteressierten lieber!

Beste Grüße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste