Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zentralverriegelung mit Diebstahlsichergerung
#1
Hallo zusammen,

ich wollte für meinen für mich neuen E30 Cabrio (320) einen zweiten Schlüssel bei dem freundlichen BMW Händler bestellen, da für das Auto nur noch einer existiert.
Aber mein Auto besitzt diese Option (S 300a) Zentralverr. m. Diebstahlsichergerung, ein Schlüssel plus kleinen Knochen, der die Stromversorgung unterbricht.
Aber der freundliche BMW Händler sagte, dass auf neben den Brief auch einen Code für die Diebstahlsicherung gibt, den ich leider nicht habe. Nun meinte aber der freundliche BMW Händler, dieser Code wäre auch auf dem Steuergerät auch aufgedruckt.
Kann mir jemand sagen, wo dieses Steuergerät liegt oder wie man BMW ansonsten überzeugen kann?

Danke und Gruß, Olaf
Zitieren
#2
Hallo,
ich brauche auch einen Ersatzschlüssel.
Habe gleichfalls ein 320 Cabrio mit dieser S300a-Option.
War heute beim Freundlichen.
Vorgelegt habe ich Kfz-schein und Personalausweis.
Die Generalschlüsselbestellung wurde angenommen.
Irgendeinen Code habe ich nicht angegeben.Verwirrt
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#3
Hallo Rolf,

Danke für die Antwort.
Hast Du nur den Schlüssel als auch den kleinen Knochen nachbestellt?

Gruß, Olaf
Zitieren
#4
Hallo Olaf,
ich habe nur den Schlüssel bestellt.
Sorry -> kleiner Knochen <- wie sieht das Teil aus?
Wie funktioniert es?
Höre den Begriff zum 1. Mal.
In der BA (Seite 8+9)wird Zentralverriegelung und Diebstahlsicherung erwähnt - mit dem Schlüssel zu schalten. Sonst nichts.Verwirrt
Zwinker
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#5
Die DWA wird mit einem separaten Magnetschlüssel bedient. Beim E30 ist das zweite "Schloß" in der Fahrertür neben dem anderen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo Rolf und Daniel,

Danke für die Antworten. Aber den Schlüssel hätte ich auch direkt bekommen können, aber leider nur den Ersatzknochen gegen diesen Code.

Meine Diebstahlsicherung funktioniert etwas anders.
Ich muss meine Knochen auf der Mittelkonsole auf eine rot blinkende Lampe mit den Spitze drücken. Damit geht die rote Lampe aus und das Auto hat wieder Strom.

Anbei ein Bild von dem Schlüssel und dem Knochen.

http://imageshack.com/a/img89/7839/so7g.jpg
(Hoffe das Bild kann man sehen)

Ich hoffe damit ist es klarer.

Danke, Olaf
Zitieren
#7
Hallo Olaf,
diese Version kannte ich noch nicht.Zwinker
Interessehalber:
Mein Cabrio - auch ein 320er - wurde im März 91 hergestellt.
Wann wurde deiner produziert?
Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
Hallo Rolf,

Meiner ist von März 1992.

Mal sehen was sich noch ergibt. Aber ich hätte schon gerne eine Lösung.

Gruß, Olaf
Zitieren
#9
Hallo Olaf,

das ist der Codeschlüssel, im "Volksmund" auch gerne "Pommes" genannt, das Teil ist eine original BMW Nachrüstung einer Mehrfachstartubterbrechung=Weggahrsperre zum Nachrüsten. Die Würde damals auf Kundenwunsch in diversen Modellen ( passt für ALLE BMW ) verbaut. Das brachte bei dem damaligen Hype um die Wegfahrsperre eine Vergünstigung von rund 10% des Beitrages, je nach Gesellschaft, da ja nun der teure BMW diebstahlgeschützt war. Soweit ich weiß gibt es keine Teile mehr für dieses System, man kann es aber deaktivieren oder wieder komplett ausbauen / auf den Auslieferungszustand bringen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo Daniel,

Danke für die Aufklärung der "Pommes". :up:

Mein BMW Händler kann aber die Pommes angeblich nachbestellen, aber ich brauche den Code, der auf dem Gerät wohl auch aufgedruckt ist. Deswegen suche ich den Einbauort im Auto?

Gruß, Olaf
Zitieren
#11
Hallo Olaf,

das war nach Lust und Laune des Einbauenden, in der Regel aber im unteren Armaturenbrettbereich, gern auch im Bereich der Motorsteuerung. Die ist über dem Handschuhfach verbaut. Geh einfach den diversen rein schwarzen Kabeln nach, dann findest Du das schwarze Steuergerät, etwa so groß wie zwei Streichholzschachteln.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hallo Daniel,

Das hilft. Vielen Dank.

Gruß, Olaf
Zitieren
#13
Hallo Olaf,

wie Daniel bereits richtig erklärt hat, handelt es sich um eine DWA aus dem BMW Originalzubehörkatalag und war meines Wissens erst Anfang der 90er Jahre lieferbar. Meine ist laut Händlerbeleg von 1992 und wurde nachträglich durch den Fachhändler nachgerüstet.

Den Transponderstift, meinetwegen auch "Pommes", den du hast, kann beim BMW Händler immer noch nachbestellt werden. Allerding nur (!) unter Vorlage der original BMW Code-Karte. Sie hat die Abmaße einer Postkarte und dort ist der Code aufgedruckt. Ist diese nicht mehr vorhanden, gibt es keinen Ersatz.

Transponderstifte können auch "angelernt" werden, dazu benötigst du allerdings ebenfalls ein Ersatz(gebraucht)teil.

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
ich habe mich letztes Jahr mal mit der "Pommes-Problematik" auseinandergesetzt. Die Codierung passiert über ordinäre Lötbrücken; wenn man das Steuergerät findet, kann man darin den Code nachschauen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
(06.04.2014, 17:21)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ich habe mich letztes Jahr mal mit der "Pommes-Problematik" auseinandergesetzt. Die Codierung passiert über ordinäre Lötbrücken; wenn man das Steuergerät findet, kann man darin den Code nachschauen.

Grüße Thomas

Das ist ja mal interessant. Ist der Code dort ebenfalls "abgedruckt" oder wie erkennt man dies? Näheres gerne auch per PN.

Fraglich bleibt nur, ob es ohne die besagte Code-Karte auch Ersatz gibt. Mein Händler wollte diese Karte unbedingt sehen; ohne Eigentumsnachweiß, kein Ersatz.

Hast du diese auch verbaut, ja?
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
man erkennt den Code an den Lötbrücken auf der Leiterkarte; die Technik ist simpelst. Dumm nur, das die "Pommes-Gehäuse" verklebt sind und man zum Öffnen etwas Gewalt anwenden muss.
Jeder Radio-und Fernsehklempner, der Lust dazu hat, kann euch dabei helfen, den Code eines gebrauchten Sticks anzupassen oder gar so einen Stick zu reparieren, denn viel ist nicht drin.
Zum Ausprobieren habe ich mir übers Forum eine komplette, ausgebaute WFS gekauft, damit ich die Sticks auch testen kann.

Grüße Thomas

P.S.: Ich habe so einen Rotz GsD nicht verbaut; ich habe die im E36 werksmäßig verbaute WFS mit Antenne am Zündschloß und Chip im Schlüssel und hoffe, damit nie Probleme zu haben.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Naja, da wirst Du wohl eher Probleme mit der Bauteilgruppe Zündschloss, Zündschliesszylinder, und Lenkschloss bekommen, in Einzelfällen auch mit der EWS oder dem Zündschlüsselchip selbst
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
(06.04.2014, 17:46)Robert schrieb:
(06.04.2014, 17:21)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ich habe mich letztes Jahr mal mit der "Pommes-Problematik" auseinandergesetzt. Die Codierung passiert über ordinäre Lötbrücken; wenn man das Steuergerät findet, kann man darin den Code nachschauen.

Grüße Thomas

Das ist ja mal interessant. Ist der Code dort ebenfalls "abgedruckt" oder wie erkennt man dies? Näheres gerne auch per PN.

Fraglich bleibt nur, ob es ohne die besagte Code-Karte auch Ersatz gibt. Mein Händler wollte diese Karte unbedingt sehen; ohne Eigentumsnachweiß, kein Ersatz.

Hast du diese auch verbaut, ja?

Na ja, mein BMW Händler meinte, der Code reicht, deswegen suche ich ja das GerätSmile

Gruß, Olaf

Aber allen erstmal ein Dankeschön, hat mir sehr geholfen.

Gruß, Olaf
Zitieren
#19
naja, das ist ja Käse. Die Karte ist kein EIgentumsnachweis, sondern die Original Fahrzeugpapiere. In rund 20 Jahren ist es doch recht wahrscheinlich, dass der Wagen mal seinen Eigner wechselte, und so bestellt man auch nen Schlüssel. Halter sollte miot Perso und Originalpapieren zum Händler und dann bestellen. Natürlich braucht es dennoch den Code wegen der passenden Codierung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste