Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein kleiner Käfer
#1
Auf Wunsch von 6pott nachfolgend ein paar Bilder und Fakten zu meinem Käfer.

VW Käfer 1302S, Baujahr 6/71 seit 27 Jahren bei mir, unrestauriert.

[Bild: 2008247.jpg]
[Bild: 2008243.jpg]
[Bild: 2008237.jpg]
[Bild: 2008248.jpg]
[Bild: mapo02ne3.jpg]
[Bild: mapo01sr1.jpg]
[Bild: mapo09db4.jpg]
[Bild: wrh4.jpg]
[Bild: 6caq.jpg]

Über das Thema kann man stundenlang berichten. Ich habe das Auto seit fast 27 Jahren und sämtliche Änderungen selbst vorgenommen. Lediglich den Motor (2,6l ca. 210PS) habe ich mir von Fa. Klaus bauen lassen. Optisch habe ich das Auto so normal wie möglich belassen, aber unter dem Blech ist eigentlich nichts mehr normal. Die Bremsanlage besteht aus speziell für den Käfer hergestellten Bremsscheiben und Bremssättel von Porsche (vorne) und Sätteln hinten vom VW Corrado. Das Fahrwerk ist höhenverstellbar, die Stabis sind vom Porsche 944, das Getriebe ist verstärkt und mit einem langen 4. Gang (für höhere Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn) ausgerüstet. Den Motor fahre ich abgesehen von einer Hubraumerhöhung (von 2,4l auf 2,6l) vor 5 Jahren seit nunmehr 20 Jahren (ca. 20Tkm). Der ursprüngliche 2l Motor (Typ4 Motor aus dem VW Porsche) ist für eine Dauerdrehzahl von 5.000 Umdrehungen ausgelegt. Mein Motor dreht bis 7T. Alles über 5T tut ihm weh.
Die Eintragung ist kein Problem, da es z.B. entsprechende Gutachten (in Verbindung mit modifiziertem Fahrwerk und Bremsanlage) gibt. Ein einbaufertiger 2,6l Motor kostet ca. 25T€. Den gleichen Betrag muß man in etwa für ein Basisfahrzeug und die weiteren Umbauteile rechnen. Danach muß man das Puzzle noch zusammenbauen. Wenn man das auch noch machen läßt, dann ist man sicherlich weitere 20T€ ärmer.

Gruß

Mark
Zitieren
#2
Nett - Vor allem so schön sauber ...Fettes Grinsen
Frage vom gänzlich Käfer/VW- Unbedarften:

Ist das dann noch ein 4 Zylinder oder schon ein 6 Zylinder (beides gab es ja im 914) ?
Zitieren
#3
Ist ein 4 Zylinder.
Zitieren
#4
(21.01.2014, 16:59)Martin schrieb: Nett - Vor allem so schön sauber ...Fettes Grinsen
Frage vom gänzlich Käfer/VW- Unbedarften:

Ist das dann noch ein 4 Zylinder oder schon ein 6 Zylinder (beides gab es ja im 914) ?
Die Anzahl der Zündkabel am Verteiler könnte hier einen kleinen Hinweis geben... Zwinker

@MarkP: immer wieder ein Genuss, so etwas zu sehen. Vor allem in so schönem Zustand und dezenter Optik! Sabber

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Wenn ich mir den Verteiler anschaue , dann tippe ich auf 4 .

@Mark .... schönes Unikat !

Heinz
OK ... ich war wohl was langsam ... ja das Alter Fettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#6
Gar nicht gut für mein entzündetes Auge! Sabber Fettes Grinsen
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#7
Hallo,
...der Käfer ....sauberunschuldig
.......ein schönes Paar....Zwinker
Gruss
Rolf

ps: Garage sieht ja richtig schnieke aus ....Bilder an den Wänden ...extra aufgeräumt....Fettes Grinsen
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
(21.01.2014, 18:49)Donaven schrieb: Hallo,
...der Käfer ....sauberunschuldig
.......ein schönes Paar....Zwinker
Gruss
Rolf

ps: Garage sieht ja richtig schnieke aus ....Bilder an den Wänden ...extra aufgeräumt....Fettes Grinsen

Das war der Istzustand vor gut einem halben Jahr. aktuell sind etwa 40 Bilder und Plakate an den Wänden und die Garage ist komplett mit grauem Veloursteppich ausgelegt.Zwinker

Gruß

Mark

Zitieren
#9
Mark, in einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du den Wagen kaum wäschst und ihn trotzdem regelmäßig bewegst ohne, dass er groß schmutzig wird. Gerade bei dieser schönen Unifarbe frage ich mich; was ist dein Geheimrezept?
Zitieren
#10
Eine Runde fahren, danach mit einem feuchten Leder den Staub entfernen und mit Watte evtl. Streifen beseitigen. Ich nehme immer noch Watte., weil es Microfasertücher vor über 20 Jahren noch nicht gab und ich unter dem Motto putze, never change a winning team.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hallo,
Teppich in der Garage ....bevor es bei mir dazu kommt ..da hat meine Chefin ganz andere IdeenVerwirrtVerwirrt

Zur Wagenpflege: Abgesehen von der kleinen Wäsche. Wie oft und mit welchem Mittel pflegst du?

Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
(21.01.2014, 19:23)Donaven schrieb: Hallo,
Teppich in der Garage ....bevor es bei mir dazu kommt ..da hat meine Chefin ganz andere IdeenVerwirrtVerwirrt

Zur Wagenpflege: Abgesehen von der kleinen Wäsche. Wie oft und mit welchem Mittel pflegst du?

Gruss
Rolf

Der Tepich war ein Abfallprodukt unserer Messe und hat ausser etwas Arbeit nichts gekostet.

Den Käfer habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren poliert, der braucht nicht mehr, abgesehen vom Lüfterrad, welches aus Magnesium ist und daher sehr schnell anläuft und alle paar Wochen mit Autosol aufgefrischt werden will. Den Porsche und das Mini Cabrio meiner Frau verarzte ich ausschließlich mit Swizzöl und Lederzentrum Produkten.
Zitieren
#13
Immer wieder eine Freude, und die gute Pflege habe ich ja bereits häufig am Originalobjekt gesehen, und da meine ich alle hier beschriebenen Modelle des Käfergeschichtenschreibers Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Ein echter Leckerbissen :Sabber:

Respekt für diesen Zustand und die gelungene Kombination aus recht originaler Optik und modifizierter Technik, sehr schön!

Gruß
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
Hallo Mark!

Sowohl das Auto als auch die Fotostory
habe ich mir EXAKT so vorgestellt !

Einfach U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H. Sonne

Danke!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Schöne Geschichte! Immer wenn ich sowas in der Art lese, hoffe ich, dass ich in 20 Jahren (5 habe ich schon Fettes Grinsen) über mein Cabrio ähnliches berichten kann Zwinker

Gruß Phil
Zitieren
#17
Mich würde mal interessieren, ob der Umbau schrittweise durchgeführt wurde, oder gleich diese Leistungssteigerung erzielt wurde.


Ein Bekannter hat sich im Frühjahr 1986 einen Opel Manta neu bestellt. Im Sommer 1986 rief sein Opel-Händler an, ob er sich das Auto noch ansehen wollte, bevor er zum Tuner Mantzel ging er oder danach. Im Oktober 1986 wurde der Wagen dann mit 2,7 Litern Hubraum als Neufahrzeug ausgeliefert. Später folgte der Umbau auf 3 Liter Hubraum. Damit fuhr er eine ganze Weile mit rum. Zu guter Letzt erfolgte der Ausbau auf 4,1 Liter (Hubraum, nicht Verbrauch!). Es folgten noch einige Karossrieumbauten (inklusive einem Pit-kennzeichen - also sehr kurz!), die allerdings sehr dezent ausfielen.


Mit diesem Motor fährt er nun dem H-Kennzeichen entgegen. unschuldig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Lutz,

kein Problem, nachfolgend der Reihe nach (ein paar Zwischenschritte mit anderen Fahrwerken, Bremsen, Rädern und Getrieben lasse ich mal aus).

- Erstzulassung in Herten am 22.06.1971 (gebaut am 11.06.1971).
- von mir gekauft im Juli 1987, angemeldet im September 1987; alles original, bis auf ein Bilstein Fahrwerk und 5,5 Zoll Stahlfelgen mit 195/60/15 und 44 PS.
- Im Winter 1989 das erste Mal abgemeldet und in dem Zuge den Unterbodenschutz entfernt.
- Im Sommer 1990 Einbau des ersten Leistungsgesteigerten Motors mit 1,8l Hubraum und ca. 100PS inkl. Eintragung.
- Im Frühjahr 1991 Einbau des ersten Typ 4 Motors mit 2l Hubraum und 143 PS; Umbau auf innenbelüftete Scheibenbremse vorne und Scheibenbremse mit Corrado Sätteln hinten inkl. Eintragung.
- Einbau Trockensumpfanlage im Winter 91/92.
- Motorumbau auf 2,4l Hubraum und ca. 185 PS im Winter 92/93
- Im Winter 95/96 Renovierung sämtlicher Fahrwerksteile inkl. Antriebswellen, etc. (Pulverbeschichten und Chromatieren) und Umbau Getriebe auf längere Gesamtübersetzung und längeren 4.Gang.
Im Frühjahr 2000 Umbau auf Porsche Fuchs Fegen, Boxster Bremsanlage an der Vorderachse und Höhenverstellbares Konifahrwerk an der Vorderachse inkl. Eintragung.
- Im Winter 08/09 Motorumbau auf 2,6l und ca. 210 PS inkl. Eintragung.

Den Umbau auf Colorverglasung, die hinteren Ausstellfenster mit extra angefertigten Colorscheiben, die diversen Lenkräder, Vordersitze, usw. lasse ich auch mal aus.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste